Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Bereits am Samstag starteten die Herren 40 in der Verbandsliga gegen die TA TV Jebenhausen in die neue Saison. Bei schwierigen Wetterverhältnissen hatte Neuzugang Jürgen Zweifel den erwartet guten Einstand, hatte seinen Gegner zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle und gewann klar in zwei Sätzen. Heiko Hummel an Position vier und Jochen Kalischko an Nummer sechs ließen trotz Dauerregen ihren Gegnern keinen Chance und fuhren die Punkte zwei und drei ein. In der zweiten Runde unterlag Bissingen`s Nummer eins Jörg Schweda seinem aufschlagstarkem Gegner in zwei Sätzen. Matthias Köpf an Position drei und Jochen Hummel an Position machten aber mit ihren Siegen bereits den Gesamtsieg nach den Einzeln mit 5:1 perfekt. In den Doppeln konnten sowohl die Paarung J. Schweda/J. Hummel, M. Köpf/J. Blankenhorn und die toll aufspielenden A. Woischnik / T. Fleischhacker überzeugen und in zwei Sätzen zum 8:1 Endstand gewinnen. Am kommenden Wochenende wartet mit der TA TV Sillenbuch ein schwerer Gegner, der seine erste Partie mit 9:0 gewann.

Gegen die TA TSCH Esslingen verloren unsere Herren 1 mit 2:7. Da sowohl Thomas Kalischko als auch Matthias Gölz fehlten, unterstützten die Herren 40-Spieler Jörg Schweda und Jochen Kalischko das Team. Jörg Schweda spielte gegen den allseits bekannten Torsten Leithold, zeigte eine gute Leistung, verlor aber in zwei Sätzen. Christian Renz an Position zwei machte es besser und gewann nach gutem Spiel sein Match. Marius Maier hatte ebenso wenig eine Chance wie Sebastian Renz und Matthias Preyß. Alle Spieler mussten ihre Matches klar in zwei Sätzen an die Esslinger abgeben. Joker Jochen Kalischko unterstrich erneut seine derzeitige Top-Form und wies seinen Gegner in zwei Sätzen in die Schranken. Nach einem 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln, konnten die Bissinger leider kein Doppel mehr gewinnen.

Den zweiten Sieg in Folge fuhr die 4-er Damenmannschaft gegen die SPG Wernau in der Staffelliga ein. Friederike Siegler, Simone Schäfer, Carolin und Kathrin Muckenfuß ließen allesamt in den Einzeln nichts anbrennen und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Den Sieg bereits in der Tasche konnten die Damen gelockert in die Doppel gehen. F. Siegler / C. Muckenfuß konnten das erste Doppel klar gewinnen, S. Schäfer/K. Muckenfuß mussten dagegen im zweiten Doppel in den Match-Tiebreak, denn sie aber auch für sich entscheiden konnten. So stand es am Ende 6:0 für die Bissingerinnen.

Die Herren 50 1 verloren in der Bezirksoberliga etwas hoch gegen den Salacher TC: in den Einzeln konnte nur Top-Spieler Frieder Goll klar und Hannes Huber nach einer dramatischen Regenschlacht gewinnen. Günter Hiller, Helmut Renz, Walter Gölz und Jochen Eitel unterlagen ihren Gegner jeweils in zwei Sätzen. In den Doppel wurde es nochmal eng – die Bissinger Paarungen H. Renz / H. Huber und F. Goll/ J. Eitel mussten sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. So stand es am Ende leider 2:7.

Die Damen 40 empfiengen in der Bezirksliga den TC Süßen und unterlagen 3:6. In einem wahren Tennis-Krimi konnte Suse Bernauer-Gölz ihr Spiel im Match-Tiebreak gewinnen. Nur Inge Bezler konnte nachziehen und siegen. Siglinde Liebrich, Martina Eitel, Claudia Fritz und Angelika Maier unterlagen jedoch jeweils in zwei Sätzen. Durch eine geschickte Aufstellung konnten es die Bissingerinnen in den Doppel nochmals spannend machen. C. Fritz / B. Schröpfer gewann ihr Doppel, während die Paarungen S. Liebrich / M. Eitel und S. Bernauer-Gölz/ I. Bezler etwas unglücklich verloren.

In ihrem Auftaktspiel musste sich das Herren 50 2-Team in der Bezirksklasse 1 leider mit 1:8 den Mannen von der TG Plochingen geschlagen geben. In den Einzeln konnten nur R. Schröpfer und H. Kreck mithalten und unterlagen unglücklich im Match-Tiebreak. Alle anderen Partien gingen klar in zwei Sätzen verloren. Etwas Ergebniskorrektur konnte das Doppel H. Kreck / A. Staib durch ihren Doppelsieg zum 1:8 Endstand erzielen.

Den zweiten Sieg in Folge fuhren die gemischte Junioren und Juniorinnen in der Staffelliga gegen den TC SSV Reutlingen ein. P. Balz und J. Oelkrug gewannen ihre Einzel souverän, V. Heer und Debütantin L. Henssler spielten gut, verloren aber jeweils in zwei Sätzen. Nachdem die Jungs ihr Doppel gewinnen konnten, die Mädels jedoch verloren, stand es 3:3. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses siegten die Bissinger mit 50:46.

Die nächsten Spiele im Überblick

Montag, 22.06.2015