Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die erwartet schwere Partie zum Saisonauftakt gab es für die Herren 50 in der Württembergliga gegen den Aufstiegsaspiranten TEC Waldau. Dass es am Ende des Spieltages 0:9 aus Sicht der Bissinger hieß, war zwar eine herbe Niederlage, doch aufgrund des Spieleraufgebots der Degerlocher nicht verwunderlich. Mit zwei Vorjahres-Herren 40-Regionalliga-Spielern, die an Position 1 und 4 aufschlagen, reisten die Waldauer an den Bissinger See an.

So hatte Michael Pfeiffer (1) nicht den Hauch einer Chance und unterlag mit 0:6 1:6. Genauso erging es Jörg Schweda (3), Heiko Hummel (4) und Marcus Groß (5), die alle die Überlegenheit der Gegner anerkennen mussten du glatt in zwei Sätzen unterlagen. Markus Wittlinger (2) spielte dagegen auf Augenhöhe mit, gewann nach furiosem Start Satz eins mit 6:2, musste sich dann aber mit 3:6 4:10 geschlagen geben. Auch Jürgen Blankenhorn (6) zeite eine gute Listung, unterlag aber am Ende knapp mit 4:6 3:6. In den anschließenden Doppeln konnte nur das zweite Doppel Pfeiffer/H. Hummel die Partie offen gestalten, unterlagen dann aber doch mit 6:2 2:6 6:10. Das erste Doppel M. Wittlinger/J. Schweda spielte gut mit, verlor aber mit 3:6 4:6. Das dritte Doppel M. Groß/J. Blankenhorn war chancenlos und unterlag 2:6 0:6. Die herbe Auftaktniederlage gilt es nun schnell abzuschütteln, steht doch am kommenden Samstag bei der SPG Auenwald/Lippoldswald/Oberbr. eine der beiden wichtigen Partien gegen den Abstieg an.

Ebenfalls mit einer Niederlage starteten die Herren 65 vergangenen Mittwoch in der Bezirksstaffel 1 gegen den TC Weilheim 1. Peter Kuch (1), Horst Kreck (3) und Albrecht Staib (4) boten  über weite Strecken Paroli, mussten sich dann aber jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Karl-Heinz-Neudert (3) profitierte nach verlorenem ersten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Der klare Zweisatzsieg des ersten Doppels P. Kuch / K.-H. Neudert half am Ende leider nichts, da das zweite Doppel A. Bachmann /A. Steinbrenner sich mit 3:6 1:6 zum Endstand von 2:4 aus Bissinger Sicht geschlagen geben mussten.

Unsere Jüngsten, die KIDs Cup U12 Mannschaft schlugen beim TC Bad Boll auf und unterlag mit 2:4. Paul Manz (3) konnte seine hart umkämpfte Begegnung im Match-Tiebreak gewinnen. Ben Weber (1), Elias Wahl (2) und Jonas Bollmann (4) gaben ihre Matches in zwei Sätzen ab. In den abschließenden Doppeln unterlagen Ben und Jonas in Doppel eins glatt mit 1:4 1:4. Elias und Paul dagegen spielten toll auf und holten mit 4:1 5:3 den zweiten Bissinger Punkt.

Spannender hätte die Partie zwischen den Junioren U15 gegen den TV Reutlingen 2 in der Kreisstaffel 2 nicht laufen können. Am Ende der Matches stand es 3:3 nach Punkten und 7:7 nach Sätzen. Doch die Bissinger hatten mit 55:48 das bessere Spielverhältnis – der Sieg war unter Dach und Fach. Nach den Einzeln sah es durch die Siege von Jonas Hummel (1), Toni Schaufler (2) und Nik Pavlic (3) sehr gut aus. Lediglich Martin Koch (4) musste den Punkt an seinen Gegner abgeben. Allerdings gingen anschließend beide Doppel mit Nik Pavlic/Martin Koch und Josua Wahl/Julian Herrmann an die Gäste zum Endstand von 3:3.

Eine tadellose Vorstellung zeigten die Juniorinnen U15 beim Match gegen den TC Pliezhausen in der Bezirksstaffel 2. Bereits nach den Einzeln war durch die Siege von Maja Pavlic (1), Katharina Herrmann (2), Amelie Muth (3) und Ida Renz (4) der Erfolg unter Dach und Fach. Dennoch gingen die Mädels top-motiviert in die Doppel, in denen Luisa Leins/Helena Raudies knapp in zwei Sätzen verloren, Maja Pavlic/Amelie Muth gewannen dagegen zum Endstand von 5:1 für die jungen Bissingerinnen.

Mit einer 2:4 Niederlage beim TC Esslingen starteten die Bissinger U18 Junioren in die Saison. Lediglich Max Pavlic (2) überzeugte und gewann sein Match mit 6:3 7:5. Jan Köpf (19, Felix Scheu (3) und Luka Weissinger (4) mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Einen Doppelpunkt ergatterten dann Jan Köpf/Max Pavlic, während die Paarung Luka Weissinger/Felix Scheu in zwei Sätzen zum Endstand von 2:4 verloren.

Die nächsten Begegnungen

Mittwoch, 19. Juni