Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Nach der Hitzeschlacht und dem vermeintlichen Aufstiegserfolg gegen die Spg Heidenheim/Königsbronn am vergangenen Wochenende waren die Herren 40 in der Verbandsliga zu Gast beim TC Süssen. Trotz personeller Probleme konnten die Männer einen 6:3-Sieg verbuchen und damit die Tür in Richtung Oberliga weiter aufstoßen. Nachdem bereits im Vorfeld klar war, dass die Punktegaranten Matthias Köpf und Heiko Hummel an diesem Spieltag nicht zur Verfügung stehen werden, fuhr das Bissinger Team mit etwas Bauchkrummeln zu den bekannt starken Süssenern.

Neuzugang Jürgen Zweifel (2) war zum Glück wieder fit, spielte hervorragend und gewann in zwei Sätzen. Jochen Hummel (4) zeigte erneut seine derzeit bestechende Form und siegte klar in zwei Sätzen. Jürgen Blankenhorn (6) spielte gut mit, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben. Jörg Schweda (1) brillierte im Top-Spiel und ebnete mit dem im Tiebreak gewonnen ersten Satz den Weg zu einem Zweisatzsieg. Der Herren 50-Joker Frieder Goll (3) mischte mehr als gut mit, stach aber am Ende leider nicht – Frieder verlor nach einer tollen Leistung unglücklich im Match-Tiebreak 10:12. Jochen Kalischko (5) steuerte in bestechender Manier den vierten Punkt zum 4:2-Zwischenstand nach den Einzeln bei. Wie auch in der Vorwoche wurde es in den Doppel nochmals eng: Das zweite Doppel F. Goll / J. Blankenhorn unterlag in zwei Sätzen. Das als Siegespunktgarant eingestufte dritte Doppel J. Hummel / J. Kalischko mussten mit allen Kräften gegen die starken Süssenenr gegenhalten, gewann dann aber am Ende im Match-Tiebreak. Im ersten Doppel konnten J. Schweda / J. Zweifel nach sehr engem ersten Satz doch in zwei Sätzen gewinnen. Nach diesem Sieg befinden sich die Bissinger auf der Zielgerade in Richtung Oberligaaufstieg. Um diesen jedoch unter Dach und Fach zu bringen, müssen am kommenden Samstag die noch fehlenden Punkte gegen den derzeitigen Tabellenletzten TC Esslingen erspielt werden. Dies sollte eine lösbare Aufgabe sein.

Nach der 4:5-Niederlage gegen die TA TSV Sondelfingen stehen die Herren 1 in der Bezirksliga auch nach dem vierten Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Christian Renz (1) und Matthias Gölz (3) rangen ihre Gegner jeweils im Match-Tiebreak nieder. Sebastian Renz (5) konnte klar in zwei Sätzen gewinnen. Jochen Hummel (2), Marius Maier (4) und Stefan Weissinger (6) zogen leider den Kürzeren. So stand es nach den Einzeln 3:3. In den Doppeln konnten die Bissinger leider nur im dritten Doppel S. Renz / S. Weissinger überzeugen. C. Renz / M. Gölz und M. Maier / J. Kalischko verloren jeweils in zwei Sätzen zum Endstand von 4:5 aus Bissinger Sicht.

Schon nach den vier Einzeln war der dritte Sieg der Damen gegen den TV Münsingen in der Staffelliga perfekt. Friederike Siegler, Simone Schäfer und Katja Freiberger ließen kaum etwas anbrennen, spielten schöne Ballwechsel, und besiegten ihre Gegnerinnen jeweils in zwei Sätzen. Carolin Muckenfuß hingegen zog leider Matchtiebreak den Kürzeren. Aber auf Grund ihres Satzgewinns siegten die Mädels schon nach den Einzeln. Muckenfuß/Freiberger überraschten im Doppel und siegten souverän. Die Doppeljoker Pia Weissinger und Lis Herbst sammelten an Erfahrung, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Durch den 4:2- Endstand konnte der Tabellenplatz zwei verteidigt werden.

Einen wichtigen 5:4-Erfolg fuhren die Herren 2 in der Bezirksstaffel gegen den TC Lichtenwald 2 ein. Tobias Liebrich, Marco Schröpfer und Marcus Grillo gewannen ihre Einzel. Unser Nachwuchsspieler Jannik Blankenhorn spielte gut mit, unterlag aber mit 6:1 6:3. Aus den Doppeln holten die Bissinger abschließend noch beide Punkte.

Eine klare Niederlage gab es für die Damen 40 in der Bezirksliga – sie unterlagen gegen den TC Engstingen 8:1. Suse Bernauer-Gölz, Martina Eitel, Gudrun Reichle, Claudia Fritz und Anne Berger mussten sich klar geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erspielte Inge Bezler an Position fünf. Im ersten Doppel kämpften S. Bernauer-Gölz / M. Eitel prima, unterlagen aber im Match-Tiebreak. Die beiden anderen Doppel C. Fritz / I. Bezler und G. Reichle /A. Berger hatten keine Chancen und unterlagen jeweils deutlich in zwei Sätzen. Mit dieser fünften Niederlage steht leider der Abstieg aus der Bezirksliga fest.

Im letzten Verbandsrundenspiel unterlagen die Herren 50 1 in der Bezirksoberliga ohne ihre etatmäßige Nummer eins Frieder Goll beim TC Dettingen/Erms denkbar knapp mit 4:5. Hannes Huber siegte gewohnt sicher glatt in zwei Sätzen, während Günter Hiller im Match-Tiebreak mit 14:12 das glücklichere Ende für sich behielt. Den dritten Einzel-Punkt steuerte Ersatzmann Klaus Liebrich bei, der verdient in zwei Sätzen siegte. Helmut Renz und Jochen Eitel unterlagen dagegen jeweils unglücklich im Match-Tiebreak, während Peter Kuch trotz ansprechender Leistung knapp in zwei Sätzen das Nachsehen hatte. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen, in denen lediglich J Eitel/ K. Liebrich einen glatten Zweisatz-Sieg einfahren konnten, während Renz/Huber und Kuch/Hiller jeweils im Match-Tiebreak verloren. Trotz der Niederlage belegen die Herren 50 1 in der Abschlusstabelle der Bezirksoberliga einen zufriedenstellenden zweiten Platz.

Eine englische Woche stand für die Herren 50 2 in der Bezirksklasse 1 auf dem Programm: Beim verlegten Auswärtsspiel in Frickenhausen gab es leider am vergangenen Donnerstag nichts zu ernten. Klaus Liebrich und Ralf Schröpfer mussten ihr Spiel mit jeweils in zwei Sätzen abgeben. K. Neudert  und A. Staib verloren deutlich W. Rein konnte den ersten Satz für sich entscheiden, musste dann im zweiten Satz aber verletzungsbedingt passen. Oldie F. Braun zeigte eine starke Leistung und konnte seinen Gegner klar besiegen. Die Doppel gingen dann allesamt an die Gastgeber zum 1:8-Endstand.
Am Samstag schlug dann die Mannschaft mit dem buchstäblich letzten Aufgebot gegen die TA TSV Rommelsbach auf. Zu seinem ersten Einsatz als Nummer eins kam Karl-Heinz Neudert. Er verlor sein Einzel jedoch klar mit 3:6 2:6. Micha Wünsch, eigentlich schon krankheitsbedingt abgeschrieben, kam zurück und konnte seinen Gegner im Match-Tiebreak besiegen. Uli Berger verlor 3:6 und 4:6, Albrecht Staib hatte beim 0:6 0:6 keine Chance. Fritz Braun bei seinem zweiten Einsatz innerhalb von drei Tagen startete mit 1:0 und profitierte dann von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Das Saisondebüt von Matthias Haug ließ sich zuerst nicht schlecht an. Bis zum 3:3 im ersten Satz konnte er mithalten, dann fehlte doch die Routine und er verlor 3:6  1:6. Das erste Dopple K. Neudert / F. Braun gewann, die beiden anderen Doppel wurde leider zum Endstand von 3:6 verloren. Mit einer 1:3-Bilanz belegten die Bissinger Platz vier in der Endtabelle.

Eine klare Partie war die Begegnung der gemischten Junioren-/Juniorinnenmannschaft gegen den TC SSV Reutlingen. Jannik Blankenhorn, Jakob Oelkrug und Victoria siegten jeweils in zwei Sätzen. Helen Bizer kämpfte hervorragend und wurde mit einem Sieg im Match-Tiebreak belohnt. Recht deutlich waren dann die abschließenden Doppel, die der Bissinger Nachwuchs jeweils klar gewann. Vor dem letzten Spiel steht die Mannschaft auf einem tollen ersten Tabellenplatz.

Nicht weniger erfolgreich und weiterhin ungeschlagen ist unsere KIDs-Cup U12 Mannschaft. Gegen den TC Weilheim 2 ließen Philipp Hummel, Mia Köpf, Micha Scheu, Lena Weissinger und Elias Wirth nichts anbrennen und gewannen souverän mit 6:0. Nach dem vierten Sieg in Folge steht bereits der Aufstieg fest. Im letzten Spiel am kommenden Mittwoch beim bislang ebenfalls ungeschlagenen TC Dettingen wollen die Kids aber ihren ersten Tabellenplatz verteidigen.

Die nächsten Spiele im Überblick

Mittwoch, 15. Juli

15.00 Uhr        TC Dettingen – KIDs-Cup U12

Samstag, 18. Juli

9.00 Uhr          Gemischte Junioren – TC Gauingen

14.00 Uhr        Herren 40 – TC Esslingen

Sonntag, 19. Juli

9.00 Uhr          TC Faurndau – Herren 1

                     TA WSV Mehrstetten - Damen

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter

Nächste Tennis-Termine

So, 05.05.2024
Kinder-Tennis-Olympiade
Mi, 08.05.2024 - So, 12.05.2024
Tenniscamp Reutte
Do, 16.05.2024 - So, 19.05.2024
Breitenstein-Cup

Unsere Sponsoren & Partner
Danke an