Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Nach vier Aufstiegen in Folge in den vergangenen Jahren erwarteten die Herren 40 voller Spannung ihr erstes Spiel in der Verbandsliga. Wie würde das spielerische Niveau dort sein? Nach einer guten und vor allem verletzungsfreien Vorbereitung war das Team zu Gast bei der TA TSG Söflingen. Jörg Schweda an Position zwei zeigte sich spielerisch und taktisch von seiner besten Seite und konnte seinen Gegner in zwei umkämpften Sätzen mit 7:5 7:5 bezwingen.

Jochen Hummel zeigte eine solide Leistung und konnte trotz ungewohnter Aufschlagsprobleme seinen Gegner in zwei Sätzen besiegen. Etwas unglücklich verlor Jürgen Blankenhorn an Position 6: nach verlorenem ersten Satz konnte er eine 5:2-Führung im zweiten Satz nicht nutzen und verlor diesen noch mit 5:7. In der zweiten Runde hatte Matthias Köpf im Spitzenspiel eine harte Nuss zu knacken – zum einen fand er nicht zu seinem Spiel, zum anderen war sein Gegner einfach spielerisch und läuferisch zu stark, so dass sich Matthias klar mit 1:6 2:6 geschlagen geben musste. Heiko Hummel überraschte an Position 4 mit einer souveränen Leistung: trotz monatelanger Knieprobleme bewegte er sich unglaublich gut und besiegte seinen Gegner mit einer taktisch cleveren Leistung klar in zwei Sätzen. Jochen Kalischko musste sich dagegen an Position 5 seinem Gegner klar mit 3:6 0:6 geschlagen geben. Mit einem 3:3 nach den Einzeln hatte keiner der Männer gerechnet – eine clevere Doppelaufstellung war gefragt. Im ersten Doppel traten Matthias Köpf und Jochen Hummel an, fanden beide nicht zu einem überzeugenden Spiel und verloren in zwei Sätzen. Besser machten es Heiko Hummel und Jochen Kalischko, die ihr Doppel deutlich gewannen. Das dritte Doppel Jörg Schweda / Jürgen Blankenhorn verlor leider auch in zwei Sätzen, so dass am Ende das Team die erste Niederlage seit 5 (!) Jahren kassierte – wenn auch eine denkbar und unerwartet knappe. Daher geht das Team motiviert und zuversichtlich in die nächste Begegnung gegen den TC Süßen.

Die erste Herrenmannschaft wurde leider bei ihrer 0:9-Niederlage gegen die TA TSCH Esslingen regelrecht überrollt. Trotz Unterstützung von Frieder Goll konnten die Mannen weder in den Einzeln noch in den Doppeln ihre Gegner annähernd gefährden.

Etwas besser machte es dagegen die zweite Herrenmannschaft, auch wenn es am Ende auch nur zu einer Niederlage reichte. In den Einzeln konnte Patrick Blankenhorn einen Sieg erzielen, Marco Schröpfer verlor nach hartem Kampf unglücklich im Match-Tiebreak.. In den Doppeln schafften das Nachwuchsteam Marco Schröpfer / Patrick Blankenhorn einen Zweisatz-Sieg, so dass das Team leider am Ende mit einer 2:4-Niederlage nach Hause fahren musste.

Die verletzungs-, schwangerschafts- und urlaubsbedingt geschwächte Damenmannschaft musste sich im ersten Rundenspiel gegen ihre stark aufspielenden Gegnerinnen vom ETV Nürtingen mit 1:8 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt erzielte Franzi Weimper, die ihr Einzel im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte.

Die Herren 50 erzielten an diesem Spielwochenende den einzigen Bissinger Sieg. Das Team besiegt den TC Hochdorf-Reichenbach knapp mit 5:4. Frieder Goll, Peter Kuch, Walle Gölz und Neuzugang Hannes Huber konnten jeweils ihr Einzel gewinnen, so dass die Bissinger nach den Einzeln eine komfortable 4:2 Führung im Rücken hatten. Den entscheidenden fünften Punkt konnte die Doppelpaarung Helmut Renz / Walle Gölz beisteuern, die beiden anderen Doppel wurden leider verloren.

Die zweite Herren 50-Mannschaft musste sich denkbar knapp mit einer 4:5-Niederlage beim TC Grötzingen geschlagen geben. Nach den Einzelsiegen von Karlheinz Neudert, Albrecht Staib und Wilfried Rein stand es 3:3 nach den Einzeln. Das erste Doppel Horst Kreck / Michael Wünsch verlor klar, das dritte Doppel Karlheinz Neudert / Wilfried Rein gewann deutlich. So lag die Entscheidung auf den Schultern von Klaus Liebrich und Albrecht Staib. Nach verlorenem ersten Satz, gewannen Sie den zweiten und mussten sich dann unglücklich im Match-Tiebreak mit 7:10 geschlagen geben – schade.

Die Damen 40 traten gegen den Absteiger aus der Verbandsliga Neuhausen an und verloren mit 4:5. Siglinde Liebrich, Martina Eitel und Gudrun Reichle verloren ihr Einzel in zwei Sätzen, Claudia Fritz und Inge Bezler knapp im Match-Tiebreak. Lediglich Suse Bernauer-Gölz konnte einen Sieg für die Bissingerinnen holen. Nach dem 1:5 nach den Einzeln konnte das Team jedoch noch überraschend alle drei Doppel gewinnen.

Unsere beiden U10 -Teams hatten am vergangenen Montag ihre Premiere im Midcourt-Feld.  Team 1 mit Philipp Hummel, Mia Köpf, Jonathan Ost und Finja Ostwald holten gegen den TV Großbettlingen einen souveränen 18:2 Sieg – lediglich eine Staffel wurde verloren. Das Team 2 mit Micha Scheu, Elias Wirth, Lilly Henssler und Lena Weissinger verloren gegen die starken Kids vom TC Deggingen mit 2:18.

Nächste Spieltermine

Samstag, 17.05.2014