Saisonrückblick der 1. Herrenmannschaft

Am Ende hat es nicht ganz gereicht zum Aufstieg in die Bezirksklasse….

Viele unserer treuen Fans wurden am Samstag, 04. Mai, zu Zeitzeugen eines Ereignisses, das im Grunde vorhersehbar war.
Die Rede ist vom Spiel der Aufstiegsrelegation gegen Musberg.
Es ist schon lange klar, dass unsere Erste keine Truppe ist, die am frühen und hellen Morgen im Stande ist, Bäume auszureißen.

Der Spielbeginn war angesetzt auf 11 Uhr Vormittag, also noch lange vor dem Mittagessen.
Das bedeutete wiederum, dass wir um 10 Uhr in Weilheim in Sportklamotten in der Halle zu erscheinen hatten. Daraus lässt sich folglich ableiten, dass jeder von uns bereits um 9 Uhr (!) auf der Suche nach einem Bäcker war, der um diese unchristliche Zeit bereits geöffnet hatte und bereit war, seine Wecken zu verkaufen.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet war es auch keine Überraschung, dass wir zu Spielbeginn um 11 Uhr alles andere als topfit an der Platte standen und alle, außer Jochen (er verriet uns das Geheimnis seiner geistigen und körperlichen Frische nicht!) dermaßen „neba dr Kapp“ standen, dass uns Musberg förmlich überrollen konnte. Das sind einfach nicht unsere Uhrzeiten !
Nur so ist diese deutliche Schlappe von 2:9 überhaupt erklärbar und damit war das Thema „Aufstieg in die Bezirksklasse“ überraschend schnell und für uns alle auch viel zu deutlich abgehakt gewesen.

Wir gewannen mit Hängen und Würgen gerade mal eines der drei Anfangsdoppel. Am vorderen Paarkreuz kam überhaupt kein Einzelpunkt zustande. In der Mitte punktete lediglich Jochen. Andreas hingegen vergab 4 Matchbälle und verlor in 5 Sätzen. Auch am hinteren Paarkreuz konnten wir nicht gegenhalten.
Somit mussten wir schweren Herzens unseren Gegnern zum verdienten Sieg gratulieren.
Wenigstens ein kleiner Trost war dann die Tatsache, dass Musberg anschließend auch das Finale gegen Matec Frickenhausen gewann und damit in die Bezirksklasse aufsteigt.

Bei der anschließenden ausführlichen Diskussionsrunde im Stuhlkreis mit Fans und Mannschaft wurden 2 Dinge als Wesentlich herausgearbeitet:
1.    „Mir sen die, die nur Abends spiela könnat“
2.    Relegationsspiele sind nix für uns. Ziel für die nächste Runde muss der Meistertitel und damit der Direktaufstieg sein !

Der Trost der nach Weilheim angereisten Fans tat dann auch den geschundenen Seelen des Teams wirklich gut und wir müssen an dieser Stelle auch ganz deutlich all unseren Fans zurufen:
Danke        - dass ihr uns in dieser Saison so phänomenal unterstützt habt
Danke        - für euer zahlreiches Erscheinen zu den Heim- und Auswärtsspielen
Danke        - für die Zwischenrufe, den Applaus und die Tritte in den Hintern

Wir als Team hoffen, dass ihr Spaß und angenehme Unterhaltung bei unseren Spielen hattet und wären mächtig stolz, wenn ihr in der kommenden Saison wieder so zahlreich in die Arena strebt wie in dieser Saison.

Jetzt noch ein wenig Statistik, die Einzelbilanzen der gesamten Saison:

Rang

2.4

Kalischko, Jochen

1:1

Absolut bemerkenswert natürlich die Bilanz von Gerhard, wobei er in der Rückrunde lediglich 1 Niederlage zu verbuchen hatte.
Auch sehr stark die Ausbeute von Goran mit einer noch positiven Bilanz am vorderen Paarkreuz.
Für Alex Schöne war es ebenfalls eine sehr gute Runde. Er hat ganz klar gezeigt, dass er nach oben tendiert und auch in der Mitte eine positive Bilanz (11:8) spielen kann.
Auch die eingesetzten Ergänzungsspieler weisen zumindest eine ausgeglichen oder sogar positive Bilanz auf. Besten Dank auch für euren Einsatz.
Ganz besonders erfreulich ist der Werdegang von Alexander Kapp. In der Vorrunde noch etwas überfordert mit 2:5 Spielen am hinteren Paarkreuz, drehte er in der Rückrunde den Spieß um und kam auf 4:2 Spiele und damit eine positive Bilanz.

Das zeigt auch ganz deutlich, dass der Einsatz jugendlicher Spieler in höheren Mannschaften gut und richtig ist. Sie sind in der Lage Verantwortung zu übernehmen und kommen auch mit dem Druck sehr gut zurecht.
Dies werden wir auch in der kommenden Saison mit aller Konsequenz und Weitsicht fortsetzen und für die erste Herrenmannschaft einen „Jugendersatzspieler“ fest aufstellen. Zusätzlich soll Alex Kapp zu weiteren Einsätzen kommen und sich weiter stabilisieren.
Die „alten Säcke“ brauchen Konkurrenz und müssen den heißen Atem der aufstrebenden Jugend im Nacken spüren.

Auf jeden Fall werden wir die kommende Saison wieder mit einer bärenstarken Mannschaft antreten und uns in der Tabelle ganz weit vorne orientieren.
Ziel kann nur die Meisterschaft sein!

Um dieses Ziel realisieren zu können, werden wir jetzt über die Sommerpause unsere Wunden lecken und die Wehwehchen auskurieren.
Ein Fitness- und Diätprogramm steht auch auf den Erledigungslisten einiger Team-Mitglieder und anschließend wird uns ein straffes Trainingsprogramm zu überragender Form für die Aufgaben in der neuen Runde bringen.

Bis dahin wünschen wir allen Freunden, Gönnern, Sponsoren und Fans einen wunderschönen Sommer und bleibt gesund…

Eure Erste