Damen II - TSV Weilheim II 7:7
Letzten Freitag startete die 2. Damenmannschaft gegen Weilheim die Rückrunde. Es versprach mal wieder ein spannendes Derby, denn nach den Doppeln stand es ausgeglichen. Leiter/Herrmann verloren knapp im 5. Satz und Unterseher/Strohmeyer konnten gewinnen.
Nach verlorenen 2 Sätzen konnte Renate Unterseher das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen und gewann, dagegen hatte Petra Leiter in knappen 5 Sätzen das Nachsehen. Gela Herrmann überzeugte gegen Maier, dagegen verlor Birgit Strohmeyer im 5. Satz. Renate und Petra gewannen jeweils in 3 Sätzen. Gela verlor in knappen 3 Sätzen, dagegen konnte Birgit sicher gewinnen. Somit lagen wir noch 6:4 vorne. Gela und Renate verloren leider jeweils in knappen 4 Sätzen. Petra gewann sicher und Birgit verlor in 3 Sätzen, somit stand das Unentschieden nach 3 Stunden Spielzeit fest.
Doppel: Leiter/Herrmann 0:1, Unterseher/Strohmeyer 1:0
Einzel: Unterseher 2:1, Leiter 2:1, Strohmeyer 1:2, Herrmann 1:2

VfB Oberesslingen IV – Herren II 6:9
Zum Rückrundenauftakt mussten die Herren beim Tabellenletzten in Oberesslingen antreten und hofften auch ohne Jochen Hummel auf einen Sieg. Nach den Doppeln sah es gut aus. Schneider/Hepperle und Baumann/Jäger gewannen und wir führten mit 2:1. Im ersten Durchgang gelang jedoch nur Schneider und Jäger ein Sieg und wir lagen mit 4:5 zurück. Nachdem der Senior der Mannschaft W. Schneider auch sein zweites Einzel gewann unterlag Schröpfer am vorderen Paarkreuz in fünf Sätzen. Doch dann drehten alle Bissinger auf. Nacheinander gewannen Hepperle, P. Hummel, Baumann und Jäger zum 9:6 Gesamtsieg. Vielen Dank an Ersatzspieler Lukas Jäger für seinen erfolgreichen Einsatz.

Herren I – TSV Plattenhardt 3:9
TTF Neuhausen – Herren I 8:8

.. ersten wichtigen Punkt eingefahren ..

Zunächst einmal gab’s gegen die mit Ex-Bundesligaspielern gespickte Truppe von den Fildern eins auf die Mütze. In der Vorrunde konnten wir noch die Gunst der Stunde nutzen und 2 Punkte einheimsen, jetzt allerdings waren die mit Aufstiegsambitionen gestarteten Plattenhardter auf der Hut und traten in Bestbesetzung an.
Trotzdem konnten wir die Doppel positiv für uns entscheiden und lagen bei einen Niederlage von Vincent/Goran gegen Schaaf/Schöllkopf mit 2:1 in Front.
Anschließend gelang sogar das 3:1 durch Gerhards äußerst bemerkenswerten Sieg gegen Schöllkopf.
Im weiteren Verlauf gingen 3 Partien ziemlich deutlich an Plattenhardt. Jetzt hatte Andreas die Chance, gegen Hackenjos zu Punkten. Ein Kopf an Kopf – Rennen wurde erst im 5 Satz durch Andreas‘ wundersame Eingebung mit 2 „Einwürfen“ zu Gunsten des Plattenhardters entschieden, der die Geschenke dankend annahm.
Danach gab es noch 2 weitere spannende Spiele am vorderen Paarkreuz, die allerdings ebenfalls zu unseren Ungunsten ausfielen.
Vincent war dann im letzten Einzel dieses Spiels gegen den Filigrantechniker Morjan ohne Chance.
So kam es zu einem etwas zu deutlichen 9:3 Sieg für die Filderstädter.

Am sonnigen Sonntagnachmittag ging es dann zur besten Kaffeezeit gleich weiter gegen Neuhausen. Die TTF liegt in der Tabelle 2 Plätze vor uns, allerdings mit deutlich positivem Punktekonto und jenseits aller Abstiegssorgen. In der Vorrunde handelten wir uns gegen diesen Gegner eine denkbar unglückliche Heimniederlage ein, was wir jetzt trotz personeller Aufrüstung der Neuhäuser unbedingt korrigieren wollten.
In den Doppeln noch ein wenig träge vom Mittagessen (nur Gerhard/Lenny konnten punkten), sah die Welt nach den ersten 4 Einzeln gleich ganz anders aus und wir gingen mit 5:2 in Front. Dabei entschieden Lenny, Gerhard und Alex ihre Spiele jeweils in der Verlängerung im 5. Satz. Vincent gewann klar gegen Zeller. Unsere Sorgenkinder am hinteren Paarkreuz gingen leer aus, da immer noch zu träge. Halbzeitstand 5:4 für uns.
In der 2. Hälfte entwickelte sich dann ein regelrechter Krimi. Zunächst legte Gerhard gegen Necker nach und erhöhte auf 6:4. Lenny konnte in seinem 2. Einzel die Form des ersten Durchgangs nicht halten und unterlag Drochner. Vincent mit dem nächsten 5-Satz Sieg in der Verlängerung erhöhte wieder auf 7:5. Danach zwei Niederlagen von Alex gegen Zeller und Andreas (nach wie vor träge) gegen Migl und der Ausgleich war Realität. Zeitgleich wurden das letzte Einzel und das Schlussdoppel gestartet. Goran zeigte jetzt stark aufsteigende Form und konnte gegen den Materialspieler Leger einmal mehr seine Zockerqualitäten unter Beweis stellen. Das Match wogte hin und her und ging in den 5. Satz. Erschwerend kam für Goran hinzu, dass Gerhard und Lenny das Schlussdoppel in der Zwischenzeit verloren hatten und damit der Druck immer mehr zunahm.
Aber mit der Nervenstärke eines 2-fachen Vaters kam er immer wieder ins Spiel zurück und holte den für uns wichtigen 8. Punkt zum verdienten Unentschieden; natürlich nach der Verlängerung des 5. Satzes.

 

Fan-Info:
Für alle Fans jetzt noch alle Spieltermine der 1. Herren für die Rückrunde:

Sa 08.02.20
18:30
TV Bissingen
SV Nabern III

Sa 22.02.20
18:00
TV Unterboihingen
TV Bissingen

Sa 07.03.20
18:30
TV Bissingen
TTC Notzingen-Wellingen

Fr 20.03.20
20:30
TSV Sielmingen
TV Bissingen

Sa 21.03.20
18:30
TV Bissingen
TTC Esslingen

Sa 04.04.20
20:00
TTF Neckartenzlingen II
TV Bissingen

Sa 18.04.20
18:30
TV Bissingen
VFB Oberesslingen/Zell

 

Damen I – Ausgeglichener Rückrundenauftakt
TB Neuffen – Damen I 8:5
Damen I – TSV RSK Esslingen 8:4

Zum Rückrundenstart ging es für die Damen I zum Auswärtsspiel zum TB Neuffen, der punktgleich mit dem Seequartett überwinterte und im letzten Spiel der Hinrunde in Bissingen das Nachsehen hatte.
Schnee Jovanovic/Gudrun Reichle spielten ihr Doppel gegen Kleiß/Doster von Beginn an sehr druckvoll und gewannen deutlich in 3-Sätzen. Gegen das starke Doppel Münzinger/Schlotz kamen Geli Maier/Inge Henzler nicht ins Spiel und mussten sich am Ende klar mit 3:0 Sätzen geschlagen geben.
Im ersten Einzel kam Gudrun gegen Kleiß immer besser ins Spiel und setzte sich nach tollen Ballwechseln im 5. Satz durch. Auch Schnee kam mit dem Angriffsspiel von Münzinger gut zurecht und punktete ebenfalls mit 3:1-Sätzen. Inge unterlag in vier langen Sätzen der Defensivspielerin Schlotz, während Geli gegen Doster gewann und die Führung für das Seequartett zum 4:2-Zwischenstand ausbaute.
Trotz zahlreicher toller Ballwechsel und vielen knappen Sätzen gingen die Spiele von Schnee, Gudrun und Geli an Neuffen, so dass der Vorsprung dahinschmolz und die Gastgeberinnen erstmals mit 5:4 die Führung übernahmen. Mit einem Sieg gegen Doster schaffte Inge postwendend den Ausgleich. Die weiteren Einzel entschieden die Neuffener Damen dann für sich und schafften mit dem am Ende deutlichen 8:5 Sieg die Revanche für die Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen das Seequartett.

Drei Tage später war der TSV RSK Esslingen bei unseren Damen I zu Gast. Mit einem unerwarteten 0:2 Rückstand aus den Doppeln gingen Schnee und Geli ihre Einzel an. Schnee punktete gegen Weis klar, während Geli trotz gutem Spiel gegen die Topspielerin, Hausmann, in drei Sätzen das Nachsehen hatte. Auch Inge unterlag gegen Mathe ebenso nach einem langen 3. Satz, so dass die Gäste aus Esslingen ihren Vorsprung auf 1:4-Punkte ausbauten. Unbeeindruckt von diesem Rückstand ging Petra an die Platte, behielt im Spiel gegen Ruf die Nerven und verkürzte mit ihrem Sieg auf 2:4.
Wachgerüttelt durch diesen Sieg legte das Seequartett den Schalter um und startete zu einer fulminanten Aufholjagd. Gegen Hausmann zeigte Schnee ihr ganzes Können und punktete im Entscheidungssatz mit 11:9. Auch Geli lies gegen die Defensivspielerin Weis nichts anbrennen und glich mit ihrem Sieg zum 4:4-Zwischenstand aus. Inge und Petra wollten in nichts nachstehen und holten ebenfalls verdient ihre Punkte zum 6:4-Zwischenstand.
Hochkonzentriert durchbrach Inge das Angriffsspiel der favorisierten Gegnerin Hausmann und gewann klar in 3-Sätzen. Obwohl Schnee gegen Ruf mit 1:2-Sätzen zurücklag, behielt sie die Nerven und erspielte sich im 5. Satz mit 11:8-Punkten den Sieg.
Nach einer furiosen Aufholjagd gewann das Seequartett am Ende verdient mit 8:4 und festigte den 3. Tabellenplatz.
Die Damen I danken Petra für den kurzfristigen Einsatz und ihre tolle Leistung.