Faustball

Am vergangenen Sonntag (05.12.2010) war der TV Bissingen Ausrichter des Verbandsligaspieltages der Männer. Gespielt wurde in der Denkendorfer Halle,  wo man die Gäste aus Kleinvillars, Stuttgart und Hohenklingen begrüßen durfte. Obwohl die Bissinger nicht wirklich überzeugten, wurden immerhin 5 Punkte geholt und damit der erste Tabellenplatz gesichert.

Gleich im ersten Spiel des Tages sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes Spiel gegen die Konkurrenz aus Kleinvillars. Mit nur einer Veränderung in der Aufstellung, Sascha Mainka spielte für den virusgeschwächten Patrick Eitel, trat die Stammformation aufs Feld. Anfangs tasteten sich beide Mannschaften ab; keiner wollte ein zu großes Risiko eingehen. Ab Mitte des ersten Satzes wurde das Duell allerdings immer hitziger und man schenkte sich nichts mehr. Bissingen hatte aber immer öfter das Nachsehen gegen die gut platzierten Rückschläge des Gegners. Der Satzball zum 11:9 konnte leider nicht genutzt werden und man musste zusehen, wie der TSV Kleinvillars immer stärker wurde. Fehler in der Abwehr verhalfen dem TSV, das Spiel zu drehen. Den dritten Satzball verwertete letztendlich der TSV zum 14:12. Im zweiten Satz wollte der TVB das Blatt wenden, kam aber wegen eines schlechten Spielaufbaus zu wenig Chancen den Gegenüber richtig unter Druck zu setzen. Die Spieler des TSV Kleinvillars setzten, motiviert vom Satzgewinn, ihr druckvolles Spiel fort. Dem konnten die Bissinger in dieser Phase nichts entgegen setzen und so ging auch der zweite Satz verloren. Der TVB musste sich nun steigern - und konnte sich steigern; wenigstens ein Remis musste doch zu holen sein. Also brachte man im dritten Satz nochmals volle Konzentration auf. Auch im Spiel des TSV Kleinvillars schlichen sich nun Fehler ein und das Duo Dangel/Mainka konnte nun öfters punkten. Verdient erreichte man einen knappen Satzgewinn mit 11:9. Nach dem folgenden vierten Satz, welcher ebenfalls auf gutem Niveau gespielt wurde, sicherte sich der TVB mit dem ersten Satzball das Unentschieden.

Mit Patrick Braun und Jörg Dettinger kamen gegen den Tabellenletzten TV Hohenklingen zwei frische Spieler für Lee und Neumann ins Spiel. Zwar hatte sich die Abwehrreihe in dieser Formation in der laufenden Runde noch nicht eingespielt, konnte aber sowohl in der Abwehr als auch im Zuspiel überzeugen und war maßgeblich am 11:1 Satzgewinn beteiligt. Auch nach dem Seitenwechsel ließ man dem Gegner wenig Chancen: die Abwehr stand sicher, das Zuspiel auf Dangel perfekt und der Rückschlag brachte Punkt für Punkt. Mit 11:4 schloss man schließlich auch den 2. Satz erfolgreich ab. Im dritten Durchgang lies man die Zügel ein wenig schleifen, kam aber dennoch zu einem nie gefährdeten 11:7.

Für mehr Spannung sorgte das Spiel gegen den KV95 Stuttgart, welcher sich an diesem Tag stark präsentierte. Ähnlich wie im ersten Spiel ging es im ersten Satz hin und her. Schöne Spielzüge waren auf beiden Seiten zu beobachten. Der TV Bissingen nutzte schließlich den Satzball zum knappen 14:12. Besser lief es für Bissingen im zweiten Satz. Das Angriffs-Duo Dangel/Mainka verwerteten nun vermehrt wichtige Chancen und so folgte der Punkt zum 11:7 auf den Fuß. Einen miserablen Start erwischte man im 3.Satz. Völlig von der Rolle im Zuspiel konnte man keinen Druck aufbauen und bekam den Ball prompt um die Ohren. Mit 4:11 musste die TVB-Truppe den Gegner ziehen lassen. Diesen Satzverlust wollte man nicht so einfach hinnehmen und brachte nochmals alle Konzentration auf. Mit viel Kampf erspielte sich der TVB schließlich den Matchball zum 11:8. Im zweiten Versuch beendete Dangel schließlich diesen vierten Satz und sicherte Bissingen so weitere zwei Punkte.

Trotz des Remis gegen Kleinvillars steht Bissingen weiter an der Spitze der Verbandsliga, da der Rivale Lindau ebenfalls Schwächen zeigte. Am kommenden Sonntag (12.12.2010) findet für die Bissinger Faustballer der letzte Spieltag im Jahr 2010 statt. Dann trifft man im Rückspiel auf den TSV Kleinvillars und hofft, zu alter Stärke zurückzufinden.

Für den TVB spielten: Dangel, Mainka, Schröpfer, Eitel, Braun, Lee, Dettinger, Neumann