TSV Weilheim – Herren II 9:1

Herren II – TSV Oberboihingen III 9:2

Beim Gastspiel am Sonntagmorgen ging es gegen den Titelfavoriten recht schnell. Dabei mussten auch noch zwei Stammspieler ersetzt werden. Für den Ehrenpunkt holte der in dieser Saison noch unbesiegte Jochen Hummel gegen Huttmann !
Oberboihingen trat nur mit fünf Spielern an. Dennoch waren die Spiele, die ausgetragen werden konnten recht spannend. Hummel/Baumann gewannen sicher, dagegen unterlagen Z. Jovanovic/Wendling im Entscheidungssatz. Hummel holte zwei Punkte und hat nun eine Bilanz von 7:0 Siegen zu Buche stehen. Jovanovic, Schneider und Wendling steuerten  jeweils einen Siegpunkt bei. Die weiteren drei Punkte gingen kampflos an Bissingen.

Damen II  - ASV Aichwald 3:8

Letzten Freitag spielten die Damen von Aichwald in Bissingen und es versprach wieder mal ein spannendes Spiel zu werden. Nach den Doppeln stand es ausgeglichen, da Unterseher/Strohmeyer im 4. Satz gewannen und Leiter/Herrmann im 4. Satz verloren.
Renate Unterseher kam mit Ricklefsen überhaupt nicht zurecht und verlor klar, dagegen konnte Petra Leiter gegen Bach nach spannenden 4 Sätzen punkten. Birgit Strohmeyer erkämpfte sich in 5 Sätzen den Punkt, dagegen musste sich Gela Herrmann nach 4 Sätzen geschlagen geben. Noch stand es mit 3:3 ausgeglichen, doch nun kamen knappe Niederlagen von Unterseher und Leiter jeweils in 5 Sätzen und auch Strohmeyer und Herrmann mussten sich geschlagen geben. Nach der Niederlage von Strohmeyer gegen Bach stand dann die 3:8 Niederlage fest.
Doppel: Unterseher/Strohmeyer 1:0, Leiter/Herrmann 0:1
Einzel: Unterseher 0:2,  Leiter 1:1, Strohmeyer 1:2, Herrmann 0:2

TSV Weilheim II  - Damen II 5:8

Am Samstag fuhren die Bissinger Damen nach Weilheim. Nach den Doppeln stand es wieder ausgeglichen, da Unterseher/Strohmeyer in knappen 5 Sätzen gewinnen konnten und Leiter/Herrmann sich in knappen 5 Sätzen geschlagen geben mussten.
Petra Leiter spielte gegen Knayer super und gewann in deutlichen 3 Sätzen und Renate Unterseher konnte nach 4 Sätzen ebenfalls punkten. Gela Herrmann spielte gegen Karban hochkonzentriert und punktete nach spannenden 5 Sätzen, dagegen unterlag Birgit Strohmeyer der stark spielenden Schnell in 3 Sätzen. Unterseher und Leiter punkteten ziemlich sicher, dagegen musste sich Strohmeyer gegen Karban in spannenden und knappen 4 Sätzen geschlagen geben. Auch Herrmann musste sich gegen Schnell geschlagen geben. Unterseher spielte sehr konzentriert gegen Karban und punktete nach 4 Sätzen. Strohmeyer kam gegen Knayer nicht ins Spiel und verlor  relativ klar, dagegen spielte Herrmann gegen Maier ihr Spiel ruhig bis zum 3-Satz Sieg durch. Nach fast 3 Stunden Spielzeit konnten die Bissinger Damen ihren ersten Sieg in dieser Saison feiern.
Doppel: Unterseher/Strohmeyer 1:0, Leiter/Herrmann 0:1
Einzel: Unterseher 3:0,  Leiter 2:0, Strohmeyer 0:3, Herrmann 2:1

TSV Weilheim  III - Herren IV 8:8

Auch im 3. Spiel gingen wir mit den Doppeln mit 3:0 in Führung. Manu verlor dann sein Einzel in knappen Sätzen. Albe baute mit seinem Sieg die Führung auf 4:1 aus. Sam, Karle und Michi hatten nicht Ihren besten Tag und verloren Ihre Spiele. Ersatzspieler „Oldie“Willi und Albe brachten uns  mit Ihren Siegen wieder mit 6:4 in Führung. Die nächsten drei Spiele mit Manu Sam und Karle gingen wieder an die Gastgeber. Neuer Spielstand 6:7. Willi und Michi gewannen zur 8:7 Führung, so dass im Schlussdoppel die endgültige Entscheidung fallen musste. In diesem Spiel waren die Gastgeber klar besser und glichen zum 8:8 Endstand aus.

Spielstenogramm:
Doppel: T. Fleischhacker/K-H. Blind 1:1; A. Ulmer/M. Schneider 1:0;
W. Hummel/M.Pfost 1:0;
Einzel:  A. Ulmer 2:0; M. Schneider 0:2; T. Fleischhacker 0:2;  K-H. Blind 0:2;  W. Hummel 2:0; M. Pfost 1:1.

KHB

Herren I - SF Wernau 4:9

… Aufwärtstrend ist deutlich erkennbar …

Das Ergebnis dieser Heimniederlage täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Tatsächlich hatten wir den 5. Punkt schon im Sack und in Summe wurden vier von fünf 5-Satz-Spielen verloren, die auch gut und gerne anders herum hätten laufen können.
Problem bleibt die Doppelschwäche. Wieder lagen wir mit 0:3 zurück. Im letzten Jahr noch unsere Paradedisziplin, steckt in dieser Runde der Wurm erheblich tief drin.
Danach setzte es zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz. Alex Sch. haderte mit Berteles eigenwilligem Spiel und Gerhard merkt man an, dass er mit den Gedanken verständlicherweise ganz woanders ist. Bleibt zu hoffen, dass für ihn die Freude an seinem Hobby Tischtennis schnell wieder zurückkehrt und er beim Spiel mentale Belastung abbauen kann anstatt weiter aufzubauen.
In der Zwischenzeit müssen die anderen in die Bresche springen, was nach diesem Spiel auch nicht als unwahrscheinlich betrachtet werden kann.
Alex Kapp gewann sehr beeindruckend seine beiden Einzel und stabilisiert sich erfreulicherweise in der Mitte immer mehr. Für Lenny ist die Mitte ebenfalls nicht zu hoch, er verlor gegen Schafheutle und Vild beide Male nach großem Kampf und tollen Ballwechseln erst im fünften Satz.
Goran hätte heute ebenfalls beide Einzel gewonnen und findet mehr und mehr zu alter Stärke zurück. Unserem jugendlichen Ersatzmann Vincent fehlt es im Grunde nur an Kaltschnäuzigkeit und natürlich noch an Routine.
Alex Schöne bewies in seinem zweiten Einzel gegen Schuster, dass er am vorderen Paarkreuz goldrichtig eingesetzt ist und den Erwartungen absolut standhalten kann.
Es ist also nicht der Zeitpunkt, die Köpfe hängen zu lassen.
Es läuft eben zurzeit aus vielerlei Gründen nicht nach Wunsch.
… und wenn Du unten drin steckst, dann hast Du meistens auch noch Pech und selbst die einfachsten  Dinge funktionieren nicht….
Dieser Situation müssen wir uns stellen und den Druck des „Klassenerhalts um jeden Preis“ bei Seite schieben. Wichtig ist es, den Spaß an unseren Punktspielen in dieser schönen und hohen Klasse wieder zu finden. Dann werden wir den Spieß auch wieder umdrehen können und ein paar Spiele gewinnen.