Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
images/stories/tennis/2024/aufsteiger_herren60.jpg#joomlaImage://local-images/stories/tennis/2024/aufsteiger_herren60.jpg?width=1600&height=1200
Strahlende Aufsteiger (von li.): Walter Gölz, Jochen Eitel, Günter Hiller, Frieder Goll, Albrecht Renz, Alexander Renz, Hannes Huber

Strahlende Gesichter gab es bei den Herren 60, die unangefochten Meister in der Herren 65 Oberliga wurden und somit in 2025 in der Württembergliga, der höchsten Spielklasse Württembergs aufschlagen werden. Dagegen müssen sich die Herren 50 nach der der 2:7 Niederlage gegen den TC Obersulm aus aus der Württembergliga verabschieden.

Einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt gab es für die Herren 50 vor der letzten Saisonpartie gegen den TC Obersulm. Dazu hätte ein hoher Sieg gegen den Tabellenzweiten eingefahren werden müssen. Doch darauf wurde nichts. Bereits nach Einzeln stand es nach Niederlagen von Michael Pfeiffer (1), Markus Wittlinger (2), Jörg Schweda (3), Jochen Hummel (4) und Bastian Pavlic (6) 0:5. Lediglich Heiko Hummel war erfolgreich und siegte glatt in zwei Sätzen. So waren die abschließenden Doppel nur noch Makulator, wobei die Bissinger nochmal alle Kräfte in die Waagschale warfen und die Köpfe nicht hängen ließen. Allerdings konnte nur das Doppel zwei mit Michael Pfeiffer / Jochen Hummel durch Aufgabe des Gegners punkten. Markus Wittlinger / Jörg Schweda (1) und Bastian Pavlic / Jürgen Blankenhorn (3) verloren dagegen. Nach einer sieglosen Saison geht es für das Team in der kommenden Saison in der Oberliga weiter.

Auch im letzten Verbandsspiel der Oberliga beim TC Herbertingen gaben sich die Herren 60 keine Blöße und behielten ihre weiße Weste durch einen verdienten 6:3 Sieg. Wie schon die ganze Saison über, waren Frieder Goll (6:1, 6:2) und die Gebrüder Alexander (6:1, 6:1) und Albrecht Renz (6:1, 6:1) in den Einzeln die Punktegaranten und siegten jeweils hochverdient. Dazu besiegte Hannes Huber an Position drei seinen Gegner ebenso sicher mit 6:2, 6:3 und sorgte somit für den vierten Einzelpunkt. Walter Gölz (1:6, 1:6) und Günter Hiller (3:6, 3:6) gingen dagegen leer aus und unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Mit einem Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln ging es in die abschließenden Doppel. Hier sorgten Frieder Goll/ Alexander Renz (1) und Hannes Huber/ Albrecht Renz (2) durch zwei ungefährdete 2-Satz Siege (6:2, 6:2 bzw. 6:1, 6:2) frühzeitig für klare Verhältnisse. Im letzten Doppel unterlagen Walter Gölz/ Günter Hiller mit 1:6, 6:4, 5:10. Damit können die Herren 60 des TVB auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken, die mit dem Meistertitel und dem mehr als verdienten Aufstieg in die Württembergliga gekrönt wurde.

Wie im vergangenen Jahr verpassten die Herren um Haaresbreite den Aufstieg. Sage und schreibe ein einziges Match fehlten den jungen Bissingern, um den Titel in der Kreisklasse 1 zu holen. Am letzten Spieltag gegen die TA TSV Schopfloch ging das Team um Kapitän Philipp Hummel top motiviert an den Start. Klare Zweisatz-Siege steuerten Max Pavlic (2), Philipp Hummel (3) und Micha Scheu bei. Jan Köpf (1) und Elias Wirth (5) kämpften hart und gewannen jeweils im Match-Tiebreak. Trotz großem Kampf musste sich Robin Reuß (6) mit etwas Pech im Match-Tiebreak geschlagen geben. Da jeder Punkt wichtig war, mobilisierten die Bissinger in den Doppeln nochmals alle Kräfte. Jan Köpf / Philipp Hummel (1) dominierten ihre Gegner ebenso souverän in zwei Sätzen wie das zweite Doppel Max Pavlic / Micha Scheu. Elias Wirt / Robin Reuß (3) verloren dagegen in zwei Sätzen zum Endstand von 7:2. Die anfängliche Enttäuschung über den so knapp verpassten Aufstieg wich aber recht schnell der Freude über eine durchaus gute Saison der jungen Nachwuchstruppe.

Mit einem 4:2-Erfolg gegen die TA TSV Holzelfingen und einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz beendeten die Herren 65 ihre Saison in der Bezirksstaffel 1. Peter Kuch (1) und Alfred Steinbrenner (2) sorgten für zwei Einzelpunkte, Karlheinz Neudert (2) und Alfred Bachmann (3) unterlagen dagegen jeweils in zwei Sätzen. Albrecht Staib / Alfred Steinbrenner (1) gewannen nach langem Kampf in drei Sätzen. Das zweite Doppel gaben die Gegner ohne Spiel ab.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter