Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Das vermeintliche Aufstiegsspiel absolvierten die Herren 40 in der Verbandsliga gegen die Spg TC Heidenheim /Königsbronn. Die Bissinger behielten bei tropischen Temperaturen kühlen Kopf und zeigten einmal mehr ihre mannschaftliche Geschlossenheit und Klasse und fuhren einen verdienten 6:3-Sieg ein. Aber der Reihe nach: Matthias Köpf (2) und Jochen Hummel (4) zeigten erneut ihre gute Form und siegten souverän in zwei Sätzen.

Jürgen Blankenhorn spielte gut, musste aber im Match-Tiebreak seiner Erkrankung der Vorwoche Tribut zollen und verlor. Jörg Schweda (1) und Heiko Hummel (3) spielten solide und sorgten mit ihren Siegen zum 4:1 Zwischenstand. Jochen Kalischko (5) musste sich dem Gegner und den hitzigen Verhältnissen geschlagen geben. In den Doppeln wurde es dann trotz des vermeintlich beruhigenden 4:2-Vorsprungs nochmal spannend. Das zweite Doppel H. Hummel / A. Woischnik verlor glatt in zwei Sätzen. J. Hummel / J. Kalischko kämpften sich im dritten Doppel in den Match-Tiebreak, spielten dann souverän und gewannen 10:4. Auch das erste Doppel J. Schweda / M. Köpf musste alles geben, gewann aber 7:6 und 7:5. Glücklich, die Hitzeschlacht erfolgreich überstanden zu haben, konnten die Bissinger mit einem weiteren Sieg nach Hause fahren. Nächsten Samstag wartet der TC Süßen, ein nicht zu unterschätzender spielstarker Gegner auf das ambitionierte Team.

Gegen die TA Wernauer Sportfreunde spielten die Bissinger Damen in der Staffelliga und verloren mit 2:4. Nach Einzelsiegen von Carolin Muckenfuß und Franziska Berger, Niederlagen von Simone Schäfer und Pia Weissinger stand es 2:2. Das erste Doppel S. Schäfer / P. Weissinger verlor unglücklich im Match-Tiebreak, das Schwesterndoppel C. und K. Muckenfuss musste leider im zweiten Satz aufgeben.

Das Glück des Tüchtigen hatten die Herren 2 gegen den FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach auf ihrer Seite. Nach einem 3:3 Punktegleichstand entschied das bessere Satzverhältnis zugunsten der Bissinger und besiegelte den Heimsieg.

Einmal mehr mussten sich die die Damen 40 in der Bezirksliga mit einer unglücklichen 4:5-Niederlage gegen den Spg Wernau begnügen. Martina Eitel gewann klar in zwei Sätzen, ebenso klar mussten sich bei tropischen Temperaturen Gudrun Reichle und Claudia Fritz geschlagen geben. Sowohl Suse Bernauer-Gölz, als auch Inge Bezler und Anne Bergen mussten bei der gnadenlosen Hitze über die volle Distanz und in den Match-Tiebreak. Suse unterlag hauchdünn 8:10, Inge und Anne gewannen jeweils mit 10:6. So stand es nach den Einzeln 3:3. Leider konnte nur noch die Paarung M. Eitel / I. Bezler im dritten Doppel punkten, die anderen beiden Doppel gingen an die Gastgeber zum 4:5-Endstand aus Bissinger Sicht.

Einen wichtigen Sieg konnten die Herren 50 1 in der Bezirksoberliga gegen den TC Häslach verbuchen. In den Einzeln konnten Günther Hiller, Frieder Goll und Hannes Huber überzeugen und ihre Gegner klar besiegen. Der überragende Spieler an diesem Tag war der läuferisch stark verbesserte Helmut Renz, der seinen Gegner im Match-Tiebreak niederkämpfte. So stand es nach Einzeln 4:2. Überschattet wurde das Ergebnis durch den Achillessehnenabriss von Walle Gölz in seinem Einzel. Jetzt erst recht – unter diesem Motto konnten die Männer bei sengender Hitze noch zwei Siege im Doppel zum 6:3-Endergebnis erspielen.

Eine enge Kiste gab es wieder einmal bei unseren gemischte Junioren-/Juniorinnenmannschaft gegen die TA Spf. Dottingen. Yannik Blankenhorn und Helen Bizer gewannen klar in zwei Sätzen, Jakob Oelkrug und Victoria Heer unterlagen in zwei Sätzen. Mit einem 2:2 Unentschieden nach den Einzeln, fuhr das „Jungs-Doppel“ Yannik Blankenhorn / Paul Balz den dritten Punkt ein, das Mädels-Doppel Helen Bizer / Victoria Heer mussten sich zum 3:3-Endstand geschlagen geben. Die Bissinger hatten jedoch das (verdiente) Glück auf ihrer Seite und standen trotz ebenfalls ausgeglichener Satzbilanz mit einem besseren Punkteverhältnis mit 52:50 am Ende als Sieger fest.

Den dritten Sieg in Folge fuhr unsere KIDs-Cup U12 Mannschaft mit Philipp Hummel, Mia Köpf, Micha Scheu und Lilly Henssler zuhause gegen die zweite Mannschaft des TC Bad Bolls ein. Philipp, Mia und Micha gewannen ihre Einzel klar und deutlich. Lilly musste in den Match-Tiebreak, den sie nach fünf Matchbällen leider mit 14:16 an ihren Gegner abgeben musste. Die abschließenden beiden Doppel gewannen Philipp mit Mia und Micha mit Lilly klar, so dass die Kinder einen 5:1 Erfolg feiern konnten.

Das letzte Spiel absolvierten unsere „Kleinsten“, die U10-Midcourt-Mannschaft gegen den TC GW Köngen. Jani Virtanen, Tom Köpf, Alina Oswald und Luka Weissinger mussten nur zwei Staffeln abgegeben. Zwei der Staffeln, alle Einzel und beide Doppel gingen mehr als deutlich an die Bissinger Kids – am Ende hieß es 16:4 für Bissingen. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage konnte das junge Team am Ende einen tollen zweiten Tabellenplatz belegen – ein wirklich tolles Ergebnis.

Die nächsten Spiele im Überblick

Mittwoch, 8. Juli
15.00 Uhr        TC Weilheim – KIDs-Cup U12

Donnerstag, 9. Juli (Spielverlegung!)

17.00 Uhr        TA TSV Frickenhausen – Herren 50 2

Samstag, 11. Juli