Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Das Spiel der Herren in der Bezirksklasse 1 gegen den TSCH Esslingen wurde aufgrund anhaltenden Regens beim Stande von 3:0 unterbrochen und wird am 21.07.2012 fortgesetzt. Jörg Schweda, Thomas Uhlig und Marius Maier konnten die Einzel erfolgreich beenden. Ebenso wurde die Begegnung der zweiten Herrenmannschaft gegen den ETV Nürtingen in der Bezirksstaffel 1 nach nur drei Einzel abgebrochen. Marco Schröpfer unterlag deutlich während sich Marcus Grillo erst im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. Stefan Weissinger punktete dagegen im Match-Tiebreak. Beim Stand von 1:2 wird die Partie am 14.07.2012 fortgesetzt.

In der Bezirksoberliga konnte die erste Damenmannschaft die Begegnung beim TC Bernhausen in der Halle bestreiten. Zunächst sorgte Tina Burkhardt mit einem deutlichen Zweisatzerfolg für die Bissinger Führung, während bei Christine Gölz (Sieg) und Snezana Jovanovic (Niederlage) die Entscheidung erst im Match-Tiebreak fiel. Nachdem auch Friederike Siegler im Match-Tiebreak gewann, sorgten die klaren Niederlagen von Marlene Krohm und Carolin Muckenfuß für den 3:3 Zwischenstand. Im Gegensatz zu den zurückliegenden Spieltagen unterlagen die Bissingerinnen in allen drei Doppel. Somit steht mit 3:6 die erste Saisonniederlage fest.

Im Gegensatz dazu konnte die Staffelligabegegnung der Damen 2 beim TC Markwasen-Reutlingen nicht stattfinden und wird am 5. Juli 2012 nachgeholt.

Mit einem 6:3-Erfolg über den TSV Frickenhausen sicherten sich die Herren 40 die Tabellenführung in der Bezirksliga. Schon nach den Einzeln war der Bissinger Sieg unter Dach und Fach. Allerdings wurden dabei die Partien von Matthias Köpf, mit einem überraschend starkem Comeback nach schwerer Schulterverletzung, Heiko Hummel und Hannes Huber erst im Match-Tiebreak für die Bissinger entschieden. Die in dieser Saison überragend aufspielenden Jörg Schweda und Jochen Hummel gewannen ihre Matches in gewohnt überlegener Manier. Armin Woischnik unterlag knapp im Match-Tiebreak. Schweda/Köpf  setzten mit ihrem Sieg den verdienten Schlusspunkt.

Den ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga fuhren die Herren 50 gegen den TC Hochdorf-Reichenbach ein. Nach Einzelerfolgen von Frieder Goll, Helmut Renz, Peter Kuch und Jochen Eitel, konnten sie sich auch in den Doppel auf ihre Stärke verlassen, sodass am Ende nach zwei Doppelsiegen ein ungefährdetes 6:3 zu Buche stand.

In der Bezirksklasse 1 schlug die zweite Herren 50 Mannschaft beim SV Würtingen auf. Bei der knappen 4:5-Niederlage waren Karlheinz Neudert, Ulrich Berger, Rainer Maier, Albrecht Staib, Kurt Leibold und Michael Wünsch nicht chancenlos. Für die Bissinger Einzelpunkte sorgte Punktegarant Kurt Leibold sowie Michael Wünsch, der bereits letzte Woche nah am Sieg war und nun seinen ersten Einzelpunkt für die Bissinger einfuhr. Zwei Doppelsiege konnten die Niederlage jedoch nicht abwenden.

Während die Sonntagsspiele unter Dauerregen litten, hatten die Damen 40 am Samstag gegen den TC Hochdorf-Reichenbach in der Bezirksoberliga mit enormer Hitze zu kämpfen. Frontfrau Martina Eitel präsentierte sich in guter Form und siegte ebenso wie Gudrun Reichle und Siglinde Liebrich. Nach souveräner Leistung im zweiten Satz kämpfte sich Suse Bernauer-Gölz in den Match-Tiebreak, den sie jedoch verlor. Inge Bezler und Anne Berger mussten sich ebenfalls geschlagen geben. Den ersten Saisonsieg und damit ein Platz im Tabellenmittelfeld machten die Damen 40 mit drei Doppelsiegen perfekt.

Bereits die zweite glatte Niederlage im zweiten Spiel kassierten die Knaben in der Bezirksstaffel 2 beim TC Dettingen/Erms. Jonas Herbst, Andreas Wendling, Jannik Blankenhorn und Paul Balz waren beim 1:7 chancenlos. Für den Bissinger Ehrenpunkt sorgte Andreas Wendling, der mit 6:3, 6:1 seinen Gegner klar besiegte.

Mit einem 9:0 Erfolg in der Kreisklasse 1 über den TC Weilheim setzten sich die Junioren an die Tabellenspitze. Eindeutige Siege von Julian Leibold, Marco Schröpfer, Stefan Weissinger, Patrick Blankenhorn, Jonas Herbst sowie Andreas Wendling ließen beim überlegenen Heimerfolg keine Zweifel aufkommen.

Dagegen hatten die Juniorinnen beim Heimspiel gegen den TC Esslingen Pech. Sina Eitel dominierte auf dem Tenniscourt und sorgte für den einzigen Einzelpunkt. Einen weiteren Punkt hatte Greta Bizer auf dem Schläger, die sich jedoch im Match-Tiebreak mit 10:12 hauchdünn geschlagen geben musste. Trotz 1:3 Rückstand gaben die Juniorinnen nicht auf und starteten in der Doppelkonkurrenz eine Aufholjagd. Eitel/K. Muckenfuß ließen nichts anbrennen und siegten klar. Bizer/L. Herbst kämpfte sich heran und unterlag erst im Match-Tiebreak, was die 3:5 Niederlage in der Bezirksstaffel 1 zur Folge hatte.

Nächste Begegnungen

Mittwoch, 04.07.2012
15.00 Uhr TC Weilheim - VR Talentiade U8-Mannschaft

Donnerstag, 05.07.2012
    15.00 Uhr    TC Markwasen Reutlingen – Damen 2

Freitag, 06.07.2012
    15.00 Uhr    Knaben – TV Münsingen

Samstag, 07.07.2012
    9.00 Uhr    Juniorinnen – TSV Frickenhausen
    9.00 Uhr    Junioren – TRC Schlierbach
    14.00 Uhr    Herren 40 – TC Leinfelden-Echterdingen
    14.00 Uhr    TSV Undingen - Herren 50
    14.00 Uhr    TV Eningen - Herren 50 2
    14.00 Uhr    Damen 40 – TC Stetten/F.

Sonntag, 08.07.2012
    9.00 Uhr    Herren – TC Bernhausen