Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die erste Herrenmannschaft trat zum Saisonauftakt gegen den Bezirksliga-Absteiger TC Wendlingen an. Neuzugang Jörg Schweda zeigte nach mehrjähriger Spielpause eine starke Leistung und gewann ebenso sicher wie Matthias Gölz in zwei Sätzen.

Nachdem Christian Renz und Alexander Schöne ihren Gegenüber nicht gewachsen waren, lag es an Sebastian Renz und Jochen Hummel eine gute Ausgangsposition für die abschließenden Doppel zu schaffen, was ihnen jedoch nicht gelang. Einen weiteren Punkt errang das Spitzendoppel C. Renz/ Gölz, ehe die 3:6-Niederlage in der Bezirksklasse 1 feststand.

In der Kreisklasse 1 waren die Herren 2 beim TSV Jesingen zu Gast. Die ersatzgeschwächten Bissinger gingen in den Einzelbegegnungen unter und lagen schnell mit 6:0 zurück. Weder die Stammspieler Marvin Kreck, Jochen Liebrich, Phillip Schröpfer und Tobias Bezler noch die Ersatzspieler Albrecht Staib und Rainer Maier konnten ihre Spiele gewinnen. Nach zwei gewonnenen Doppel stand am Ende mit 2:7 der zweite Punktverlust im zweiten Spiel zu Buche.

Die erste Damenmannschaft hingegen fegte in der Bezirksoberliga den TC RW Trochtelfingen mit 7:1 vom Platz. Friederike Siegler, Verena Buchele, Tina Burkhardt, Marlene Krohm und Carolin Muckenfuß glichen mit klaren Zweisatzerfolgen die Niederlage von Simone Schäfer aus und sorgten für den 5:1- Vorsprung. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich das erste Doppel zurück ins Spiel und unterlag erst im Match-Tiebreak, während die restlichen Doppel klar siegten.

Einen weiteren Rückschlag nach dem Aufstieg in die Staffelliga erlitten die Damen 2 beim VfL Kirchheim. Nachdem nur Franziska Berger ihre Gegnerin bezwang, versuchten die die Bissinger den 1:3-Zwischenstand mit zwei Doppelsiegen noch zu wenden. Der Sieg von Sina Eitel/ Kathrin Muckenfuß ließ nochmals Hoffnung aufkeimen.  Am Ende mussten sie sich aber mit 3:6 geschlagen geben, da Katja Freiberger/Franziska Berger der Doppelsieg verwehrt blieb.

Herren_40Wesentlich erfolgreicher waren dagegen die Herren 40, die vom TCN Neuenhaus mit einem überlegenen 9:0 Kantersieg zurückkehrten. Armin Woischnik, Ralf Schröpfer und Jochen Eitel gewannen klar in zwei Sätzen, während Hannes Huber, Günter Hiller sowie Rainer Maier ihre Gegner nach großem Kampf im Match-Tiebreak besiegten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung behielten sie in allen drei Doppel gegen die resignierenden Gegner die Oberhand und setzen somit ihre Siegesserie fort.

In der Bezirksliga hatten die Damen 40 den TC Owen zu Gast. Gegen die routinierten Owenerinnen gerieten die Damen 40 schnell in Rückstand, da lediglich Suse Bernauer-Gölz ihr Einzel gewann. Nach dem 1:5-Zwischenstand fuhren die Bissinger noch zwei Doppelsiege ein, sodass sich Martina Eitel, Suse Bernauer-Gölz, Claudia Fritz, Inge Bezler, Gudrun Lieb sowie Anne Berger schließlich mit 3:6 geschlagen geben mussten.

Eine denkbar knappe und unglückliche Niederlage erlitten die Juniorinnen beim TSV Jesingen in der Bezirksstaffel 2. Sina Eitel und Kathrin Muckenfuß setzten sich in zwei Sätzen durch, wohingegen Stefanie Uhl und Greta Bizer unterlagen. Da beide Mannschaften ein Doppel gewannen, stand es 4:4. Aufgrund des ausgeglichenen Satzverhältnisses entschied das Spiel-verhältnis (47:48) zugunsten der Jesingerinnen.

Die Knaben dominierten in der Kreisstaffel 1 beim TV Plochingen. Moritz Berger, Marco Schröpfer, Stefan Weissinger sowie Patrick Blankenhorn ließen ihren Gegnern weder in der Einzel- noch in der Doppelkonkurrenz eine Chance. Sie siegten haushoch mit 8:0 und sorgten damit nach ihrem Aufstieg bereits für den zweiten Sieg in Folge.