Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Gut verkauft, aber dennoch 2:7 verloren – so lautete das Fazit der Herren 40 nach der dritten Niederlage in der Württembergliga. gegen den klar favorisierten Tabellenersten von der TA SV Böblingen. Michael Pfeiffer (2) unterlag deutlich in zwei Sätzen. Jörg Schweda (4) spielte im ersten Satz gut mit, verlor diesen jedoch knapp mit 5:7. Danach war die Luft raus und der zweite Satz ging mit 0:6 verloren. Hart umkämpft war das Match von Markus Wittlingen (6). Nach gewonnenem ersten Satz, ging der zweite Satz wie auch der Match-Tiebreak etwas unglücklich an den Gegner. Mit einem 0:3-Rückstand sollte es die zweite Bissinger Runde richten. Jörn Kaiser (1) setzte das erhoffte Zeichen zur Wende und schickte seinen Gegner schnell mit 6:1 6:1 vom Platz. Jochen Hummel (3) zeigte erneut eine tolle Leistung und spielte im ersten Satz gut auf, musste sich aber mit 5:7 geschlagen geben. In Satz zwei war dann für ihn nichts mehr zu holen – dieser ging mit 0:6 an den Böblinger. Matthias Köpf (5) zeigte wieder aufsteigende Form und unterlag knapp mit 4:6 6:7. So war die erwartete Niederlage schon nach den Einzeln besiegelt. Aus den Doppeln konnten die Bissinger durch die Paarung Hummel/Blankenhorn im dritten Doppel noch einen Punkt zum 2:7 Endergebnis beisteuern. Spannend wird es für die Bissinger nach der Pfingstpause gegen den Tabellenletzten und Mitaufsteiger TC Rommelshausen – hier muss ein Sieg her, um einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können.

Weiter auf Erfolgskurs blieben die Herren 60 im Spiel der Verbandsliga gegen Leonberg/Eltingen, die bis dato ebenfalls einzig noch ungeschlagene Mannschaft im Feld. Durch den 7:2-Erfolg auf heimischer Anlage wurde die Tabellenführung gefestigt und die Konkurrenz auf Distanz gehalten. In beeindruckender Manier setzten sich Frieder Goll (1), Helmut Renz (2) und Jochen Eitel (5) durch, in den drei Partien wurden den Gegnern insgesamt nur sechs Spiele überlassen. Klaus Liebrich (6) musste sich, trotz zwischenzeitlicher Führung im zweiten Satz am Ende geschlagen geben, auch Peter Kuch (3) fand kein Rezept und verlies als zweiter Sieger den Platz. Für das beruhigende 4:2-Polster nach den Einzeln sorgte Walter Gölz (4), der das bessere Ende knapp mit 11:9 im Match-Tiebreak für sich verbuchen konnte. Mit einem ungefährdeten Sieg des ersten Doppels Goll/ Renz war der Gesamtsieg in trockenen Tüchern. Nicht ganz so schnell, dafür aber nicht minder erfolgreich, zogen die das Doppel Kuch/ Liebrich in zwei Sätzen und die Paarung Gölz/ Eitel im Match-Tiebreak nach.

Als letzter Vertreter von Bissingen wurde die neu formierte Vierer-Mannschaft der Herren 50 ins Rennen und in die Staffelliga-Saison geschickt. Heraus sprang gleich ein lupenreiner 6:0-Erfolg ohne Satzverlust in Häslach. Günter Hiller (2) und Ralf Schröpfer (4) legten in der ersten Runde mit zwei klaren Zweisatz-Siegen vor. Hannes Huber (1) agierte gegen eine guten Häslacher Gegner in den entscheidenden Phasen konzentrierter und setzte sich in zwei Sätzen durch. Albrecht Bizer an Position 3 verschlief den Auftakt des Matches und lag schnell mit 3:0 zurück. Trotz des deutlichen 6:3- und 6:1-Erfolges attestierte ihm sein Mannschaftsführer einen „Arbeitssieg“. Mit ehrlicher Handwerkskunst wurden auch die Doppel von Huber/Hiller und Bizer/Schröpfer in jeweils zwei Sätzen unter Dach und Fach gebracht.

Einen deutlichen 5:1 Erfolg feierten die Herren 60 2 in der Bezirksstaffel gegen Bempflingen. Horst Kreck (1) setzte sich gegen seinen Gegner mühelos mit 6:1 und 6:1 durch, Uli Berger (3) gewann deutlich mit 6:3 und 6:0 und Albrecht Staib (4) gewann sein Einzel ebenfalls mit 6:3 und 6:2. Den letzten Punkt im Einzel holte sich Karlheinz Neudert (2) der, in Führung liegend, von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners profitierte. Mit einem klaren Zweisatz-Erfolg steuerte das Doppel Berger/ Staib den fünften Punkt bei, das Doppel Neudert/Kreck verlor knapp mit 5:7 und 4:6.

Die nächsten Verbandsspiele finden erst nach den Pfingstferien statt.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter