TSV Wäschenbeuren – Damen I 8:6
Zum Abschluss der Vorrunde reiste unsere 1. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Wäschenbeuren. Nach ihrem 8:6-Sieg und mit 2 Punkten im Gepäck trat das Seequartett die Heimreise an. Dabei ist zu vermerken, dass eine Gegnerin zwar antrat, jedoch ihre Spiele erkrankungsbedingt nicht bestreiten konnte. Eine Niederlage für Schnee Jovanovic/Gudrun Reichle im Doppel und der kampflose Sieg von Inge Henzler/Lena-Sophie Locher brachte einen 1:1-Zwischenstand. Während Gudrun gegen Leibold in 3-Sätzen klar gewann, musste sich Schnee im Entscheidungssatz gegen Reyher geschlagen geben. Inge punktete gegen Kottmann in drei knappen Sätzen. Durch einen kampflosen Sieg von Lena-Sophie bauten die Damen den Vorsprung auf 4:2 für Bissingen aus. Schnee konnte im 4. Satz gegen Leibold punkten, während Gudrun nach dem 5. Satz der Nr. 2 aus Wäschenbeuren, Reyher, gratulieren musste. Nach dem kampflosen Punkt für Inge musste
Lena-Sophie gegen Kottmann an die Platte und unterlag am Ende in 1:3-Sätzen. Der kampflose Sieg von Schnee’s drittem Einzel brachte unser Team mit 7:4 in Führung. Nachdem Inge gegen die Nummer 1, Leibold, trotz toller Ballwechsel unterlag und auch Lena-Sophie nach einer grandiosen Aufholjagd und gutem Tischtennis gegen Reyher im Entscheidungssatz verlor, oblag es Gudrun im letzten Spiel des Abends den Sack zu zumachen. Mit einem deutlichen 3-Satz-Gewinn gegen Kottmann blieb es Gudrun vorbehalten, den 8:6 Sieg für das Seequartett einzufahren. Nach insgesamt guten Spielen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben unsere Damen I mit nunmehr 8:6-Punkten und dem 3. Tabellenplatz eine gute Grundlage für den Klassenerhalt in der Landesklasse gelegt.
Wir – Schnee, Gudrun, Inge und Lena-Sophie – bedanken uns bei unseren Fans für die tolle Unterstützung und freuen uns schon heute auf euch in der Rückrunde!

Sieg im Krimi gegen Wernau – ohne 3, Spiel 4…

Herren I – SF Wernau I 9:7
Ohne unsere 3 Spitzenspieler Manfred Scholdt, Gerhard Pollack und Lenny Carle traten wir das Pflichtspiel gegen den Tabellennachbarn aus Wernau eher mit gemischten Gefühlen an. An einen Sieg glaubten die Wenigsten.
Umso überraschender war dann gleich der Auftakt in den Doppeln. Unsere Ersatzspieler Jochen Hummel, Philipp Hummel und Zoran Jovanovic, waren von Beginn an im Wettkampfmodus, kamen sie doch direkt vom Punktspielsieg der 2. Herren am Nachmittag gegen Neuffen zu ihrem Einsatz in der 1. Herren.
Vincent/Goran hatten keine Mühe mit Bertele/Reisberger und gewannen glatt mit 3:0. Das neu formierte 2. Doppel mit Andreas und Philipp leisteten bis in den Entscheidungssatz erbitterten Widerstand gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Schafheutle/Schuster, verloren aber letztlich mit 2:3.
Jochen und Zoran harmonierten wie gewohnt sehr gut, was sich in einem 3:1 gegen Vild/Vild niederschlug. Vincent an Position 1 und Goran an Position 2 gingen gegen Schuster und Schafheutle jeweils über 5 Sätze und holten die Punkte in überzeugender Manier auf unser Konto.
Das war das Aufbruchsignal, dass heute vielleicht trotzdem etwas gehen könnte. Die Zuschauer spürten das ebenso und feuerten uns frenetisch an. Andreas erhöhte das Punktekonto dann direkt noch auf 5:1 gegen Vild N. mit einem schönen 3:1 Erfolg.
Wenn Jochen dann gegen Bertele gewinnen sollte, dann wären wir klar auf Kurs gewesen. Leider gelang das nicht und mit 9:11 im Entscheidungssatz konnte Wernau verkürzen. Zwei relativ klare Niederlagen von Philipp gegen Vild und Zoran gegen Reisberger ließen die Gäste sogar auf 5:4 verkürzen.
Vincent brachte uns in einem herausragenden Spiel, das die Fans von den Sitzen riss, dann wieder zurück auf die Erfolgsspur. Danach entwickelte sich ein extrem spannendes Finale und es ging ständig hin und her. Goran verlor dann zwar gegen Schuster, aber Andreas stellte gegen Bertele in einem taktisch sehr gut geführten Spiel sofort den alten Abstand wieder her. Zwischen stand 7:5 für uns. Jochen kam gegen Vild N. nicht zurecht, unterlag mit 1:3, aber er hatte ja seinen Sohn mitgebracht. Philipp spielte gegen den Materialspieler Reisberger sein wahrscheinlich bestes Tischtennis „ever“. Nach einem verlorenen ersten „Test-Satz“ stellte er sein Spiel auf kontrollierte Offensive um. Dies führte dazu, dass das Spiel im 2. Satz zu seinen Gunsten kippte und er auch die folgenden Sätze unter dem tosenden Applaus der Zuschauer für sich entscheiden konnte. Das war schon mal der 8. Punkt, aber wir wollten mehr.
Im Schlussdoppel spielten Vincent/Goran „Zauber-Tischtennis“ und entzauberten das Wernauer Spitzendoppel Schafheutle/Schuster mit 3:1. Der nicht für möglich gehaltene 9:7 Erfolg war damit unter Dach und Fach und der Jubel des Teams und seiner Fans hallte in der Gemeindehalle noch lange nach.
Damit sind wir jetzt auf Tabellenplatz 4 angelangt.
Im letzten Heimspiel – Achtung: Weinprobe!! – geht es am kommenden Samstag, 10.12.2022, bereits um 18:00 Uhr gegen den TTF Neuhausen/F. III um die Wurst.
Neuhausen ist aktuell mit 1 Punkt Vorsprung auf uns Tabellendritter der Liga. Bei einem Sieg am Samstag würden demnach die Plätze getauscht und wir überwintern auf Platz 3.
Für Spannung ist also gesorgt und wir freuen uns, möglichst viele Fans in der Gemeindehalle zum Spiel und zur anschließenden Weinprobe begrüßen zu dürfen.
Eure Erste

TSGV Großbettlingen II – Herren II 4:9
TB Neuffen II – Herren II 1:9
Zum Abschluss der Vorrunde hatten die Herren einen Doppelspieltag zu absolvieren. Zu beiden Spielen konnten wir in der Stammbesetzung antreten. Am Freitagabend muss auf der Fahrt nach Großbettlingen irgendwo die Doppelstärke verloren gegangen sein. Nur unser Doppel J. Hummel/Jovanovic holte einen Punkt. Fünf Siege in Folge von Schöne, J. Hummel, Jovanovic, P. Hummel und Schneider brachten uns wieder deutlich in Front. Nur unser Kapitän Jan Hepperle musste nach einem 9:11 im Entscheidungssatz im ersten Durchgang einen Punkt abgeben. Nach dem Sieg von J. Hummel unterlag Schöne in der Verlängerung im Entscheidungssatz. Mit sicheren Siegen sicherten P. Hummel und Jovanovic den Gesamterfolg.
Einen Tag später war die Doppelstärke wieder vorhanden. J.Hummel/Jovanovic, Schöne/P. Hummel und Hepperle/Schneider gewannen jeweils in vier Sätzen. Die Einzel waren meist eine klare Angelegenheit für uns. A. Schöne führte schon mit 2:0 – unterlag knapp im 3. Satz und musste dann nach fünf Sätzen der Nr. 1 von Neuffen gratulieren. 10:4 Punkte nach der Vorrunde – wir sind zufrieden.

TSV Musberg - Damen II 3:8
Am Samstag reisten die Damen II zum letzten Spiel der Vorrunde nach Musberg. Nach spannenden Doppel-Spielen führten wir 2:0, da Unterseher/Strohmeyer knapp in 5 Sätzen und Leiter/Herrmann in 4 Sätzen gewinnen konnten.
Petra Leiter, Renate Unterseher und Birgit Strohmeyer mussten über 5 Sätze ihre Spiele bestreiten. Leider verloren Petra und Birgit jeweils knapp, nur Renate konnte den Entscheidungssatz für sich entscheiden. Gela Herrmann hatte ihre Gegnerin fest im Griff und gewann sicher. Renate und Petra konnten am vorderen Paarkreuz mit sicheren Siegen punkten. Diesmal musste Gela über 5 lange Sätzen spielen, trotz tollem Angriffspiel konnte Gela den Punkt nicht für sich entscheiden. Nun kamen zwei relativ sichere Siege von Birgit und Renate zum 8:3 Erfolg, den wir dann bei Birgit gefeiert haben. Die Vorrunde konnten wir somit als Vize-Herbstmeister beenden und freuen uns bis nächstes Jahr zur Rückrunde.
Doppel: Leiter/Herrmann 1:0, Unterseher/Strohmeyer 1:0
Einzel: Unterseher 3:0, Leiter 1:1, Herrmann 1:1, Strohmeyer 1:1