Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die Herren gewannen das Bezirksklasse 1 Derby gegen den TC Weilheim. Christian Renz, Matthias Gölz, Heiko Hummel, Thomas Uhlig, Sebastian Renz und Marius Maier gewannen vier Einzel und zwei Doppel zum 6:3 Endstand.
Ihren ersten Saisonsieg feierten die Herren 2 beim Nachholspiel gegen ETV Nürtingen. Die Begegnung wurde beim Stand von 1:2 fortgesetzt, das letzte Einzel konnte Phillip Schröpfer jedoch nicht gewinnen. Trotz 1:3 Rückstand gelang es beide Doppel dank Unterstützung durch die Ersatzspieler Günter Hiller und Albrecht Bizer zu gewinnen.

Da sie jedoch das Spiel in der Bezirksstaffel 1 beim SC Trailfingen mit 3:5 verloren, stehen sie als Absteiger fest. Tobias Liebrich, Phillip, Jochen Liebrich und Stefan Weissinger hatten das Nachsehen.

Die in Topbesetzung angetretene erste Damenmannschaft fegte den TV Eningen mit 8:1 zum Platz. Friederike Siegler, Verena Buchele, Tina Burkhardt und Snezana Jovanovic fuhren glatte Zweisatzsiege ein. Dagegen hatte Christine Gölz mehr zu kämpfen, zwang ihre Gegnerin schließlich im Match-Tiebreak in die Knie. Marlene Krohm hatte das Nachsehen. In den Doppel ließen sie nicht nach und sammeln somit einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga.

Die Damen 2 reisten zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Staffelliga TC Grafenberg. Im Gegensatz zum Hinspiel war die Partie ausgeglichen und bis zum letzten Punkt spannend. Nach Siegen von Franziska Berger und Pia Weissinger sowie Niederlagen von Simone Schäfer und Katja Freiberger (Match-Tiebreak) mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Zunächst gerieten sie jedoch schnell in Rückstand. Nach der Regenpause drehten sie den Spieß um und starteten eine Aufholjagd. Schäfer/Freiberger mussten sich geschlagen geben, während sich Berger/Weissinger im Match-Tiebreak den Sieg erkämpften. Schließlich punkteten die TVB-Damen bei 4:4 Matches, 7:7 Sätzen mit einem Spiel Vorsprung (55:54).

Einmal mehr demonstrierten die Herren 40 in der Bezirksliga ihre Vormachtsstellung. Der TC Bernhausen handelte sich bereits nach den Einzeln einen 0:6-Rückstand ein. Matthias Köpf, Jörg Schweda, Heiko Hummel, Jochen Hummel, Armin Woischnik und Hannes Huber siegten dabei souverän für die Bissinger. Die Doppel Schweda/Jochen Kalischko und Köpf/Woischnik holten letzlich die Punkte zum 8:1-Endstand. Mit diesem Erfolg dürften alle Zweifel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga beseitigt sein, denn am letzten Spieltag reist der Tabellenletzte nach Bissingen.

In der Bezirksoberliga schlugen die Herren 50 gegen den leicht favorisierten TC Bernhausen auf und dennoch konnten sie sich nach Siegen von Frieder Goll, Walter Gölz, Klaus Liebrich und Jochen Eitel eine 4:2-Führung erarbeiten. Bernhausen setzte in den Doppel alles auf eine Karte und verloren schließlich alle drei Doppel. Nach dem überraschend deutlichen 7:2 sind sie nun Tabellenzweiter.

Tabellenfünfter ist die zweite Herren 50-Mannschaft nach ihrem Sieg gegen den SV Ohmenhausen. Für Bissinger Jubel sorgten die Einzelpunkte von Werner Muth, Ulrich Berger und Rainer Maier, die die Niederlagen von Karlheinz Neudert, Wilfried Rein und Michael Wünsch ausglichen. Zwei Doppel gingen sicher an den TVB und auch das 1er Doppel schnupperte am Sieg, sodass schließlich ein 5:4 zu Buche stand.

Die Damen 40 verloren dagegen das Bezirksoberligaspiel gegen den TV Aichwald mit 3:6. In den Einzel verloren Martina Eitel, Suse Bernauer-Gölz und Gudrun Reichle in zwei Sätzen. Siglinde Liebrich kämpfte sich gegen eine starke Gegnerin im ersten Satz in den Tiebreak, ehe sich die Gegnerin beim Rennen an einen gekonnten Stoppball verletzte und aufgeben musste. Inge Bezler unterlag im Match-Tiebreak. Anne Berger hatte ihr Spiel im Griff und gewann deutlich. Beim Zwischenstand von 2:4 gelang noch ein Doppelsieg.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter