Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Nachdem die erste Herrenmannschaft das Nachholspiel gegen den stärksten Aufstiegskonkurrenten TSCH Esslingen mit 6:3 für sich entschieden, machten sie nun mit einem souveränen 8:1 Erfolg beim TC Wolfschlugen den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Ohne Mühe gewannen Christian Renz, Matthias Köpf, Matthias Gölz, Jörg Schweda, Thomas Uhlig und Marius Maier ihre Einzel, sodass die Partie vorab entschieden war. Besonders erwähnenswert war wieder einmal die Leistung von Marius Maier, der die Saison seines Lebens spielte. Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Herren 40 Team, ohne dessen Hilfe der Aufstieg nicht möglich gewesen wäre.

In der Bezirksoberliga unterlag die erste Damenmannschaft gegen den TSV Altenburg mit 1:8. Obwohl sie mit der zweiten Garde antraten, hielten Simone Schäfer, Carolin Muckenfuß, Snezana Jovanovic, Julia Bezler, Pia Weissinger und Mirjam Bogner überraschend gut mit, hatten jedoch am Ende jeweils das Nachsehen. Für den Bissinger Ehrenpunkt sorgte Snezana Jovanovic mit einem eindeutigen Einzelerfolg. Die Niederlage ist jedoch leicht zu ertragen, da der Klassenerhalt und ein guter Platz im Mittelfeld bereits letzte Woche gesichert wurden.

Im Spiel gegen den TSV Plattenhardt unterstrichen die Herren 40 ihre hervorragende Saison. Matthias Köpf, Jörg Schweda, Heiko Hummel, Jochen Kalischko, Thomas Fleischhaker und Ralf Schröpfer fegten ihre Gegner beim 9:0 Erfolg vom Platz und wurde somit ungeschlagener Meister in der Bezirksliga, wodurch sie in die Bezirksoberliga aufsteigen.

Die Herren 50 trafen in der Bezirksoberliga auf den TV Reutlingen. Da sie etwas ersatzgeschwächt antraten, stand es nach Siegen von Walter Gölz, Jochen Eitel, Karlheinz Neudert 3:3, sodass die Entscheidung in den Doppel fiel. Doppel 1 mit Helmut Renz/Gölz gewann, während Günter Hiller/Neudert verloren. Peter Kuch/Eitel machten es spannend und unterlagen im Match-Tiebreak, weshalb die knappe 4:5 Niederlage nicht zu verhindern war. Dennoch stehen sie am Ende einer langen Saison auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz.

Im Mittelfeld der Bezirksklasse 1 beenden die Herren 50 2 ihre erste strapaziöse und vor allem von Verletzungen geprägte Saison, nachdem ihnen mit dem 6:3 Erfolg gegen den TC Oberensingen ein versöhnlicher Abschluss gelang. Rainer Maier, Wilfried Rein, Kurt Leibold und Michael Wünsch sorgte für deutliche Siege. Die ersten beiden Positionen Horst Kreck und Ulrich Berger konnten ihren Kontrahenten lange Zeit Paroli bieten und mussten sich denkbar knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Zwei Doppelerfolge machten den dritten Sieg perfekt.

Die Damen 40 hingegen verloren beim TV Häslach mit 3:6 und steigen aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses in die Bezirksliga ab. In den Einzeln waren die TVB-Damen auf Augenhöhe, da Suse Bernauer-Gölz, Gudrun Reichle und Angelika Maier gewannen. Martina Eitel verlor nach gutem Spiel im Match-Tiebreak. Die Niederlagen von Claudia Fritz und Anne Berger sorgten für den 3:3 Zwischenstand. Eitel/Bernauer-Gölz hatte mit dem aufkommenden Wind Probleme und deshalb verloren sie trotz vielversprechendem Start in die Doppelpartie. Auch Reichle/Berger hatten Pech: sie kämpften sich ins Spiel und holten den zweiten Satz souverän, ehe sie im Match-Tiebreak unterlagen. Beate Schröpfer unterlag bei ihrem Debüt an der Seite von Angelika Maier.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter