Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die erste Herrenmannschaft (Bezirksklasse 1) musste am letzten Spieltag der diesjährigen Verbandsrunde beim TC Wolfschlugen antreten. Die erste Einzelrunde verlief mit klaren Zweisatzsiegen von Alexander Schöne und Lorenz Gschwind sowie einer sehr knappen Niederlage von Jörg Schweda, der zwei Matchbälle nicht verwandeln konnte, zufriedenstellend. Die zweite Einzelrunde mit Siegen von Christian Renz, Matthias Gölz und Jochen Hummel brachte dann bereits den Gesamtsieg. Die drei Doppel zum 8:1 Gesamtsieg waren nur noch positive Kosmetik. Mit Tabellenplatz 2 in der Endabrechnung punktgleich mit Aufsteiger TC Weilheim kann die Mannschaft zufrieden sein, wenn auch mit etwas Glück der Aufstieg in die Bezirksliga möglich gewesen wäre. Insbesondere Christian Renz und Matthias Gölz spiel-ten eine hervorragende Saison und auch Neuzugang Jörg Schweda war eine Bereicherung für das Team.

In der Kreisklasse 1 verlor die zweite Herrenmannschaft gegen den TC G.-W. Köngen mit 1:8. Für den Bissinger Ehrenpunkt sorgte Rainer Maier. Nach sechs Niederlagen steigt die Mannschaft ab.

Die erste Damenmannschaft bestritt ihr letztes Saisonspiel beim Tabellenletzten TSV Riederich. Obwohl die drei topgesetzten Spielerinnen fehlten, begann der Spieltag hoff-nungsvoll, da sich Katja Freiberger glatt in zwei Sätzen durchsetzte. Simone Schäfer hingegen unterlag trotz umkämpfter Spiele deutlich. Christine Gölz musste sich trotz druckvollem Spiel im Match-Tiebreak knapp mit 10:12 geschlagen geben. Marlene Krohm und Carolin Muckenfuß konnten zwar in den Ballwechseln mithalten, aber nicht die wichtigen Punkte machen. Bissinger Jubel ertönte bei der an Position 1 spielenden Dagmar Muth, die ihrer Gegnerin beim 10:1 im Match-Tiebreak keine Chance ließ. Nach dem 2:4 Zwischenstand konnten Freiberger/Muckenfuß den letzten Bissinger Punkt einfahren. Trotz der 3:6 Niederlage blicken die Damen auf eine erfolgreiche Saison zurück und feiern nach letztjährigem Aufstieg den Tabellenplatz 2 in der Bezirksoberliga.

In der Bezirksoberliga schlugen die Herren 50 beim TC Stetten auf. Frieder Goll, Walter Gölz und der im Match-Tiebreak erfolgreiche Peter Kuch sorgten mit ihren Siegen für den 3:3 Zwischenstand. Klaus Liebrich unterlag mit Albrecht Staib (für Helmut Renz im Spiel). Sowohl Gölz/Kuch als auch Goll/ Karlheinz Neudert konnten den ersten Satz für sich entscheiden, mussten jedoch nach Satzverlust die Entscheidung im Match-Tiebreak herbeiführen. Schließ-lich waren nur Gölz/ Kuch siegreich, sodass eine erneute 4:5 Niederlage zu Buche stand.
Die endgültige Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt musste daher im Nachholspiel gegen Abstiegskandidat TSV Riederich fallen. Nach Siegen von Frieder Goll und Peter Kuch sowie Niederlagen von Walter Gölz, Klaus Liebrich (im Doppel ersetzt durch Albrecht Staib), Fritz Braun und Karlheinz Neudert war ein 2:4 Zwischenstand zu vermelden. Um den Abstieg noch abwenden zu können mussten alle Doppel gewonnen werden, was den Bissingern nicht gelang. Nach dieser 3:6 Niederlage liegen die Herren 50 auf Tabellenplatz 6 und steigen ab.

Bis lange in die Nacht feierten dagegen die Herren 40 ihren Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Zunächst mussten sie, um dieses Meisterstück perfekt zu machen, noch gegen den TSV Jesingen antreten. Diese letzte Hürde wurde mit Bravour genommen. In den Einzeln waren Armin Woischnik, Hannes Huber, Günter Hiller, Thomas Fleischhacker, Ralf Schröpfer und Jochen Eitel erfolgreich. Die Doppelpunkte zum letztendlich deutlichen 9:0 holten Hil-ler/Fleischhacker, Woischnik/ Rainer Maier sowie Eitel/ Kurt Leibold. Somit kamen zum Saison alle Spieler der ungeschlagenen Meistermannschaft nochmals zum Einsatz.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter