Faustball

Die Hälfte der Spiele in der laufenden Verbandsliga-Runde sind absolviert und die Bissinger Faustballer stehen nach zwei zu-Null-Siegen vergangen Sonntag (28.11.2010) weiter an der Tabellenspitze. Auch mit dem Einsatz der Reservisten erweist sich das Team als Favorit.

Nach einer Woche Spielpause führte der 3. Spieltag die Faustballer des TVB nach Enzberg, um die Rückspiele gegen TV Vaihingen/Enz und TV Enzberg auszutragen. Gegen Vaihingen übernahm Christoph Dangel die Aufgabe von Patrick Eitel, welcher von der Position des Nebenschlags auf den Hauptschlag wechselte, um so weiter Erfahrung in Sachen Verantwortung, sowie Sicherheit im Rückschlag zu erlangen. In der Abwehr bot man die gewohnt starke Formation Schröpfer/Lee/Neumann auf, um den Rückraum zu sichern. Nach nur mäßigem Start lief man erst einem Rückstand hinterher, da Eitel noch die Präzision in seinen Schlägen fehlte. Ab Mitte des ersten Satzes kam beim TVB immer mehr Spielfreude auf und Eitel nutzte die Chancen zu punkten.

So setzte man Vaihingen immer mehr unter Druck und sicherte sich den Satz mit 11:8. Ähnlich begann auch Durchgang 2; leichte Fehler in Abwehr und Spielaufbau brachten den TVV immer besser ins Spiel. Wieder musste man einen Rückstand hinnehmen. Doch zeigte sich auch hier wieder die Stärke des Bissinger Teams. Kontinuierlich erarbeitete man sich durch saubere Abwehr, präzises Zuspiel und dem Überblick an der Leine den Vorsprung und setzte mit dem 11:9 den Punkt zum Satzerfolg. Mit Dangel auf der Angreifer-Position stand man im 3.Satz nunmehr wieder in gewohnter Aufstellung. Mit angezogener Handbremse kam man zu einem 11:7 Satzerfolg und somit den ersten zwei Punkten.

Gegen den stärker einzuschätzenden Gegner aus Enzberg begann die Bissinger Truppe etwas verhalten, so dass man auch hier prompt wieder den Gegner mit 0:3 ziehen ließ, ehe man den Ernst erkannte. Mit einer fehlerlosen Leistung konnte man in Folge den Satz mit 11:4 entscheiden. Mit Patrick Braun und Sascha Mainka bot man nun auch der Reserve die Chance, unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis zu erlangen. Beide machten ihre Aufgabe gut und verhalfen der Mannschaft mit guten Aktionen zu den Satzerfolgen im 2. und 3. Durchgang (11:5, 11:8).

Beim Blick auf die Tabelle sieht man den TV Bissingen weiter in der Erfolgsspur. Als schärfster Konkurrent, dem TVB dicht auf den Fersen, beweist sich der TSV Lindau, welcher ebenfalls alle Spiele am Sonntag ohne Gegensatz gewann. Kommenden Sonntag findet der 4.Spieltag in der Albert-Schweizer-Sporthalle in Denkendorf statt. Als Gegner darf man den TSV Kleinvillars, TV Hohenklingen und den KV95 Stuttgart begrüßen. Das zweite Duell der Top-Teams findet erst am finalen Spieltag am 23.1.2011 in Ravensburg statt.

Für Bissingen am Ball: Christoph Dangel, Patrick Eitel, Sascha Mainka, Markus Lee, Patrick Braun, Philip Schröpfer, Uwe Neumann

Tabelle: 1. TV Bissingen 13:1, 2. TSV Lindau 13:1, 3. TSV Kleinvillars 9:5, 4. KV 95 Stuttgart 8:6, 5. TV Enzberg 6:8, 6. TSB Ravensburg 4:10, 7. TV Vaihingen 3:11, 8. TV Hohenklingen 0:14