Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

In der Bezirksklasse 1 riss die Siegesserie der ersten Herrenmannschaft beim 4:5 gegen den TC Neidlingen. Jörg Schweda, Matthias Gölz und Thomas Uhlig sorgten für die Bissinger Punkte, während Christian Renz und Marius Maier klar unterlagen. Alexander Schöne startete nach verlorenem erstem Satz eine Aufholjagd, für die er jedoch im Match-Tiebreak nicht belohnt wurde. Nach dem 3:3-Zwischenstand mussten die Doppel die Entscheidung herbeiführen. Im entscheidenden Doppel schnupperten Gölz/Uhlig im Match-Tiebreak am Sieg, mussten sich aber mit 8:10 geschlagen geben.

In der Bezirksstaffel 1 erlitten die Herren 2 beim TC Owen eine 8:0-Schlappe. Sowohl Ersatzspieler Günter Hiller als auch Markus Grillo unterlagen deutlich. Jochen Liebrich kam zwar immer besser ins Spiel, aber hatte das Nachsehen. Einziger Lichtblick war Tobias Liebrich, der den ersten Satz mit 7:6 gewann, jedoch im zweiten Satz beim Stand von 6:6 verletzungsbedingt aufgeben musste. Mit uneinholbarem Rückstand ging es in die Doppel, wo Günter Hiller an der Seite von Jochen Eitel den Bissinger Ehrenpunkt auf der Hand hatte, jedoch knapp im Match-Tiebreak verlor.

Der ersten Damenmannschaft gelang der lang ersehnte erste Saisonsieg in der Bezirksoberliga gegen den TSV Altenburg. Einzelerfolge von Friederike Siegler, Verena Buchele, Marlene Krohm, Christine Gölz und Carolin Muckenfuß brachten die Mannschaft uneinholbar mit 5:1 in Führung. Weniger Glück hatte dagegen Simone Schäfer, die sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Christine Gölz im Match-Tiebreak unterlag. Franziska Weimper/Carolin Muckenfuß konnten nicht punkten, während sich Friederike Siegler/Marlene Krohm im Match-Tiebreak durchsetzten. Der 6:3-Erfolg war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Das Staffelliga-Gastspiel der Damen 2 beim TSV Riederich war hingegen nicht von Erfolg gekrönt. Katja Freiberger und Siglinde Liebrich glichen mit deutlichen Siegen die Niederlagen von Kathrin Muckenfuß und Sonja Liebrich, die erst im Match-Tiebreak unterlag, aus. In der Doppelkonkurrenz benötigten sie noch mindestens einen Sieg, um die Partie für sich zu entscheiden. Der gewinnbringende Sieg blieb Freiberger/Siglinde Liebrich jedoch verwehrt, obwohl sie sich nach verlorenem erstem Satz ins Spiel kämpften. Am Ende verbuchten sie eine 2:6-Niederlage.

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist geschafft. Mit einem deutlichen 9:0 schickten die Herren 40 den TC Oberboihingen wieder auf den Heimweg und sicherten sich vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1. Matthias Köpf, Heiko Hummel, Jochen Hummel, Armin Woischnik, Hannes Huber und Thomas Fleischhacker gewannen alle ohne große Mühe und bleiben damit weiterhin allesamt ohne eine Einzel-Niederlage. Die Doppel rundeten am Ende den Spieltag mit deutlichen Siegen ab.

Auch die Herren 50 zeigten in der Bezirksliga den Gegnern vom TC Wolfschlugen beim 9:0 ihre Grenzen auf und sicherten sich vorzeitig den Aufstieg. Helmut Renz, Günter Hiller, Peter Kuch, Klaus Liebrich, Jochen Eitel, Karlheinz Neudert sowie Walter Gölz überzeugten auf ganzer Linie und dominierten sowohl in der Einzel- als auch Doppelkonkurrenz. Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenletzten können sie nun frei aufspielen und ungeschlagen Meister werden.

Die Damen 40 behaupten nach dem 6:3 gegen den VfL Pfullingen weiter ungeschlagen den Bezirksligathron. Martina Eitel, Gudrun Reichle und Siglinde Liebrich überzeugten in den Einzel und sorgten für drei wichtige Bissinger Punkte. Suse Bernauer-Gölz und Inge Bezler hatten trotz gewonnenem erstem Satz das Nachsehen. Claudia Fritz verlor deutlich. In den Doppel spielten sie groß auf, holten alle Punkte nach Bissingen und sorgten somit für den vierten Sieg in Folge.

Die Junioren fegten den ersatzgeschwächten TC Wendlingen in der Kreisklasse 1 mit 9:0 vom Platz. Moritz Berger, Marco Schröpfer, Stefan Weissinger, Moritz Bizer, Lukas Balz und Lucas Heer waren ihren Gegner jederzeit überlegen und gaben insgesamt nur 16 Spiele ab. Nach dem ersten Saisonsieg befinden sie sich nun im Tabellenmittelfeld.

In der Bezirksstaffel 2 schlugen die Juniorinnen gegen die TA Wernauer-Sportfreunde auf. Lis Herbst und Stefanie Uhl sorgten sowohl im Einzel als auch im Doppel für Bissinger Glücksgefühle, während Kathrin Muckenfuß sowie Greta Bizer ins Hintertreffen gerieten. Die Begegnung ging nach 4:4 Endstand aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verloren.

Im Gegensatz dazu freuen sich die Knaben nach dem 6:2 Erfolg gegen den TSV Frickenhausen in der Kreisstaffel 1 über den Aufstieg. Nach Siegen von Stefan Weissinger und Jonas Herbst sowie Niederlagen von Patrick Blankenhorn und Andreas Wendlingen war die Partie völlig offen. Zwei Doppelsiege ließen die Bissinger jubeln, denn ein Aufstiegsplatz ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

Nächste Begegnungen:
16.07.2011