SV Nabern II - Herren I 9:4
Herren I - TV Unterboihingen 7:9

Der Start ging schon mal gründlich daneben, allerdings...

Wie bereits in der Vorschau angedeutet, hatten wir es am vergangenen Freitag mit einem Top-Favoriten auf den Titel zu tun. Wir waren zu Gast bei der Mannschaft des SV Nabern II, die in der letzten Saison noch in der Landesklasse starteten.
Wir wollten uns so gut wie möglich verkaufen und das gelang uns zumindest in der 2. Hälfte des Spiels recht gut. Allen voran unser vorderes Paarkreuz mit Gerhard und Lenny. Gerhard rang in einem hochklassigen Spiel Uwe Mermi, die Nr. 1 von Nabern II, in 5 Sätzen nieder. Lenny brachte das Kunststück fertig, gegen Andi Stiffel in 4 Sätzen zu punkten. Dann war da noch unser Käpt’n Alex, just von einer Schiffsreise zurück und wieder festen Boden unter den Füßen, der nach „schwankendem“ Start im Doppel danach im Einzel wesentlich stärker auftrumpfte und gegen T. Ladan in 5 Sätzen die Oberhand behielt. Auch unsere Nachwuchshoffnung Jochen führte sich gleich in seinem 1. Einzel gut ein und gewann gegen Kevin Ludwig ebenfalls in 5 Sätzen.
Tja, das war’s dann allerdings schon. Die knappen Spiele gingen an uns, die wesentlich klareren Siege gingen an Nabern.
Was war als Erkenntnis zu notieren? Die Doppel sind noch nicht das Gelbe vom Ei und Andreas (Schulterprobleme) sollte sich auf dem Bau besser auf das Organisatorische denn auf das Handwerkliche konzentrieren.

Am darauffolgenden Samstag stand das erste Heimspiel der Saison gegen den TV Unterboihingen auf dem Programm.
Leider waren an diesem frühen Spieltag wohl noch nicht alle Fans aus dem Urlaub zurück oder sie waren mit der Obsternte beschäftigt. Nur so ist erklärbar, dass doch recht wenige Zuschauer den Weg in die Halle fanden. Wären sie doch mal besser gekommen, dann hätten sie ein extrem spannendes Spiel miterleben dürfen, leider mit dem kürzeren Ende für uns.
Aber was war passiert?
Zunächst einmal war der Einsatz von Andreas nach der Schulterverletzung vom Vorabend nicht möglich und Goran Jovanovic wurde kurzfristig ins Team eingeladen. Vielen Dank für den selbstlosen, da sehr kurzfristigen Einsatz Gorans und ebenso vielen Dank an Petra, für ihre Nachsicht.
Unterboihingen reiste mit Rainer und Alex Braun sowie mit dem ehemaligen Nationalspieler Gabor Roth an. Also war klar, dass sie uns keineswegs unterschätzen würden.
Wie am Vortag waren die Doppel ein wenig schwach auf der Brust. Lediglich Jochen und Goran waren erfolgreich. Im ersten Durchgang der Einzel gelang es lediglich Alex und Jochen gegen Rippl und Krompass zu punkten. Spielstand 3:6 und nun war das vordere Paarkreuz gezwungen, die Wende einzuläuten. Gerhard legte sensationell gegen Gabor Roth den Grundstein und gewann in 5 Sätzen auf allerhöchstem Niveau. Lenny war ebenfalls sehr knapp an einer weiteren Sensation gegen Alex Braun dran, konnte aber nicht ganz bis zum Schluss durchziehen und verlor den 5. Satz knapp. Als Alex dann gegen Rainer Braun keine Mittel war der Spielstand schon fast aussichtslos auf 4:8 angewachsen. Trotzdem gaben Vincent, Jochen und Goran alles und konnten nochmals auf 7:8 verkürzen. Somit lag es am Schlussdoppel, die endgültige Entscheidung herbeizuführen.
Gerhard und Alex probierten alles, aber das Unterboihinger Paradedoppel war an diesem Abend einfach zu stark.
Fazit: Schade, es hat nicht ganz gereicht, aber wir können absolut mithalten, was uns für die künftigen Spiele hoffen lässt.

Apropos künftige Spiele:
Am kommenden Samstag, 29.09.2018, um 18:30 Uhr findet bereits das nächste Heimspiel statt.

Damit sich bedeutend mehr Fans auf den Weg in die Halle machen, haben wir ein Motto ausgegeben:
„ O‘ zapft is…“
Pünktlich zum Fassanstich auf dem Cannstatter Volksfest wollen auch wir euch mit Fassbier, Weissbier, Leberkäs, Brez’n und Radi verwöhnen.
Dirndl- und Lederhosenträger erhalten die erste Runde Freibier.

Eure Erste

TV U’boihingen II - Damen II 8:4
Zum ersten Punktspiel in der neuen Saison starte die 2. Damenmannschaft in Unterboihingen. Nach den Doppeln lagen wir leider bereits mit 0:2 zurück, da beide Doppel verloren gingen.
Petra Leiter verlor gegen M. Benz in 3 Sätzen, dagegen konnte Renate Unterseher gegen S. Benz in knappen 5 Sätzen gewinnen. Jana Herrmann spielte zum ersten Mal bei den Damen mit und sie konnte sich bis zum 5. Satz kämpfen. Leider verlor sie dann im 5. Satz. Birgit Strohmeyer erkämpfte sich den Sieg in 4 Sätzen. Renate kam gegen M. Benz nicht richtig ins Spiel und verlor. Auch Petra hatte im 5. Satz das Nachsehen, somit lagen wir bereits mit 2: 6 zurück. Birgit siegte sicher in 3 Sätzen, dagegen musste sich Jana in 3 Sätzen geschlagen geben. Renate punktete gegen J. Staiber und Birgit verlor gegen M. Benz, somit stand die 4:8 Niederlage fest.
Doppel: Unterseher/Strohmeyer 0:1, Leiter/Herrmann, A. 0:1
Einzel: Unterseher 2:1, Leiter 0:2, Strohmeyer 2:1, Herrmann, J. 0:2