Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

DamenMit einem nahezu perfekten Ergebnis sichern sich die Damen in der Oberligastaffel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TC Oberndorf den Klassenerhalt. Carolin Muckenfuß (1), Katja Freiberger (2), Franziska Berger (3) und Greta Bizer (4) ließen Ihren Gegnerinnen in den Einzeln keine Chance und mussten nur sehr wenige Spiele abgeben. Nachdem es 4:0 nach den Einzeln stand, war der Klassenerhalt schon gesichert und die Damen konnten im Doppel frei aufspielen. Katja Freiberger und Franziska Berger setzten Ihr druckvolles Spiel im Doppel fort. Heiß umkämpft war hingegen das Doppel von Greta Bizer und Lis Herbst, welches im zweiten Satz knapp im Tiebreak verloren ging.

Mit einem etwas überraschenden Sieg gegen die TA VfL Sindelfingen beendeten die Herren 40 die Oberligasaison. In Sindelfingen ging es bereits in der ersten Runde spannend zu. Sowohl Jochen Hummel (4) als auch Thomas Kalischko (6) mussten in den Match-Tiebreak. Dort zeigte Thomas Kalischko die besseren Nerven und siegte mit 11:9. Jochen Hummel vergab etwas unnötig seine Chancen und unterlag mit 7:10. Wenig zu holen gab es für Matthias Köpf (2), der zwar trotz gutem Spiel die Dominanz seines Gegners mit 3:6 0:6 anerkennen musste. Jörn Kaiser (1) hatte mit seinem Gegner keinerlei Mühe und fegte diesen mit 6:0 6:1 vom Platz. Ebenso dominierend war Heiko Hummel, der mit demselben Ergebnis einen weiteren Punkt für die Bissinger holte. Jörg Schweda (3) unterlag mit 4:6 1:6 zum 3:3-Gleichstand nach den Einzeln. Wieder einmal war es die Doppelstärke der Bissinger, die den Ausschlag zum Sieg gab. Zwar unterlag das zweite Doppel Schweda/Woischnik, jedoch holten die Paarungen Kaiser/Köpf und Hummel/Hummel die für den 5:4-Endsieg erforderlichen Punkte.  Durch diesen Sieg erreichten die Mannen einen sensationellen dritten Platz in der Endtabelle, der insbesondere aufgrund des diesjährigen Verletzungspechs zahlreicher Spieler absolut nicht zu erwarten war. Aber einmal mehr zeigte sich, dass ein toller Teamspirit einiges kompensieren kann.

Mit einem jungen Team gingen die Herren in ihr letztes Saisonspiel in der Bezirksklasse 2 gegen den TC Süssen 2. Marco Schröpfer (3) kämpfte wacker, musste sich aber im Match-Tiebreak seinem Gegner beugen. Der Youngster Philipp Hummel (6) meisterte sein Herren-Debut prima, spielte toll und verlor nur knapp in zwei Sätzen. Jannik Blankenhorn (4) und Philip Schröpfer (5) verloren wie auch Sebastian Renz (2) recht deutlich. Lediglich Top-Spieler Marius Maier (1) konnte sein Match nach verlorenem ersten Satz mit 2:6 7:5 10:3 gewinnen. Aus den Doppeln konnten die Herren die Bilanz mit zwei Siegen zum 3:6 etwas aufbessern. Ein guter Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle kann als zufriedenstellend abgehakt werden.

Die Herren 50 1 sicherten sich mit dem 6:3-Erfolg beim TC Dettingen/Erms einen guten dritten Platz zum Saisonende. Frieder Goll (1), Hannes Huber (2), Walter Gölz (5) und Jochen Eitel (6) zeigten erneut gutes Tennis und gewannen ihre Einzel deutlich. Peter Kuch (3) musste härter kämpfen, sicherte sich aber im Match-Tiebreak den schon alles entscheidenden fünften Zähler. Etwas Pech hatte Günter Hiller (4), der leider im Match-Tiebreak unterlag. In den abschließenden Doppeln unterlagen die Paarungen Kuch/Eitel (2) und Hiller/Gölz (3) denkbar knapp. Das erste Doppel Goll/Huber dagegen spielte befreit auf und gewann glatt.

Knapp dem Abstieg entkommen sind die Herren 50 2 in der Bezirksklasse 1. Im letzten Spiel gegen den TC Süssen 1 konnte das Team nur mit fünf Spielern antreten. Thomas Fleischhacker (1), Wilfried Rein (3), Albrecht Staib (4) wie auch Fritz Braun (5) standen auf verlorenem Posten. Karlheinz Neudert (2) sorgte für den Bissinger Ehrenpunkt. Ein Doppelsieg von Rein/Braun führte zum Endstand von 2:7.

Wie auch im Vorjahr sicherte sich die gemischte Juniorenmannschaft unangefochten den Meistertitel in der Staffelliga. Heiß her ging`s es trotzdem noch im letzten Spiel gegen den TC Oberensingen. Jannik Blankenhorn und Philipp Hummel gewannen ihre Einzel mühelos. Victoria Herr und Maria Oelkrug unterlagen ihren Gegnerinnen, wobei es Maria ganz besonders spannend machte und in einem Marathonmatch mit 6:4 5:7 6:10 unglücklich verlor. Das Jungsdoppel Blankenhorn/Hummel machte mit ihren Gegnern kurzen Prozess und gewann 6:1 6:0, das Mädelsdoppel Herr/Oelkrug verlor in zwei Sätzen. Beim Gleichstand von 3:3 hatten die Bissinger Nachwuchscracks das bessere Satzverhältnis und standen als Meister fest. Herzlichen Glückwunsch!

Der großenHitze mussten unsere Jüngsten, die KIDs-Cup U12-Mannschaft am vergangenen Mittwoch beim TC Ruit Tribut zollen. Jan Köpf, Felix Scheu, Luka Weissinger und Luca Sauser kämpften nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit Kopfschmerzen und Übelkeit und verloren alle Spiele zum 0:6. Dennoch schlug sich das jüngste Team der Gruppe mit einem fünften Platz in der Bezirksstaffel 1 hervorragend.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter