Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Herren 60 von li.: Hannes Huber, Helmut Renz, Walter Gölz, Frieder Goll, Günter Hiller, Jochen Eitel, Alexander Renz, Albrecht Renz

Mit Spannung und voller Motivation fuhren die Bissinger Herren 50 in der Württembergliga zu ihrem Auswärtsspiel bei der SPG Auenwald/Lippoldswald/Oberbr., wurde die Begegnung vorab als eine der beiden Schlüsselpartien um den Abstieg eingestuft. Perfekt eingestellt zeigte sich Markus Wittlinger (2), der den ersten Punkt nach tadellosem Spiel beim Stand von 7:6 3:1 durch Aufgabe des Gegners einfahren konnte. Jochen Hummel (4) zog in einer ausgeglichenen Partie nach einem 6:4 3:6 im Match-Tiebreak mit 5:10 den Kürzeren. Sein Bruder Heiko Hummel (6) fand dagegen nicht zu seinem gewohnt soliden Spiel und unterlag mit 2:6 4:6. So war nach der ersten Runde noch alles offen. Top-Spieler Michael Pfeiffer erwischte jedoch keinen Glanztag und musste sich klar mit 2:6 1:6  geschlagen geben. Jörg Schweda zeigte zur Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung, die aber gegen einen starken Gegner beim 3:6 4:6 nicht ausreichte.

Matthias Köpf (5) feierte nach einer Schulter-Verletzung sein Comeback und startete fulminant mit 6:2 ins Match. Mit zunehmender Spieldauer und einem immer stärker aufspielenden Gegner verließen ihn etwas die Kräfte, so dass er Satz zwei mit 5:7 und den Match-Tiebreak mit 4:10 verlor. So war die Begegnung bereits nach den Einzeln mit 1:5 verloren. Trotz des Dämpfers ließen die Bissinger die Köpfe nicht hängen und starteten unter anderem mit "neuem Personal" in die Doppel. Die Ersatzspieler Bastian Pavlic/Jürgen Blankenhorn zeigten in Doppel drei ihr Können und gewannen 7:5 6:1. Auch das zweite Doppel Markus Wittlinger/Jochen Hummel  mobilisierten alle Kräfte und fuhren verdient mit 6:4 6:7 10:3 den dritten Bissinger Punkt ein. Das erste Doppel Michael Pfeiffer/ Heiko Hummel standen dagegen auf verlorenem Posten und unterlagen mit 2:6 3:6. Mit einer 3:6 Niederlage ging es für die Bissinger wieder zurück in die Seegemeinde. Jetzt gilt es am spielfreien Wochenende Kräfte zu sammeln, um dann auf heimischer Anlage am 6. Juli das Abstiegsduell gegen die TA TSV Bietigheim zu bestreiten.

Die Herren 60 ließen im ersten Heimspiel der Oberliga gegen den Württembergliga-Absteiger TC Langenau nichts anbrennen und siegten gegen die ersatzgeschwächten Gäste deutlich mit 8:1. In der ersten Runde siegten Alexander Renz (2) und Albrecht Renz (6) überlegen mit 6:2, 6:0 bzw. 6:2, 6:1. Hannes Huber (4) hatte mit seinem Gegner wesentlich mehr Mühe, behielt aber die Nerven und gewann schließlich mit 4:6, 6:3 und 10:4 im Match-Tiebreak. In der zweiten Runde siegte zunächst Frieder Goll (1) überlegen in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:2. Günter Hiller (5) unterlag seinem Gegner hingegen deutlich mit 3:6, 2:6. Jochen Eitel (3) brachte im letzten Einzel sein Team durch ein 6:7, 6:3 und 10:6 im Match-Tiebreak uneinholbar mit 5:1 in Führung. Nach einer mehrstündigen Regenunterbrechung konnten schließlich auch noch alle drei Doppel gewonnen werden, so dass letzten Endes ein unerwartet deutlicher 8:1 Auftaktsieg zu Buche stand.

Mit 4:2 gewannen die Herren 65 das Auswärtsspiel bei der TA SPV Nürtingen. Peter Kuch (1) und Klaus Liebrich (2) gewannen ihre Matches klar in zwei Sätzen. Karl Heinz Neudert (3) musste dagegen kämpfen, holte aber nach einer Energieleistung mit 6:2 2:6 10:7 den dritten Punkt. Auf verlorenem Posten stand dagegen Albrecht Staib (4), der in zwei Sätzen den Kürzeren zog. In den abschließenden Doppeln holten Klaus Liebrich/Karlheinz Neudert (2) mit 6:4 6:4 den Siegespunkt. Die Zweisatz-Niederlage von Doppel eins mit Peter Kuch/Albrecht Staib konnte daher verschmerzt werden.

Nichts für schwache Nerven war der erneute Zittersieg der Junioren U15. Gegen den TC Neckartailfingen starteten die jungen Bissinger mit zwei Auftaktsiegen von Toni Schaufler (1) und Nik Pavlic (2). Martin Koch (3) und Mats Schaufler (4) mussten sich dagegen glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Doppel eins mit Toni Schaufler/Nik Pavlic schickten ihren Gegner mit der Höchsstrafe von 6:0 6:0 vom Platz. Doppel zwei mit Mats Schaufler/Luis Storz unterlag in zwei Sätzen. So musste am Ende des Spieltages scharf gerechnet werden: mit 3:3 Punkten, 6:6 Sätzen und 51:41 Spielen verbuchten die Bissinger den zweiten Sieg in der Kreisstaffel 2.

Die nächsten Begegnungen

Mittwoch, 26. Juni