Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Mit 69 Anmeldungen konnte Hannes Huber, Turnierdirektor des Breitenstein-Cups eine neue Rekordbeteiligung beim Senioren-Ranglistenturnier der Kategorie S4 vermelden. Die Vorfreude auf das Turnier war auch aufgrund der hohen Spielerqualität in allen sieben Konkurrenzen Damen 50, Herren 30, 40,50,55,60 und 65 sehr groß. Zusammen mit traumhaftem Tenniswetter entpuppte das Bissinger Tennisevent einmal mehr zum absoluten Besuchermagnet für alle Tennisfans aus der Region, so dass nach vier Turniertagen ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden konnte.

bsc2023 tag4 026H65-Sieger Frieder Goll (re.) und Martin Klein (li.)

Bei den Herren 65 kam es im letzten Gruppenspiel zwischen Lokalmatador Frieder Goll und Martin Kleinschmidt (TRC Schlierbach) zum entscheidenden Duell um den Titel. Beide Spieler waren im ersten Satz ebenbürtig und lieferten sich intensive und spannende Ballwechsel. Frieder Goll konnte den Satz-Tiebreak für sich entscheiden. Danach war die Gegenwehr von Martin Klein etwas gebrochen, Frieder Goll kam immer besser ins Spiel und sicherte sich am Ende mit 7:6 6:2 den Titel.

bsc2023 tag4 029Florian Mehnert (li.) und Sieger Michael Herbst (re.)

Ein hochklassiges und hochspannendes Match war das Finale bei den Herren 55 zwischen Florian Mehnert (TC Degerloch) und Michael Herbst (TK Bietigheim). Lange Ballwechsel faszinierten die Zuschauer ebenso wie die Raffinesse und die druckvollen Schläge beider Akteure. Den ersten Satz sicherte sich Herbst mit 7:6, den zweiten Satz gewann Mehnert mit 6:4. So musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, den nach 2,5 Stunden Michael Herbst mit 10:8 gewinnen konnte.

bsc2023 tag4 025Match-Winner Tony Holzinger (li.) und Jörg Peltzer (re.)

Das mit Spannung erwartete Finale der Herren 40 zwischen Weltmeister Tony Holzinger (TC Kirchheim) und Jörg Peltzer (TC Schwarz-Gelb Heidelberg) sorgte für brechend volle Zuschauerränge. Das Match dominierte Holzinger mit seinem kraftvollen und schnellen Spiel, so dass sich Jörg Peltzer ständig in der Defensive befand. Der Heidelberger musste die Überlegenheit des Kirchheimers anerkennen. Tony Holzinger sicherte sich ungefährdet mit 6:1 6:1 den Titel und wurde von seiner großen Fangemeinde gebührend bejubelt.

bsc2023 tag4 051Sieger Ulrich Reinke (li.) und Wolfgang Bente (re.)

Den Titel bei den Herren 60 sicherte sich der Top-Gesetzte Ulrich Reinke (TA TSCH Esslingen). Im Finale gegen Wolfgang Bente (TSG Backnang Tennis) setzte sich der Esslinger in einem guten Spiel 6:2 6:4 durch.

bsc2023 tag4 037 KopieSiegerin Simone Brodte (li.) und Dania Neumann (re.)

Eine klare Angelegenheit war das Finale der Damen 40 zwischen Simone Brodte und Dania Neumann. Dem druckvollen und genauen Spiel von Simone Brodte konnte die Frankfurterin Dania Neumann nichts entgegensetzen, so dass sich Simone Brodte am Ende mit 6:1 6:1 den Titel sichern konnte.

bsc2023 tag4 073Sieger Andrea Vetrano (re.) und Finalist Dmitrij Gontmacher (li.)

Ein wahrer Tenniskrimi war das Finale der Herren 30 zwischen Andrea Vetrano und Dmitrij Gontmacher. Der erste Satz war hart umkämpft. Gontmacher`s aggressives und druckvolles Spiel führte zum Erfolg, so dass Gontmacher Satz eins mit 6:4 gewinnen konnte. Im zweiten Satz behielt Andrea Vetrano die Oberhand und zog Gontmacher ein ums andere Mal mit seiner guten Beinarbeit und Ausdauer den Zahn. Der entscheidende Match-Tiebreak ging mit 10:8 an den neuen Publikumsliebling Vetrano, der sich als erster Sieger der neu ins Leben gerufenen  Herren 30-Konkurrenz feiern lassen durfte.

bsc2023 tag4 056Strahlender Sieger Jörg Höninger (li.) mit Finalist Michael Barth (re.)

Hochspannung bot auch das Finale der Herren 50-Konkurrenz zwischen den beiden Top-Gesetzten Michael Barth (TC Esslingen) und Jörg Höninger (TC Weilheim). Ungläubige Blicke gab es bei den Zuschauern zu Hauf, als der Esslinger Michael Barth den ersten Satz mit 6:1 in allen Belangen dominierte und Jörg Höninger keine Chance ließ. Im zweiten Satz fand der Weilheimer aber zu seinem Spiel und fand immer bessere Antworten auf das druckvolle Spiel von Michael Barth. Daneben spielte Höninger seine enorme Fitness Spiel um Spiel mehr aus, so dass der Weilheimer Satz zwei mit 6:4 und den Match-Tiebreak mit 10:5 gewinnen und sich erneut in die Siegerliste des Breitenstein-Cups eintragen konnte.

In der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Marcel Musolf bei den vielen, vielen Zuschauern, die das Turnier zu etwas ganz Besonderen machen und den Spielerinnen und Spielern eine perfekten Rahmen für spannende Tennismatches geben. Abteilungsleiterin Claudia Fritz ehrte neben Oberschiedsrichter Jens Föhl das Gastro- und das Orgateam, die das Turnier perfekt vorbereitet und durchgeführt haben. Ein großer Dank gilt allen Kuchenspenderinnen und natürlich den Sponsoren, durch deren finanzielle Unterstützung ein solches Turnier überhaupt erst möglich wird. Ein großes Lob muss auch allen Turnierspielerinnen und Spielern ausgesprochen werden, die sich allesamt extrem fair und sportlich verhalten haben.

Es war ein rundherum perfektes Turnier, das einmal mehr ein großer Besuchermagnet für alle Tennisbegeisterten aus der Region war. Auf ein Neues in 2024!

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter