Faustball

Am zweiten Spieltag der Verbandsliga M35 haben die Faustballer des TV Bissingen ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. Neben einer knappen Niederlage kam das Team vom Fuße der Teck zu zwei Siegen und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz.

Bereits um 08.30 Uhr am Sonntagmorgen war Leben in der Walter-Jakob-Sporthalle. Hier fanden die letzten Spiele der Vorrunde statt. Neben dem Veranstalter VfL Kirchheim waren noch die Teams des VfL Pfullingen und des TSV Calw mit von der Partie. Alle teilnehmenden Mannschaften waren bis dato ohne Sieg.
Im ersten Tagesspiel traf der TVB auf die Mannschaft aus dem Schwarzwald. Die Bissinger hatten einen Start nach Maß und gingen schnell in Führung. Leider gab es bereits vor dem Halbzeitwechsel einen Bruch im Spiel der Heimmannschaft, so dass die Calwer immer besser ins Spiel kamen, nach dem Seitenwechsel die Führung übernahmen und sich deutlich absetzten. Über leichte Fehler des Gegners und einer guten kämpferischen Einstellung fanden die TVB´ler aber wieder ins Spiel zurück. Leider etwas zu spät – am Ende verlor man knapp mit 16:18. Schade, denn der TV Bissingen war sicherlich ebenbürtig.
Das folgende Spiel wurde von vielen mit Spannung erwartet – das Lokalderby gegen den VfL Kirchheim. Die Teckstädter, Trainingspartner des TVB, hatten sich vor Beginn der Saison mit zwei Angriffsspielern verstärkt und waren deshalb auch leicht favorisiert. Der TV Bissingen begann sehr konzentriert und lag immer knapp in Führung, konnte sich aber nicht vom Gegner absetzen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit baute der TVB seinen Vorsprung aus und konnte das Spiel mit 22:17 für sich entscheiden. Ausschlaggebend war die mannschaftliche Geschlossenheit der Bissinger, welche somit ein deutliches Lebenszeichen von sich gaben.
Im letzten Spiel traf man noch auf den VfL Pfullingen, der seinerseits die Begegnungen gegen Kirchheim und Calw sicher gewann. Der TVB knüpfte nahtlos an die Leistung aus dem vorangegangenen Lokalderby gegen Kirchheim an. Der Pfullinger Schlagmann fand kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen, denn die Abwehr des TVB stand sehr sicher und im Angriff lief es auch ganz gut. Nach eine strittigen Schiedsrichterentscheidung und einem leichtfertigen Fehler der Pfullinger kippte das Spiel zugunsten des TV Bissingen. Nachdem der Widerstand des Gegners gebrochen war, hatten die Spieler der Seegemeinde ein leichtes Spiel und gewannen mit 23:12.
Der TV Bissingen, bei welchem Eitel, Reichel, Schmid, Schröpfer, Doll und Ott im Einsatz waren, zeigte an diesem Spieltag eine ansprechende und konzentrierte Leistung und konnte auch dank seiner kämpferischen Einstellung die anwesenden Fans zufrieden stimmen.
Bereits am kommenden Sonntag trifft der TVB am ersten Rückrundenspieltag, welcher in Calw stattfindet, auf dieselben Mannschaften. Bleibt zu hoffen, dass das Team dann an die guten Leistungen der Woche zuvor anknüpfen kann.

Tabellenstand (nach der Vorrunde):
1. TV Vaihingen/Enz  13:3,  2. TV Ochsenbach  11:5,  3. TSV Schwieberdingen  11:5,  4. TV Bissingen  4:8,  5. VfL Pullingen  4:8,  6. TSV Calw  4:8,  7. VfL Kirchheim  1:11