Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die erste Herrenmannschaft des TV Bissingen kam gegen die Sportfreunde Wernau zu einem klaren 8:1 Auswärtssieg. In der ersten Einzelrunde konnten Jörg Schweda und Lorenz Gschwind klar gewinnen, wogegen Alexander Schöne gegen den wohl stärksten Wernauer Spieler trotz gutem Spiel unterlag. Die zweite Einzelrunde eröffnete Christian Renz mit einem klaren Sieg (6:0, 6:0), dagegen konnten Matthias Gölz und Jochen Hummel ihre Begegnungen erst im Match-Tiebreak für sich entscheiden.

Somit war der Auswärtssieg bereits nach den Einzeln unter Dach und Fach und die drei Doppelsiege waren noch das i-Tüpfelchen auf einen gelungenen Sonntag.

Eine erneute Niederlage mussten die Herren 2 in der Kreisklasse 1 hinnehmen. Gegen den TC Oberboihingen verlor das Team mit 3:6. Erneut musste die Mannschaft auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen: Ralf Schröpfer an Position 5 und Albrecht Bizer an Position6 konnten jedoch auf Anhieb ihre Einzel gewinnen, während alle anderen Einzel recht deutlich an die Gäste gingen. In den abschließenden Doppeln konnte lediglich nur noch ein Punkt nach Bissingen geholt werden.

Den Damen 1 (Bezirksoberliga) fehlte am Ende das Quäntchen Glück – sie mussten sich mit 3:6 gegen den TV Eningen geschlagen geben. Friederike Siegler (1), Verena Buchele (2) und Marlene Krohm (4) untermauerten ihre gute Saisonleistung und gewannen jeweils überlegen in zwei Sätzen. Christine Gölz (3) und Simone Schäfer (5) bestimmten oftmals die Ballwechsel, verloren aber dennoch recht deutlich und deshalb etwas unglücklich ihre Matches. Während an diesem Spieltag alle Nachwuchsspielerinnen in der 2. Damenmannschaft eingesetzt wurden, kaufte das Team die erfahrene Damen-40-Spielerin Martina Eitel (6) ein. Im ersten Satz glänzte sie vor allem durch ihre Spritzigkeit und druckvollen Bälle überraschend mit 6:4. Daraufhin veränderte die Eningerin ihre Spielweise, mit der Martina nicht zu Recht kam. Am Ende ging das Spiel im Match-Tiebreak verloren, weshalb sich ein Zwischenstand von 3:3 ergab. Allerdings ging dieses Mal die Doppel-Taktik nicht auf. Die Paarungen Siegler/Gölz, Weimper/Schäfer und Bernauer-Gölz/Krohm konnten nicht die entscheidenden Akzente setzen – somit musste das Team die erste Heimniederlage einkassieren. Jedoch ist vor dem letzten Auswärtsspiel in Riederich ein mittlerer Tabellenplatz gesichert.

Die zweite Damenmannschaft  konnte zuhause gegen die TA TSV Frickenhausen 2 in der Staffelliga einen klaren 6:2-Sieg erzielen und sicherten sich dadurch einen guten Platz zwei in der Endtabelle. Franziska Berger und Sina Eitel hatten keine Probleme mit ihren Gegnerinnen und fegten sie zügig vom Platz. Katja Freiberger musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. Kathrin Muckenfuß verlor ebenfalls. Im Doppel ließ die Paarung Eitel / Muckenfuß nichts anbrennen und gewann klar in 2 Sätzen. Das Doppel Freiberger / Berger musste dagegen mehr kämpfen, konnte jedoch das Dop-pel im Matchtiebreak gewinnen.

Beim TC Hochdorf-Reichenbach reichte es den Herren 50 leider nur zu einer 3:6 Niederlage. Helmut Renz und Karlheinz Neudert fuhren die beiden Einzelpunkte ein, alle anderen Bissinger mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Nach einem 2:4-Zwischenstand nach den Einzeln konnte auch die Doppelstärke der Bissinger nicht mehr helfen – lediglich die Paarung Renz/Neudert siegte, womit die Niederlage besiegelt war.

Die Herren 40 befinden sich weiterhin auf der Erfolgsspur und stehen nach wie vor ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 2. Die Gäste von der TA TV Nellingen konnten 7:2 besiegt werden. Armin Woischnik, Günter Hiller, Thomas Fleischhacker, Jochen Eitel, Kurt Leibold machten den Sieg bereits nach den Einzeln perfekt. Rainer Maier kämpfte hart, verlor am Ende jedoch unglücklich im Match-Tiebreak des dritten Satzes. Das erste Doppel Woischnik/Hiller sowie das zweite Doppel Huber/Eitel machten den 7:2-Sieg perfekt.