Faustball

In der Hallensaison 2008 - 2009 war die Faustball – Abteilung des TV-Bissingen mit vier Teams gemeldet, darunter war wieder eine männliche B-Jugend-Mannschaft und ein Team in der männlichen C-Jugend. Leider konnte der Bissinger Faustball-Nachwuchs die Endrunde um die Württembergische Meisterschaft nicht erreichen; selbstverständlich war ein guter Platz bei der Bezirksmeisterschaft gegen die starken Teams aus Erlenmoos, Gärtringen, Trichtingen und Grafenau auch viel Wert.

Das Team der Aktiven war in der Hallenrunde sehr erfolgreich und holte in der Bezirksliga den Meistertitel.

Einen Platz im mittleren Tabellenabschnitt erkämpfte sich das Verbandsliga M35 –Team.

Beim Tisch-Tennis-Hobby-Turnier waren die Faustballer wie immer die größte Abteilung und natürlich wieder sehr erfolgreich.

Die Abteilungsversammlung fand am 12.März 2009 im Vereinszimmer statt. Armin Schmid wurde zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Neuer Jugendleiter (für 1 Jahr) wurde Reiner Schaufler. Manfred Ott wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt.

Die Feldrunde 2009 wurde mit den folgenden Teams bestritten:

Verbandsliga M35 mit Armin Schmid, Manfred Ott, Walter Doll, Thomas Merkle, Hartmut Reichel, Ralf Schröpfer und Jochen Eitel. Am Ende wurde Platz 6 nahe der Tabellenmitte vor dem Nachbarn VfL-Kirchheim erreicht.

Das neu gebildete Team mit Jörg Dettinger, Christoph Dangel, Patrick Eitel, Rainer Dangel, Hannes Schort und Markus Lee startete in der Bezirksliga-Ost Männer 1.
Mit nur zwei Minuspunkten stand man am Saisonende unangefochten auf Tabellenplatz 1 und stieg in die Landesliga Süd auf.

In derselben Klasse startete das Team mit Jochen Herbst, Volker Schaufler, Martin Schaufler, Michael Hebel, Günter Schopp, Reiner Schaufler, Bernd Schaufler und Hermann Mutzbauer. Platz fünf war das erreichte Saisonziel und als einzigste Mannschaft hatte man den Meister besiegt - das ist doch auch etwas.

Der Nachwuchs trat in der C-Jugend Bezirksliga-Süd mit Timo Schaufler, Max Pauling, Frieder Haussmann, Florian Haussmann und Marco Schröpfer an.
Ein hervorragender zweiter Tabellenplatz am Saisonende macht Hoffnung für die Zukunft der Faustball-Abteilung in Bissingen.

Ein Highlight ist alle drei bzw. vier Jahre das Deutsche Turnfest.
In diesem Jahr fand es in Frankfurt am Main als „Internationales Deutsches Turnfest“ statt.
Bernd Schaufler, Hartmut Reichel und Volker Schaufler reisten mit dem Rad von Bissingen zur Wettkampfstätte in Neu-Isenburg.
Mit einer M35 Mannschaft und einem Männer 1 Team war die Abteilung dort vertreten.
Gegen Teams aus der Schweiz und Österreich, zum großen Teil aber aus Deutschland, konnte der TV Bissingen mit beiden Mannschaften Platzierungen im vorderen (M35) bzw. mittleren Bereich (Männer 1) erzielen. Das Feiern kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Am 04. Juli 2009 veranstaltete die Faustball-Abteilung zum 13. Mal ihr Faustball-Hobby-Turnier. Mit 23 angemeldeten Mannschaften war die Veranstaltung fast an der Obergrenze der maximalen Teilnehmerzahl. Bei besten äußeren Bedingungen konnten die vielen Gruppen- und Platzierungsspiele durchgeführt werden.
Am Abend stand der Sieger dann fest - wieder einmal hatten sich die „Teck-Street-Boys“ in einem spannenden Finale durchgesetzt. Nach der Siegerehrung war der gemütliche Teil mit Musik, Tanz, usw. der verdiente Lohn für alle Hobby-Faustballer. Wie in den vergangenen Jahren hat die gesamte Abteilung mit ihren 67 Mitgliedern ganze Arbeit geleistet.
Am darauf folgenden Montag waren auf dem Festplatz alle Spuren vom Wochenende beseitigt.

Im Herbst fanden Faustballturniere statt, an denen die einzelnen Teams teilnahmen, z.B. auf dem Wolfsbühl und in Kirchenlamitz. Auch hier waren die Bissinger meist erfolgreich.

Mitte September begann das Hallentraining in der Bissinger Turnhalle sowie am Montagabend zusammen mit dem VfL Kirchheim in der Halle beim Schlossgymnasium.

In die Hallensaison 2009-2010 startete wieder das Verbandsliga-Team M35.
Die C-Jugend ging in der Bezirksliga auf Punktejagd.
In der Gauliga begann das „alte“ Männer 1-Team ganz unten.
Das „neue“  Männer 1-Team hatte mit den Alten die Liga getauscht und sich als Ziel den Aufstieg in die Verbandsliga gesetzt. Während der laufenden Saison wurden mehrere aussichtsreiche, einheimische Spieler dazu gewonnen, um die Mannschaft zu verstärken.

Im Dezember fand wie immer eine kleine Jahresabschlussfeier im Vereinszimmer statt.

Die Abteilungsmitglieder Hartmut Reichel, Jochen Eitel und Armin Schmid nahmen einmal mehr am Sylvesterlauf auf die Burg Teck teil.
Ebenfalls an Sylvester war ein Teil der Abteilung beim Zeltauf- und -abbau für den Weißwurst-Frühschoppen der Metzgerei Wahl in Weilheim beschäftigt.

Hermann Mutzbauer