SF Wernau - Herren I 8:8

… auch im letzten Spiel der Rückrunde bleiben wir ungeschlagen….

Okay, zugegeben haben wir uns etwas mehr als ein Unentschieden gegen den Tabellendritten erhofft. Ein klarer Sieg, ähnlich wie in der Vorrunde, war angepeilt. Allerdings machte die besondere Konstellation vor diesem Spiel aus dieser Begegnung ein komplett anderes Spiel als beim 9:3 im vergangenen November. Die Sportfreunde benötigten einen 9:4 Erfolg gegen uns, um doch noch Tabellenplatz 2 zu erreichen und die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Bezirksklasse zu erreichen. Entsprechend „heiß“ waren unsere Gegner dann auch. Wir dagegen hatten die Meisterschaft unabhängig vom Ausgang dieses Spiels bereits vorzeitig in der Tasche. Also eigentlich kein Grund, sich voll in diese Partie reinhängen zu müssen. Außerdem waren unsere Freunde und Bekannten parallel dazu schon beim Feiern auf der Jahresfeier des TVB. Von der mentalen Seite her gesehen also ein deutlicher Nachteil für uns, trotzdem wollten wir partout nicht mit einer Niederlage zur Jahresfeier einlaufen und darüber hinaus auch sportlich fair und ohne Wettbewerbsverzerrung die Meisterschaftsrunde beenden. Also lautete die Devise:    Vollgas !!

Wie ernst es die Wernauer mit der letzten Chance zur Relegation meinten, bekamen wir sofort in den Doppeln zu spüren. Sowohl Gerhard und Goran gegen Bertele/Schafheutle als auch Andreas und Alex gegen das Wernauer 1er-Doppel unterlagen jeweils in 5 Sätzen. Jochen und Zoran holten uns aber wieder zurück ins Spiel durch einen 4-Satz Sieg gegen Reisberger/Bohl. Am vorderen Paarkreuz fand Goran keine Mittel gegen Schuster und verlor 0:3. Gerhard spielte mit Bertele Katz und Maus und stupfte sich locker zum 3:1 Erfolg. In der Mitte spielte der Wernauer Foh groß auf und ließ Alex beim 3:0 keine Chance. Andreas konnte in einem  kräftezehrenden Spiel gegen den Abwehrspieler Reisberger knapp mit 3:2 den alten Abstand im Gesamtergebnis wieder herstellen. Weniger Glück hatte Jochen, der gegen Schafheutle  mit 11:13 im fünften Satz hauchdünn unterlag. Parallel unterlag Zoran nach knapp verlorenem ersten Satz (15:17) in den weiteren Sätzen deutlich gegen Bohl. Damit stand es 3:6 aus unserer Sicht. So konnte es nicht weitergehen und wir zogen uns nochmal kurz zum Stuhlkreis zurück um die weitere Taktik zu besprechen. Das überraschende Ergebnis dieser kurzen Besinnungsphase lautete:   Noch mehr Vollgas !!

Direkt umgesetzt von Gerhard, der auch dem drittstärksten Spieler der Liga keine Chance ließ. Sofort aufgegriffen von Goran, der in beeindruckender Manier ebenfalls mit 3:0 gegen Bertele dominierte und jede Menge Selbstvertrauen nach den aus seiner Sicht doch unnötigen Niederlagen aus den letzten Punktspielen tanken konnte. Mit diesen beiden Siegen waren die Aufstiegsträume der Wernauer zerplatzt und unser Minimalziel, keine Wettbewerbsverzerrung, zu erreichen. Andreas konnte dem furiosen Endspurt des Teams nicht ganz folgen, zu hoch war der Kräfteverschleiß aus dem ersten Einzel und zu stark war an diesem Abend auch sein Gegner Foh, dem er 1:3 unterlag. Alex hingegen, derzeit in der Blütezeit seines Tischtennislebens und körperlich in Bestform, nahm das Tempo wieder auf und schlug Reisberger in 4 Sätzen. Ebenso wie Jochen, der Revanche für seine knappe Niederlage im ersten Einzel nehmen wollte und dies auch erfolgreich gegen Pohl mit 3:1 tat. Damit stand es 7:7 Zoran kam an diesem Abend nicht in die Gänge und unterlag nach gewonnenem ersten Satz die nächsten Sätze deutlich. Damit hatte Wernau den 8. Punkt und somit bereits ein Unentschieden sicher. Im Schlussdoppel war es dann Goran vorbehalten, mit seinem wiedererstarktem Selbstbewusstsein die Highlights zu setzen und mit spektakulären Bällen das Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen zu lassen. Endstand:   8:8 Rückrunde ungeschlagen + Wettbewerb nicht verzerrt + alles gegeben =  Alles richtig gemacht Somit stand einem entsprechenden Einmarsch bei der Jahresfeier mit stolz geschwellter Brust und hochgeklappter Kapuze bei der Jahresfeier nichts mehr im Wege. Ganz toll der Empfang durch die Vereinsmitglieder zu vorgerückter Stunde. Vielen Dank dafür und auf ein Wiedersehen im September 2014  zu einer packenden neuen Runde in der Bezirksklasse.

Eure Erste