Faustball

Die Spiele um den Titel eines Württembergischen Meisters waren am vergangenen Sonntag, dem 24.01.2010, der Höhepunkt der Verbandsliga-Faustballer in der Seniorenklasse M35. Der TV Bissingen blieb im Rahmen seiner Erwartungen und konnte am Ende den sechsten Platz erreichen.

Ausrichter des abschließenden Spieltags der Hallensaison 2009/2010 war der TSV Ebingen. Dort spielte die Seniorenklasse M45 ebenfalls um den Titel des Württembergischen Meisters, wobei Weil der Stadt hauchdünn vor dem VfB Stuttgart die Nase vorn hatte.
Gleich danach im Anschluss mussten die Spieler der M35 ran, wobei der TV Bissingen ausschließlich auf die Spitzenmannschaften der Liga traf. In der ersten Begegnung ging es gegen den TSV Schwieberdingen, welcher nach einer unnötigen Niederlage gegen den VfL Kirchheim seine Ambitionen auf die Vizemeisterschaft vorzeitig begraben musste. Obwohl der TV Bissingen einen guten Beginn hatte, kam mit der Zeit der TSV Schwieberdingen immer besser ins Spiel und gewann sicher 23:13. Gegen den Titelaspiranten TV Vaihingen/Enz war überhaupt nichts zu holen; das Team um ihren Angreifer Markus Knodel hatte die Begegnung sicher im Griff. Mit 28:16 gewannen sie das Spiel gegen den TVB und holten sich damit den Titel eines Württembergischen Meisters – und das als Aufsteiger!
Im letzten Spiel des Tages mussten die Spieler aus der Seegemeinde gegen den starken TV Ochsenbach ran. Hier entwickelte sich ein durchaus sehenswertes und gutes Spiel, denn der TV Ochsenbach wollte unbedingt die Vizemeisterschaft sichern und der TVB sich so teuer wie möglich verkaufen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit blieb der TV Bissingen immer in Schlagdistanz. Gegen Ende hin wurde das erhöhte Risiko der Bissinger nicht belohnt und so konnten sich die Ochsenbacher deutlicher absetzen. Am Ende verlor der TVB mit 19:27.
Trotz der dünnen Spielerdecke -beim TVB waren nur die Spieler Eitel, Reichel, Schmid, Doll und Ott mit von der Partie- schlug sich die Mannschaft mit dem sechsten Platz recht ordentlich. Erstmals seit längerer Zeit konnten die Bissinger damit ihre Trainingskameraden vom VfL Kirchheim hinter sich lassen; der TVB gewann beide Begegnungen sicher.
Nachdem in der Hallensaison nur sieben Mannschaften gemeldet hatten, war schon von Beginn an gesichert, dass es keinen Absteiger geben wird. Bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Saison die Teilnahmebereitschaft steigt, was der Attraktivität der Liga sicherlich gut tun würde.

Tabellen-Endstand:
1. TV Vaihingen/Enz  21:3,  2. TV Ochsenbach  19:5,  3. TSV Schwieberdingen  17:7,  4. TSV Calw  10:14,  5. VfL Pfullingen  8:16,  6. TV Bissingen  6:18,  7. VfL Kirchheim  3:21