Damen I – TG Donzdorf 6:8
Ohne Glück war das Seequartett im letzten Heimspiel der Saison und musste die Punkte der TG Donzdorf überlassen.
Am Sonntagvormittag mussten die Damen I in eigener Halle gegen die Gäste aus Donzdorf an die Platten. Hoch motiviert ging das Seequartett in die Doppel. Während Gudrun Reichle/Schnee Jovanovic klar in drei Sätzen gegen Sahin/Piott den ersten Punkt für Bissingen holte, mussten sich Inge Henzler/Petra Leiter gegen Schulz/Eisele im fünften Satz geschlagen geben. Mit dem 1:1 nach den Doppeln trat Schnee gegen die Nr. 2 aus Donzdorf, Eisele, im ersten Einzel an. Nach tollen Ballwechseln und ein von beiden Seiten sehr dynamisch geführtes Spiel, zeigte Schnee keine Nerven und gewann am Ende im vierten Satz mit 3:1. Gegen die Nr. 1 aus Donzdorf, Schulz, hatte Reichle keine Chance und musste sich mit 3:0 Sätzen geschlagen geben. Geli Maier machte nach einer längeren Pause heute gegen Piott aus Donzdorf ihr erstes Einzel. Nachdem Geli den ersten Satz für sich entscheiden konnte, gingen die nächsten beiden Sätze verloren und die Gäste aus Donzdorf mit dem 3:1-Sieg erstmals in Führung. Leiter glich in ihrem Spiel gegen Sahin mit einem 3:1 Sieg postwendend zum 3:3-Zwischenstand aus. Im Topspiel der beiden Nr. 1 sahen die zahlreichen Fans tolle Ballwechsel. Trotz gutem Spiel von Schnee hatte sie gegen Schulz das Nachsehen und verlor am Ende in 3-Sätzen. Mit diesem Sieg gingen die Gäste aus Donzdorf wieder in Führung. Gegen die Nr. 2 von Donzdorf fand Reichle nicht zu ihrem Spiel und musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. In ihrem zweiten Einzel ging Maier hochkonzentriert an die Platte, zeigte keine Nerven und holte nach drei Sätzen verdient den Punkt für das Seequartett. Mit ihrem Sieg verkürzte sie zum 4:5 Zwischenstand. Angesteckt von der guten Leistung von Maier zeigte Leiter im Spiel gegen ihre Gegnerin, Piott, keine Schwäche und glich mit ihrem klaren 3:0-Sieg zum 5:5 Zwischenstand aus. Gegen die Nr. 1 der Gäste, Schulz, hatte Maier keine Chance und verlor deutlich mit 0:3. Trotz einem 5:6-Rückstand hatte das Seequartett gegen das hintere Paarkreuz noch alle Chancen
auf ein Unentschieden und das Unmögliche noch möglich zu machen. Getragen von diesen Gedanken ging Schnee gegen Sahin hochmotiviert und auf Sieg programmiert in ihr letztes Einzel, um so den Ausgleich und den Grundstein für ein Unentschieden zu legen. Mit druckvollem Spiel und tollen Ballwechseln ließ Schnee keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und holte mit 3:0 Sätzen für das Seequartett den wichtigen Punkt zum 6:6 Zwischenstand.
Angespornt von diesem Sieg ging Gudrun an die Platte, zeigte gegen die Nr. 4 aus Donzdorf, Piott, sehr gutes und druckvolles Tischtennis und lag nach den beiden ersten Sätzen mit 2:0 vorne. Doch im dritten Satz drehte sich leider das Blatt und Piott kämpfte sich mit zwei gewonnen Sätzen ins Spiel zurück. Im fünften Satz sahen die zahlreichen Fans dann ein hart umkämpftes Spiel, das Sahin am Ende glücklich für sich entscheiden konnte und die Gäste mit einem Punkt Vorsprung wieder in Führung brachte.
Mit einem Sieg von Leiter gegen Eisele im letzten Einzel an diesem späten Vormittag gab es dennoch Hoffnung auf ein Unentschieden. Doch gleich von Beginn an trumpfte die Nr. 2 der Gäste auf, ließ in den ersten beiden Sätzen wenig zu und lag mit 2:0 Sätzen in Führung. Nachdem sich Leiter gefangen hatte, konnte sie den dritten Satz für sich entscheiden. Der vierte Satz war von tollen Ballwechseln geprägt und an Spannung für die Spielerinnen an der Platte, für beide Mannschaften und die Fans nicht zu überbieten. Am Ende musste sich Leiter ihrer Gegnerin geschlagen geben und Bissingen die Punkte an die Gäste aus Donzdorf überlassen.
Trotz dieser etwas unglücklichen Niederlage der Damen I nach 25:26 Sätze für die Gäste, zeigte das Seequartett sehr gute Spiele auf hohem Niveau. Die Damen I bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Fans, die am Sonntagvormittag den Weg in die Halle gefunden und das Bissinger Team mit großer Begeisterung unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Moni, Heidi und Irmgard, die das Seequartett erstmals tatkräftig unterstützt und die Fangemeinde vergrößert haben.

… da wäre mehr drin gewesen…
TTF Neuhausn/F. III - Herren I 9:4
Wenn, ja wenn wir nicht zum wiederholten Mal nach den Eingangsdoppeln mit 0:3 zurückgelegen hätten, dann…
Unsere Doppel werden langsam aber sicher zum schwächsten Mannschaftsteil. Wieder war nichts zu holen und wir saßen mit leeren Händen da, bevor es in die Einzel ging.
Lediglich Andreas und Philipp Hummel konnten ihr Doppel offen gestalten und gingen in jedem Satz in die Verlängerung. Allerdings hat’s nicht ganz gereicht.
Manfred und Jochen gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Kaczmarek/Drochner, aber auch unser Doppel 1 mit Vincent und Goran gegen Zeller//Migl , hatten quasi keine Chance und konnten jeweils nur 1 Satz für sich entscheiden. Also wieder mal 0:3 gleich zu Beginn.
Gut, Neuhausen III ist, neben Nabern II, einer der beiden Titelanwärter in der Bezirksliga und es wird sich erst im allerletzten Ligaspiel zeigen, wer von den beiden Mannschaften dann die Nase vorn haben wird. Also sind sie entsprechend hochmotiviert an die Sache gegangen und auch als sehr stark einzuschätzen. Aber wir haben schon gezeigt, dass wir auch gegen Nabern II siegfähig waren. Also keine Ausreden.
In den letzten Spielen starteten wir dann bei Rückstand nach den Doppeln meist eine furiose Aufholjagd. Die blieb aber dieses Mal aus, da sowohl Vincent trotz starken Spiels gegen Kaczmarek in 4 Sätzen das Nachsehen hatte und parallel unser Punktgarant Manfred gegen den glänzend aufgelegten Drochner seine höchste Niederlage in der Runde mit deutlichem 0:3 erleiden musste.
Andreas konnte in einem unorthodoxen Spiel gegen Zeller zwar den Spielstand etwas zu unseren Gunsten auf 1:5 korrigieren, doch Goran unterlag Jan Bogner anschließend unglücklich in 5 Sätzen und Philipp fehlte gegen Migl etwas die Lockerheit (unglückliche Belastungssteuerung?), weshalb er in 4 Sätzen den Kürzeren zog.
Bei 1:7 Zwischenstand wollten wir uns aber nicht geschlagen geben und versuchten nochmal alles.
Jochen überzeugte gegen Materialspieler Celen Tamer voll. Manfred wetzte seine Scharte vom ersten Durchgang aus und gewann in 4 Sätzen gegen Neuhausens Spitzenmann Kaczmarek.
Vincent machte nach 0:2 Satzrückstand anschließend vieles besser und zwang Drochner in den Entscheidungssatz. Auch der 5. Satz blieb lange offen, bevor Drochner dann doch mit 11:8 den Deckel draufsetzte.
Goran drehte gegen Zeller ebenfalls in 5 Sätzen nochmal richtig auf und gewann mit 11:9 zum 4:8 Zwischenstand.
Nun lag es an Andreas uns weiter im Spiel zu halten, was allerdings nicht so ganz gelingen wollte, wie seine 1:3 Niederlage dokumentiert.
Tja, 4:9 Niederlage und nix war’s mit einem weiteren Pünktchen gegen eine Mannschaft von der absoluten Tabellenspitze.
Fazit: Wir müssen dringend an unseren Doppeln arbeiten.

Vorschau:
Die nächste Gelegenheit es besser zu machen, bietet sich beim Lokalderby gegen Nabern III zuhause in Bissingen.
Spielbeginn: 19:00 Uhr in der Gemeindehalle Bissingen
Spieltag: Samstag, 18.03.2023

Bitte gerne mal vorbeischauen und euch davon überzeugen, dass wir die Woche über gut trainiert haben.
Bis dann, eure Erste

Damen II - TSV Musberg 8:2
Am Freitag spielten die Damen II gegen Musberg. Nach den Doppeln führten wir mit 2:0, da beide Doppel im 4. Satz gewonnen wurden.
Renate Unterseher kam nicht so recht ins Spiel und verlor deutlich, dagegen punkteten Petra Leiter, Birgit Strohmeyer und Gela Herrmann ziemlich sicher, somit lagen wir 5:1 vorne. Wieder verlor Renate, dagegen konnten Petra und Birgit sicher gewinnen. Gela machte es spannend, denn sie gewann nach langen Ballwechseln im 5. Satz mit 12:10. Somit konnten wir den 8:2 Sieg noch a bissle feiern.
Doppel: Leiter/Herrmann 1:0, Unterseher/Strohmeyer 1:0
Einzel: Unterseher 0:2, Leiter 2:0, Strohmeyer 2:0, Herrmann 2:0