TSV Sielmingen - Herren I 9:4

TTC Notzingen/Wellingen – Herren I 8:8

… gegen den 1. und 3. der Tabelle leider 1 Punkt zu wenig mitgenommen  …

Eigentlich hatten wir mit Blick auf die Tabellensituation nicht gedacht, dass wir gegen den derzeitigen Tabellendritten Sielmingen und den unangefochtenen Tabellenführer Notzingen/Wellingen irgendeinen Blumentopf gewinnen können.
Insbesondere nach der sehr deutlichen Heimspielschlappe gegen Sielmingen mit 2:9 in der Vorrunde war ziemlich klar, dass uns diese Mannschaft überhaupt nicht liegt.
Trotzdem war klar, dass wir jeden Strohhalm ergreifen müssen, um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu erreichen.
Also gingen wir am letzten Freitag in Bestbesetzung in Sielmingen an die Platten.
Die erste Ernüchterung gleich nach den Doppeln, die wir allesamt ziemlich deutlich verloren.
Ein glänzend aufgelegter Gerhard Pollak mit 2 Einzelsiegen sowie jeweils einem Einzelgewinn von Andreas Koronai und Goran Jovanovic waren an diesem Abend aber zu wenig, um das starke Filder-Sextett ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Gerhard gelang dabei das Kunststück, den Spitzenspieler der Bezirksklasse, Sven Timke, in 4 Sätzen zu schlagen.
Die 4:9 Niederlage war gefühlt etwas zu hoch, ging als solche aber durchaus in Ordnung und war quasi als „erwartet“ einzustufen.

Ganz anders die Situation gegen den Tabellenführer und Aufstiegs-Topfavoriten Notzingen-Wellingen. Das Team aus der Bodenbachgemeinde trat ohne ihre Nr. 1 Nick Grimm sowie ohne die verletzungsbedingt fehlende Nr. 6 Julian Schmid an. Dafür brachten sie mit der Nr. 1 und 2 aus der zweiten Mannschaft den erfahrenen Abwehrrecken und Materialspieler Harald Friedl und den jungen Benjamin Hauff.
Wir traten dagegen mit Vincent Krull als Ersatz für den verletzten Goran Jovanovic an.
Also gab es allen Grund ein wenig euphorisch zu sein und auf einen Punktgewinn zu schielen.
Ganz anders als am Vortag legten wir mit den neu formierten Doppeln los. Alle 3 Doppel konnten deutlich gewonnen werden und brachten uns 3:0 in Front.
Als danach auch noch Gerhard und Alex Sch. vorne beide Punkte gegen Rataj und Zinßer einfahren konnten, führten wir plötzlich 5:0. Notzingen wurde schon zusehends nervöser, aber auch kampfeslustiger.
Das bekam die Mitte mit Andreas und Alex Kapp gegen Nöfer und Maier zu spüren. Andreas unterlag im 5. Satz trotz einer zwischenzeitlichen 5:1 Punkteführung noch mit 6:11.
Am hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Vincent hatte gegen Friedl erwartungsgemäß das Nachsehen während Lenny gegen Hauff punkten konnte. Zwischenstand nur noch 6:3 für uns.
Danach gingen wieder 3 Einzel in Folge an die Notzinger. Gerhard unterlag doch unerwartet gegen Zinßer, Alex hatte gegen Rataj im 5. Satz schon den Sieg auf dem Schläger und führte mit 9:6, unterlag dann aber noch mit 9:11. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Andreas, der gegen den besten Spieler des mittleren Paarkreuzes dieser Liga, Maier, im 5. Satz schon mit 8:4 führte und trotzdem wieder wie im ersten Einzel den Sieg nicht nach Hause bringen konnte. Zwischenstand nur noch 7:6 für uns.
Am hinteren Paarkreuz hatte Vincent die Chance, gegen Hauff den ersehnten Punktgewinn einzufahren, führte bereits mit 2:1 nach Sätzen, konnte aber in den letzten beiden Sätzen nicht mehr gegenhalten. Lenny war dem Materialspiel von Friedl nicht gewachsen und unterlag in 4 Sätzen.
Das Schlussdoppel sollte also darüber entscheiden, ob wir wenigstens noch 1 Punkt mitnehmen können.
Zunächst sah alles gut aus und Gerhard und Alex Kapp führten schnell und sicher mit 2:0 in den Sätzen. Danach kippte das Spiel aber und Rataj/Nöfer konnten die nächsten beiden Sätze für Notzingen holen.
Im fünften Satz schien schon wieder mal alles gegen uns zu laufen, denn Gerhard und Alex lagen schnell mit 1:10 im Rückstand. Allen war klar, das war’s dann mal wieder, kein Punktgewinn und das Pech klebt weiter an unseren Schlägern.
Doch man soll niemals aufgeben, denn der Satz ist erst bei 11 Punkten zu Ende.
Die beiden Bissinger sammelten Pünktchen für Pünktchen und kamen tatsächlich zum Ausgleich auf 10:10 heran. Dann gönnte sich Gerhard noch ein „Time-Out“ bevor sie cool und lässig noch die beiden letzten Punkte zum 4. Doppelsieg des Tages holten und uns doch noch wenigstens das 8:8 Unentschieden bescherten.
Dieser Punktgewinn ist wichtig für unser Punktekonto, da eigentlich unerwartet.
Vom zwischenzeitlichen Spielverlauf her muss man allerdings sagen, dass wir im Grunde hätten gewinnen müssen. Zum Ende hin war es aber dennoch riesiges Glück, dass wir nicht mit komplett leeren Händen dastanden.
Dieses Spiel hat wieder einmal alles gezeigt, was den Tischtennissport so interessant macht.

Jetzt bauen wir in den nächsten beiden Heimspielen wieder auf unsere Heimstärke, unsere Fans und natürlich auf Bernd !
Bitte kommt in Scharen und unterstützt uns. Ihr werdet es nicht bereuen !!

Am Samstag, 27.02. um 18:30 geht es zu Hause gegen Neckartenzlingen
Am Samstag, 05.03. um 18:30 geht es zu Hause gegen Unterboihingen