Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Herren 40 in der Oberligabegegnung gegen den TC Herrenberg. Die haushoch favorisierten Gäste aus Herrenberg konnten mit 6:3 bezwungen werden. Die ersten Spiele verliefen erst einmal wie erwartet: Matthias Köpf (2) konnte seinem starken Gegner nicht viel entgegensetzen und verlor glatt in zwei Sätzen. Enger war das Match von Thomas Kalischko (6), allerdings unterlag auch er in zwei Sätzen mit 3:6 4:6. Jörg Schweda (4) konnte seine derzeit tolle und konstante Form erneut abrufen und siegte gegen den um drei LK`s höher eingestuften Herrenberger ungefährdet mit 6:3 6:3. In der zweiten Einzelrunde lief es dann für die Bissinger wie geschmiert: Jörn Kaiser (1) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte durch Aufgabe seines Gegners im zweiten Satz bei einer 6:3 2:0-Führung einen weiteren Punkt.

Heiko Hummel (5), derzeit in bestechender Form, fertigte seinen Gegner glatt in zwei Sätzen 6:1 6:1 ab. Einen Sensationssieg landete Jochen Hummel (3) gegen den absolut favorisierten Ranglistenspieler Volker Stamer. Nach glatt verlorenem ersten Satz, kämpfte sich Jochen zurück ins Match und gewann Satz zwei verdient mit 6:3. Sein aggressives Tennis und gute Nerven waren das Erfolgsrezept im Match-Tiebreak, der mit 10:7 an den Bissinger ging. So gingen die Bissinger mit einer völlig unerwarteten 4:2-Führung in die Doppel. Das dritte Doppel Schweda/Hummel H. sicherten in einem ungefährdeten Zweisatzsieg den Gesamtsieg. Das zweite Doppel Hummel J./Blankenhorn verlor 1:6 5:7. Im am Ende hochklassigen ersten Doppel fanden Kaiser/Köpf immer besser ins Spiel und drehten nach verlorenem ersten und gewonnenem zweiten Satz einen 4:8- Rückstand im Match-Tiebreak noch um und siegten mit 10:8. Zwei Siege, eine Niederlage – mit dieser Bilanz stehen die Bissinger derzeit auf Rang zwei der Tabelle.

Die Damen schlugen in der Bezirksklasse 1 beim TC Göppingen 2 auf. Die Einzel begannen vielversprechend mit zwei Siegen durch Franziska Berger und Sina Eitel. Kämpferisch zeigte sich auch Lis Herbst, die sich aber leider im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. Carolin Muckenfuß, Pia Weissinger und Carina Ruggiero hatten das Nachsehen gegen ihre stark aufspielenden Gegnerinnen. Das Doppel Berger/Weissinger konnte in zwei Sätzen mit einem Sieg vom Platz gehen. Nach hart umkämpften Matches Muckenfuß/Herbst und Eitel/Ruggiero mussten sich die Damen allerdings 3:6 geschlagen geben.

Einen Durchmarsch machten die SPG Herren 2 in der Kreisstaffel 2 gegen die TA TSV Riederich 2. Jannik Blankenhorn (2), Phillip Hummel (3) und Andreas Gölz (4) gewannen deutlich in zwei Sätzen. Patrick Mandoki (1) musste etwas länger kämpfen, siegte aber am Ende auch mit 7:5 7:5. Die Doppel Mandoki/Blankenhorn und Hummel/Gölz siegte ebenfalls ungefährdet zum 6:0-Endstand.

Eine herbe 0:9-Niederlage kassierten die Herren 50 in der Bezirksoberliga gegen den TC Markwasen Reutlingen. Hannes Huber, Günter Hiller, Jochen Eitel, Albrecht Bizer, Albrecht Staib und Horst Kreck konnten in den Einzeln gerade einmal 8 Spiele ergattern – zu groß war einfach die Dominanz des Gegners. Diese sollte sich auch den Doppeln fortsetzen, die allesamt von den Reutlinger Gastgeber gewonnen werden konnten.

Der Siegeszug der Herren 60 in der Bezirksoberliga geht weiter: 7:2 besiegten die Bissinger das Team des TC SSV Reutlingen. Frieder Goll (1), Helmut Renz (2), Peter Kuch (3), Walter Gölz (4) und Klaus Liebrich (5) gewannen klar. Karlheinz Neudert (6) verlor in einem hart umkämpften Match leider unglücklich 4:6 7:5 11:13. Auch im Doppel an der Seite von K. Liebrich fehlte Karlheinz Neudert erneut das Quäntchen Glück – erneut ging der Seig im Match-Tiebreak an die Reutlinger. Souverän siegten dagegen Goll/Renz und Kuch/Gölz.

Wie auch in der Vorwoche schafften die Junioren Jannik Blankenhorn, Phillip Hummel, Jakob Oelkrug und Jan Köpf in der Kreisstaffel 2 einen 6:0 Kantersieg gegen den TC Linsenhofen und stehen dadurch weiterhin auf Tabellenplatz eins.

Die Knaben machten es am Vortag ebenfalls gegen den TC Linsenhofen in der Kreisstaffel 3 vor: auch sie siegten in der Aufstellung Jan Köpf, Felix Scheu, Lena Weissinger und Luka Weissinger unangefochten 6:0.

Nächste Begegnungen

Freitag, 29. Juni
15.00 Uhr        Knaben – TC Dettingen

Samstag, 30. Juni