Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Einen überragenden 7:2-Sieg konnten die Herren 40 gegen den TC Süßen in der Verbandsliga feiern. Jörg Schweda an Position zwei konnte an seine tolle Form der Vorwoche anknüpfen und sorgte rasch in zwei Sätzen für den ersten Bissinger Punkt. Jürgen Blankenhorn an Position sechs hatte einen sehr starken Gegner und unterlag in zwei Sätzen. Jochen Hummel an Position vier zeigte einmal mehr seinen Kampfgeist und sorgte mit einem Sieg im Match-Tiebreak gegen einen starken Gegner für den wichtigen zweiten Punkt aus der ersten Runde. Im Spitzenmatch an Position eins fand Matthias Köpf zu einer tollen Form und besiegte seinen starken Gegner in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:4. Zum Punktegarant avanciert Heiko Hummel an Position drei: taktisch clever und spielerisch überlegen bezwang er seinen Gegner glatt in zwei Sätzen. Armin Woischnik musste leider trotz gutem Spiel an Position fünf dem Sieg seinem Gegner aus Süßen überlassen.

Mit einem 4:2-Zwischenstand aus den Einzeln und dem Wissen, dass das Team über gute Doppel verfügt, konnten auch dank einer geschickten Doppelaufstellung die Paarungen Köpf/Blankenhorn, Hummel/Hummel und Schweda/Kalischko allesamt ihre Spiele gewinnen, so dass am Ende des Tages ein klarer 7:2-Sieg zu Buche stand. Am kommenden Samstag wollen die Mannen gegen den TV Neuler einen weiteren Sieg folgen lassen und somit dem gesteckten Ziel des Klassenerhalts näherkommen.

Trotz knapper Personaldecke konnten die Herren 1 gegen die Spielvereinigung Geislingen/Kuchen den ersten Sieg in der Bezirksliga verbuchen. Dank der Unterstützung der Aushilfsspieler der Herren 40 und 50 startete ein gutes Team in Kuchen. Jörg Schweda (2), Sebastian Renz (5) und Alexander Schöne (6) konnten jeweils ihr Einzel gewinnen, während Christian Renz (1), Günter Hiller (3) und Thomas Kalischko (4) den kürzeren zogen. Somit stand es nach den Einzeln 3:3. Einmal mehr zeigte sich die Bissinger Doppelstärke und so konnte das Team um Mannschaftsführer Christian Renz alle drei Doppel glatt gewinnen. Ein toller 6:3-Sieg stand am Ende auf dem Papier.

Die Herren 2 hatten gegen die TA TV Häslach keine Chance und verloren klar mit 0:6. Moritz Berger, Ralf Schröpfer, Marcus Grillo und Patrick Blankenhorn mussten sich sowohl in den Einzeln als auch in den beiden Doppel ihren starken Gegner beugen.

Die Damen hatten gegen den TA TSV Denkendorf leider kein glückliches Händchen und mussten 3 Match-Tiebreaks verloren geben. Lediglich Katja Freiberger, Pia Weissinger sowie das Doppel Simone Schäfer/ Katja Freiberger waren siegreich und somit stand es am Ende 3:6.

Zu einem regelrechten Krimi entwickelte sich das Match der Herren 50 2 gegen die TA SPV Nürtingen. Vier der sechs Einzel wurde erst im Match-Tiebreak entschieden. Klaus Liebrich und Ulrich Berger konnten diesen gewinnen, während Ralf Schröpfer und Albrecht Staib das Glück nicht auf ihrer Seite hatten. Nach dem Sieg von Wilfried Rein und der Niederlage von Karlheinz Neudert stand es nach den Einzeln 3:3. Das erste Doppel Liebrich/Berger gewann klar, das zweite Doppel Schröpfer/Neudert zog im Match-Tiebreak den Kürzeren. So musste das dritte Doppel Bizer/Rein die Entscheidung bringen. In einem hoch spannenden Spiel behielten die Bissinger die Nerven, gewannen im Match-Tiebreak und sicherten so den 5:4-Sieg.

Ohne die verletzte Nummer zwei Martina Eitel reisten die Damen 40 nach Altenried. Lediglich Inge Bezler an Position 5 und Anne Berger an Position 6 gingen als Siegerinnen vom Platz, Gudrun Reichle verlor in zwei, Siglinde Liebrich, Suse Bernauer-Gölz und Claudia Fritz klart in zwei Sätzen. In den abschließenden Doppeln konnten die Bissingerinnen noch einen Punkt holen, verloren aber am Ende mit 3:6.

Die in diesem Jahr erstmalig gemeldete gemischte Juniorenmannschaft verlor gegen die TA Spfr Hengen nach einem 3:3 Gleichstand in den Punkt nur aufgrund der schlechteren Spieldifferenz. Marco Schröpfer und Jonas Herbst konnten ihre Einzel klar gewinnen, während Helen Bizer und Victoria Heer ihren Gegnerinnen deutlich unterlagen. Marco Schröpfer und Helen Bizer siegten im ersten Mixed, Jonas Herbst und Victoria Heer unterlagen in zwei Sätzen. So stand es am Ende 3:3 in den Punkten, 6:6 in den Sätzen und 43:47 für die Gäste aus Hengen

Unsere Midcourt-Mannschaften fanden am vergangenen Montag gegen den TC Göppingen ihren Meister. Das Team 1 mit Philipp Hummel, Mia Köpf, Jani Virtanen und Jonathan Ost lagen gegen die erste Mannschaft des TC Göppingen nach den Staffeln mit 5:3 in Front. In den Einzeln konnte nur Philipp Hummel im mithalten und erzielte ein 1:1 unentschieden. Alle anderen mussten sich den spielerisch sehr starken Göppingern geschlagen geben. Auch in den abschließenden Doppeln war nichts mehr zu holen, so dass es am Ende 6:14 stand.

Das Team 2 war zu Gast beim TC Göppingen und spielte dort gegen die zweite Mannschaft. Micha Scheu holte in seinem Einzel durch ein 1:1 Unentschieden den Ehrenpunkt. Elias Wirth, Lena Weissinger und Alina Oswald verloren leider im Einzel und auch in den Doppeln konnte man der „Göppinger Übermacht“ nichts entgegensetzen – am Ende stand eine 1:9 Niederlage fest.

Nächste Spieltermine:

Samstag, 24.05.2014

09:00 Uhr TC Schlaitdorf - Gem. Junioren

13:00 Uhr TV Neuler – Herren 40

14:00 Uhr TV Reutlingen -Herren 50

14:00 Uhr Herren 50 2 – TSV Altenburg

14.00 Uhr Damen 40 – TC Stetten/F.

Montag, 26.05.2014

15.00 Uhr TC Berkheim - U10 Midcourt Team 1