Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die als Gratmesser eingestuften Auftaktbegegnungen unserer Oberligateams Herren 50 und Herren 60 erwiesen sich wie erwartet als schwere Partien und wurden sogar zum Stolperstein beim Auftakt der Verbandsrunde 2022.

Das Herren50-Team reiste mit seinem frisch gebackenen Baden-Württembergischen Meister Jörn Kaiser, aber ohne den verletzten Jochen Hummel zu SPG TA/TC Heidenheim. In der ersten Runde mussten sich Matthias Köpf (4) und Jürgen Blankenhorn (6) in zwei Sätzen geschlagen geben. Markus Wittlinger (2) spielte stark auf und konnte die hochklassige Partie mit 6:4 3:6 10:4 für sich entscheiden. Jörn Kaiser (19 wurde in Runde zwei seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und ließ seinem Gegner beim 6:2 6:1 nicht den Hauch einer Chance.

Jörg Schweda (3) wie auch Heiko Hummel (5) konnten ihre Partien ausgeglichen gestalten, mussten sich aber dann doch am Ende knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit einem 2:4-Rückstand nach den Einzeln sollte es die Doppelstärke der Bissinger richten. Sowohl das erste Doppel M. Wittlinger/J. Schweda als auch das zweite Doppel J. Kaiser/H. Hummel konnte gewinnen. Allerdings musste sich das dritte Doppel M. Köpf/J. Blankenhorn nach hervorragendem Start mit 5:7 3:6 geschlagen geben. Somit war eine knappe 4:5 Niederlage besiegelt.

Mit viel Optimismus starteten die Herren 60 in ihre zweite Oberligasaison. Im Lokalderby gegen den TRC Schlierbach wollte das Team um Frieder Goll an einem Sieg schnuppern. Daraus wurde leider nichts. Neuzugang Alexander Renz (2) zeigte seine ganze Klasse und gewann sein erstes Match für seinen „alten“ Club mit 6:4 7:6. Walter Gölz (4) kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz bravourös heran, gewann den zweiten Satz mit 6:2, verlor jedoch den entscheidenden Match-Tiebreak mit 4:10. Günter Hiller (6) konnte nur in Satz ein seinem Gegner Paroli bieten und verlor mit 4:6 0:6. Einen Tenniskrimi lieferte Frieder Goll im Spitzenspiel und gewann trotz Verletzung mit 7:5 3:6 10:5. Leider verloren Peter Kuch (3) und Jochen Eitel (5) deutlich in zwei Sätzen, so dass die Ausgangslage nach den Einzeln mit 2:4 nicht sehr erfolgsversprechend aussah. So konnte nur das „Vettern-Doppel“ A. Renz/H. Renz glatt gewinnen, die Paarungen F. Goll/G. Hiller (2) und W. Gölz/J. Eitel(3) unterlagen deutlich in zwei Sätzen. So stand am Ende des Heimspieltages eine nüchterne 3:6 Niederlage auf dem Spielbogen.

Die Herren 65 spielten bereits am Mittwoch in der Bezirksstaffel 1 und waren zu Gast beim TC Bad Urach. Joker Peter Kuch (1) und Horst Kreck (3) konnten ihre Partien für sich entscheiden, Karlheinz Neudert (2) und Albrecht Staib (4) standen dagegen auf verlorenem Posten und verloren in zwei Sätzen. Leider gingen beide Doppelpartien an die Uracher Gastgeber zum Endstand von 2:4 aus Bissinger Sicht.

Weiter auf Erfolgskurs sind die Junioren U15. Mit einem 6:0 Kantersieg beim TC Bad Boll 2 konnten die jungen Nachwuchscracks Noah Nothdurft (1), Lukas Zöllner (2), Jonas Hummel (3) und Nik Pavlic (4) alle Einzel und Doppel souverän gewinnen. Ebenso erfolgreich spielten die Juniorinnen U15 beim Heimspiel gegen die TA SV Rommelsbach auf. Mit einem deutlichen 5:1-Sieg sicherten sich Maja Pavlic (1), Marie Güzel (2), Amelie Muth (3) und Sofie Grillo (4) den dritten Sieg in Folge und bauten damit ihre Tabellenführung in der Kreisstaffel 2 weiter aus.

Wenig zu holen gab es dagegen für die Junioren U18. Jan Köpf (1), Max Pavlic (2), Felix Scheu (3) und Luka Weissinger(4) verloren gegen die spielstarken Jungs vom TC Ruit alle Begegnungen und musste mit einer 0:6-Niederlage nach Hause fahren.

Die nächsten Begegnungen

Mittwoch, 29. Juni