Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Zum Saisonauftakt konnte die Mannschaft der Herren1 in der Bezirksklasse 1 bei den SF Wernau einen deutlichen 7:2 Sieg feiern. Bereits nach den Einzeln lag die Mannschaft uneinholbar mit 5:1 in Führung. Matthias Gölz und Marius Maier gewannen jeweils klar in zwei Sätzen, während Ersatzmann Günter Hiller chancenlos war. Die zweite Einzelrunde wurde von Christian Renz eröffnet, der im entscheidenden Match-Tie-Break die Nerven behielt und mit 14:12 gewann. Thomas Uhlig und Sebastian Renz hatten mit ihren Gegnern weniger Probleme und gewannen jeweils sicher. Zwei Doppelerfolge machten den Sieg perfekt.

In der Bezirksoberliga setzt die erste Damenmannschaft die Erfolgsserie fort und sammelt weiter wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, da in dieser Saison drei Mannschaften absteigen. Friederike Siegler und Snezana Jovanovic siegten deutlich, während sich Verena Buchele der stark aufspielenden Gegnerin geschlagen geben musste. Marlene Krohm kam immer besser ins Spiel und gewann im Match-Tiebreak. Dagegen wurden Christine Gölz und Simone Schäfer für den aufopferungsvollen Kampf nicht belohnt und verloren im Match-Tiebreak. Beim Zwischenstand von 3:3 behielten die Bissingerinnen gegen den TC Dettingen/Erms in allen drei Doppel die Oberhand und feierten einen 6:3-Erfolg.

Weniger erfolgreich verlief dagegen das Staffelligaspiel der zweiten Damenmannschaft gegen den TC Grafenberg. Carolin Muckenfuß, Katja Freiberger und Julia Bezler kassierten jeweils glatte Zweisatzniederlagen, während Franziska Berger mit einem lockeren Sieg die Bissinger Ehre rettete. Bezler/Muckenfuß hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten die Begegnung im Griff, jedoch vergaben sie den sichergeglaubten Sieg im Match-Tiebreak, was die 1:7-Niederlage besiegelte.

Eine enge Geschichte war das Bezirksliga-Duell der Herren 40 beim TV Unterensingen. Am Ende siegten die Bissinger verdient mit 6:3. Matchwinner waren Jörg Schweda, Heiko Hummel, Jochen Hummel und Hannes Huber, welche alle sowohl ihre Einzel als auch ihre Doppel gewinnen konnten. Pech hatte Jochen Kalischko, der nach klarer Führung sich eine Verletzung zuzog und das Match noch abgeben musste. Des Weiteren spielten Armin Woischnik, Ralf Schröpfer sowie Matthias Köpf.

Im Bezirksoberligaderby gegen den TC Kirchheim mussten die Herren 50 mit 4:5 eine herbe Niederlage einstecken. In den Einzeln siegten Frieder Goll, der sich in bestechender Form zeigte und Günter Hiller jeweils in zwei Sätzen. Helmut Renz unterlag, trotz einer starken Leistung, im Match-Tie-Break unglücklich mit 8:10. In den übrigen Einzeln unterlagen Peter Kuch, Walter Gölz und Klaus Liebrich, sodass es vor den abschließenden Doppeln 2:4 für die Gäste stand. Hier konnten Goll/Kuch sowie Renz/Hiller zum 4:4 ausgleichen, bevor sich W. Gölz/K.Liebrich im entscheidenden Doppel mit 2:6, 5:7 geschlagen geben mussten.

In der Bezirksklasse 1 schlugen die Herren 50 2 gegen den TV Großbettlingen auf und erkämpften sich auch ohne die drei topgesetzten Spieler den ersten Saisonsieg. Nach Siegen von Werner Muth, Wilfried Rein und Kurt Leibold und Niederlagen von Rainer Maier, Albrecht Staib sowie Michael Wünsch musste die ausgeglichene Partie beim Zwischenstand von 3:3 in den Doppel entschieden werden. Zwei Doppelsiege sicherten den 5:4-Sieg. Werner Muth und Wilfried Rein feierten mit ihren Siegen einen gelungenen Einstand.

Beim Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga hatten die Damen 40 in einer denkbar knappen Entscheidung Pech. Inge Bezler brachte die Bissinger in Führung, während Suse Bernauer-Gölz nach harten 2,5 stündigem Kampf verlor. Gudrun Reichle und Siglinde Liebrich profitierten von den verletzungsbedingten Aufgaben der Gegnerinnen. Martina Eitel und Claudia Fritz entschieden der ersten Satz für sich, verloren jedoch im Match-Tiebreak. Nachdem Reichle/Liebrich siegten und Fritz/Bezler unterlagen, musste das Doppel 1 mit Eitel/Bernauer-Gölz die Entscheidung bringen. Nach guter Aufholjagd im zweiten Satz, kippte jedoch das Spiel zugunsten des TSV Ötlingen und die 4:5 Niederlage stand zu Buche.

Im ausgeglichenen Bezirksstaffel 1-Derby gegen den TC Owen hatten die Juniorinnen das Glück auf ihrer Seite. Nach Niederlagen von Greta und Helen Bizer, sowie Siegen von Lis Herbst und Stefanie Uhl stand es 2:2. Da beiden Mannschaften je ein Doppelsieg gelang, stand es 4:4. Dank des gewonnenen ersten Satzes von Greta Bizer, die erst im Match-Tiebreak verlor, gewannen die Juniorinnen aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Begegnung, was ihnen Tabellenplatz 2 bescherte.

Nächste Begegnungen

Freitag, 29.06.2012