Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Aufatmen bei den Bissinger Herren 40 – durch den verdienten 6:3-Auswärtserfolg bei der SPG Jettingen/Mötzingen kam das Team dem Klassenerhalt in der Oberliga einen riesengroßen Schritt näher. Mit großer Spannung reiste das Team um Mannschaftsführer Armin Woischnik mitsamt den zahlreichen Fans nach Jettingen bei Herrenberg. Da auch die Jettinger bislang nur einen Sieg verbuchen konnten, war die Anspannung vor der Partie unter den Spielern deutlich zu spüren. In der ersten Runde starteten Jochen Hummel (4) und Jürgen Blankenhorn (6) gut in ihre Matches und konnten recht schnell den ersten Satz gewinnen.

Jochen Hummel profitierte dann im zweiten Satz durch die verletzungsbedingte Aufgabe seines aufschlagsstarken Gegners und sorgte somit für den ersten Bissinger Zähler. Jürgen Blankenhorn konnte im zweiten Satz zwar einen 0:3-Rückstand aufholen, musste den Satz dennoch mit 4:6 abgeben. Im spannenden Match-Tiebreak behielt er die Nerven und holte mit einem 10:5 den so wichtigen Einzelsieg. Matthias Köpf (2) spielte gegen den laufstarken Jettinger Stefanek insbesondere im zweiten Satz stark, vergab aber einige der wichtigen Punkte unglücklich und musste sich mit 3:6 6:7 geschlagen geben. Souverän, ruhig und taktisch clever spielte Jörg Schweda (3) auf und ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur den Hauch einer Chance und gewann mit 6:1 6:1.

Heiko Hummel (5) startete furios und gewann den ersten Satz mit 6:0. Allerdings ließ er sich danach von dem immer sicherer agierenden Gegner etwas aus dem Konzept bringen und musste den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. Auch im Match-Tiebreak lag er gleich mit 0:4 zurück, kämpfte sich aber heran und konnte am Ende mit 11:9 wenn auch etwas glücklich aber verdient gewinnen. Im Top-Spiel kam Bissingen`s Nummer eins Jörn Kaiser bei widrigen Bedingungen nur sehr schwer in Spiel. Sein druckvolles Spiel beeindruckte den Jettinger Radu Popescu wenig – dieser konterte die meisten Angriffe bestens und entschied den ersten Satz mit 6:3. Mit viel Kampgeist und aggressiverem Spiel kam Jörn immer besser ins Spiel, gewann den zweiten Satz mit 6:3. Die Entscheidung im Match-Tiebreak fiel mit 11:9 zugunsten des Jettingers. So stand es nach den Einzeln 4:2 für die Bissinger. Die Bissinger Taktikfüchse stellten die Doppel wieder clever auf: das erste Doppel Kaiser/Köpf spielte souverän auf und sicherte sich glatt in zwei Sätzen vorab den Mannschaftssieg. Die Hummelbrüder steuerten einen weiteren Siegerpunkt bei, das Doppel Schweda/Blankenhorn unterlag denkbar knapp im Match-Tiebreak.

Die Damen haben in der Oberligastaffel gegen den TC Gomaringen das Nachsehen gehabt. Trotz heiß umkämpften Einzeln mit drei Matchtiebreaks mussten Carolin Muckenfuß, Katja Freiberger, Franziska Berger und Greta Bizer mit einem 1:3 Rückstand in die Doppel gehen. Lediglich Greta Bizer konnte den Ehrenpunkt holen. Auch die beiden Doppel verloren die Damen, sodass der Spielausgang zugunsten der Gomaringer Damen mit 1:5 endete.

In der Bezirksoberliga mussten sich die Herren 50 1 im Heimspiel gegen den TC Pliezhausen sehr deutlich mit 1:8 geschlagen geben. Frieder Goll (1) fand in Pliezhausens Spielertrainer Drazen Plavec seinen Meister und unterlag klar in zwei Sätzen. Ähnlich deutlich mussten sich Hannes Huber (2), Peter Kuch (3), Günter Hiller (4) und Walter Gölz (5) geschlagen geben. Jochen Eitel (6) sorgte für den einzigen Lichtblick und konnte sein hart umkämpftes Match mit 5:7 7:5 10:5 gewinnen. In den Doppeln ließen die Pliezhäusener nichts mehr anbrennen und nahmen alle drei Punkte mit nach Hause.

Die gemischten Knaben/Mädchen waren in ihrer Partie beim TC Metzingen in allen Belangen überlegen und gewannen mehr als deutlich mit 6:0.

Den ersten Saisonsieg sicherte sich die KIDs-Cup U12-Mannschaft mit einem 4:2-Erfolg beim TC Weilheim. Jan Köpf und Felix Scheu konnten ihre beiden Einzel gewinnen, Luka Weissinger und Luca Sauser mussten sich zum 2:2-Zwischenstand ihren Gegnern geschlagen geben. Mit zwei tollen Doppelsiegen durften sich unsere Jüngsten zu recht über ihren ersten Saisonsieg freuen.