Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

herren401Mit großer Spannung erwarteten die Herren 40 in der Verbandsliga die Mannschaft von der TA SV Sillenbuch. Vor den Augen der großen Fangemeinde konnte in der ersten Runde Matthias Köpf (2) in einem hochklassigen Spiel seinen Gegner im Match-Tiebreak niederringen. Jochen Hummel (4) startete grandios, musste den zweiten Satz jedoch abgeben, konnte aber den Match-Tiebreak nach Abwehr eines Matchballes mit 11:9 für sich entscheiden und somit den zweiten Punkt holen.

Armin Woischnik (6) kämpfte, musste sich aber trotz gutem Spiels seinem Gegner geschlagen geben. In der zweiten Runde fand im Top-Match Jörg Schweda (1) nie zu seiner Form und verlor glatt in zwei Sätzen. Heiko Hummel (3) und Jochen Kalischko (5) bestätigten erneut ihre derzeitig hervorragende Form und siegten jeweils in zwei Sätzen. So stand es nach den Einzeln 4:2 für die Bissinger – nach dem verletzungsbedingten Ausfall der Nummer zwei Jürgen Zweifel eine tolle Mannschaftsleistung. Durch eine geschickte Doppelaufstellung konnte das erste Doppel J. Schweda / M. Köpf wie auch das dritte Doppel J. Hummel / J. Kalischko in zwei Sätzen punkten, das zweite Doppel H. Hummel / T. Fleischhacker mussten sich ihren stark aufspielenden Gegner geschlagen geben. Mit dem klaren 6:3-Erfolg untermauerten die Bissinger ihre Aufstiegsambitionen. Am kommenden Samstag geht es dann im Top-Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene SPG TC Heidenheim/Königsbronn.

Die erste Herrenmannschaft musste sich im Bezirksligaspiel gegen den TC Bernhausen 2 mit 3:6 geschlagen geben. Leider konnten nur die beiden Top-Spieler Christian Renz und Matthias Gölz ihre Begegnungen für sich entscheiden. Marius Maier und Michael Preyß unterlagen klar, die Nachwuchsspieler Stefan Weissinger und Philip Schröpfer zogen jeweils im Match-Tiebreak knapp den Kürzeren. In den Doppeln konnten lediglich das dritte Doppel M. Maier / M. Preyß gewinnen, so dass am Ende leider die dritte Niederlage in Folge auf dem Papier stand.

In der Bezirksstaffel 1 verloren die Herren 2 gegen den TC Gruibingen klar mit 1:5. Tobias Liebrich konnten durch eine tolle Leistung den Ehrenpunkt für die Bissinger erzielen. Marcus Grillo kämpfte aufopferungsvoll, musste sich aber am Ende im Match-Tiebreak seinem Gegner geschlagen geben. Marco Schröpfer und Patrick Blankenhorn verloren recht deutlich. In den abschließenden Doppeln war dann nichts mehr zu holen – beide Punkte gingen an die Gruibinger.

Einem wettermäßigen und emotionalen Auf-und-Ab sahen sich die Damen 40 in der Bezirksliga gegen den TV Münsingen ausgesetzt. Nachdem Martina Eitel, Anne Berger und Angelika Maier ihre Einzel gewannen, Siglinde Liebrich, Claudia Fritz und Inge Bezler den Sieg jeweils ihren Gegnerinnen überlassen mussten, stand es 3:3. Eine geschickte Doppelaufstellung musste her: dies gelang auch beinahe: das zweite Doppel C. Fritz / I. Bezler verlor glatt in zwei Sätzen, S. Liebrich / M. Eitel spielten toll und gewannen im Match-Tiebreak. Leider verlor das Doppel A. Berger / A. Maier im Tenniskrimi im Match-Tiebreak, so dass die Damen am Ende mit 4:5 verloren.

Einen nicht weniger spannenden Spieltag lieferten sich die Herren 50 2 in der Bezirksklasse 1 gegen den TC Grötzingen. Klaus Liebrich spielte im Top-Spiel hervorragend und ließ seinem Gegner keine Chance. Gleiches schafften Ralf Schröpfer, Wilfried Rein und Ersatz-Joker Werner Muth. Karl-Hinz Neudert und Michael Wünsch unterlagen knapp. Nach einem 4:2-Vorsprung wurde es in den Doppeln nochmal spannend: die Doppel K. Liebrich / M. Wünsch und K.H. Neudert / W. Rein verloren ihre Spiele. Den erlösenden Siegespunkt holte das Doppel R. Schröpfer / W. Muth zum Endsieg zu 5:4.

Gegen den TC Gauingen musste unsere gemischte Junioren-/Juniorinnenmannschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen. Ersatzgeschwächt und nur zu dritt angereist, verloren Yannik Blankenhorn und Paul Balz ihre Einzel. Helen Bizer machte es besser und gewann in zwei Sätzen. Das gemischte Doppel Y. Blankenhorn / H. Bizer konnten noch ihr Doppel gewinnnen, so dass es am Ende leider 2:4 für die Gauinger stand.

Den zweiten Sieg in Folge fuhr unsere KIDs-Cup U12 Mannschaft mit Philipp Hummel, Mia Köpf, Micha Scheu, Elias Wirth und Lena Weissinger gegen die Kids vom ETV-Nürtingen ein. Philipp sichert sich nach einer kämpferischen Leistung im Match-Tiebreak den Siegespunkt. Mia und Micha siegten deutlich, Elias unterlag knapp im Match-Tiebreak. In den Doppeln holten Philipp und Mia den Vierten Punkt, Lena und Mich unterlagen leider im Match-Tiebreak. Am Ende fuhren die Bissinger Tenniskids mit einem 4:2-Sieg wieder nach Hause.

Unsere „Kleinsten“, die U10-Midcourt-Mannschaft spielte bereits am 22. Juni gegen die TA TSV Zisishausen. Trotz Dauerregens ließen sich Jani Virtanen, Jonathan Ost, Finja Ostwald und Felix Scheu nicht davon abhalten, einen tollen 16:4-Erfolg einzufahren.

Die nächsten Spiele im Überblick

Montag, 29. Juni