Leichtathletik

Trainingstag LA2016Unser diesjähriges Trainingslager das am 2.April statt fand konnte aus organisatorischen Gründen nicht wie die Jahre zuvor an zwei Tagen, sondern nur an einem Tag durchgeführt werden. Es nahm dennoch nicht die Vorfreude aller Beteiligten auf ein gutes und vielfältiges Training, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam.

Um 8.30 Uhr trafen sich alle gemeinsam im Turnerheim, um den Tag mit einem gemeinsamen und reichhaltigen Frühstück zu beginnen. Bei Tee, Kaffee Nutella- und Marmeladebrötchen sowie Käse und Wurstaufschnitt konnten sich alle hoch motiviert für den Tag stärken, bevor es dann um 9.30 Uhr los ging mit der Warmarbeit für die bevorstehenden Disziplinen. Aufgeteilt in vier Gruppen wurden die technischen Disziplinen Kugelstoßen, Ballweitwurf, Hochsprung und Hürden im Wechsel trainiert.

Das Wetter war vormittags leider noch nicht ganz so wie erhofft. Bei etwas kühlen Temperaturen und Bewölkung konnte man bei manchen Teilnehmern dann doch das seufzende hoffen auf Sonnenschein heraus hören. Eine lustige Bemerkung ''Die Erde der dreckigen Kugeln sei wie Selbstbräuner, auch wenn keine Sonne scheint'' löste bei einer kleinen Pause zwischen den Disziplinen wieder ein großes Lachen in der Gruppe aus und es ging sofort wieder motiviert weiter um die nächsten Disziplinen zu trainieren.

Durch die große Auswahl an Disziplinen und ständig wechselnden Anforderungen verflog der Vormittag wie im Fluge. Hungrig und bester Laune ging es dann um 12.30 Uhr ins Turnerheim zum verdienten Mittagessen. Enzo hatte für alle sehr lecker gekocht. Es gab für jeden Salat und Nudeln mit Bolognese-Soße oder Schicken-Sahnesoße. Die Mittagspause wurde dann zum Kräftesammeln genutzt. Die Hochsprungmatte war kurzzeitig wegen Überlagerung geschlossen, da sie nicht nur für den Hochsprung gute Dienste erweist, sondern auch hervorragend als übergroßes Sofa für ein kleines Nickerchen.

Nach dem Mittag ging es dann um 14 Uhr wieder weiter mit gemeinsamer Warmarbeit und kurzem Dehnen, um die etwas müden Glieder wieder etwas in Schwung zu bekommen. Danach standen Weitsprung und Speerwurf als technische Disziplinen an. Durch verschiedene Sprungübungen konnten sich alle nochmal voll verausgaben und an ihrer Technik für die bevorstehenden Sportfeste im Freien vorbereiten. Beim Speerwurf konnten die Jüngsten die ersten Erfahrungen mit dem Wurfgerät sammeln und sich beim ein oder anderen älteren Athleten aus der Jugend etwas abschauen. Der Abschluss des Trainings bestand aus einen Mannschaftswettbewerb in dem die einzelnen Teams an verschiedenen Stationen Punkte sammeln konnten wie zum Beispiel beim Fahrradreifen werfen oder beim Hindernisrennen. Nach dem Duschen gab es dann das gemeinsame Abendessen. Enzo hatte für uns sehr leckere Pizza gebacken.

Ein ''Bunter Abend'' war dann das Motto vom gemeinsamen Ausklang des Tages.  Mit Gruppenspielen wie zum Beispiel das Zusammenzählen aller Zahlen eines ausgewählten Songtextes aus den aktuellen Charts oder einen kurzen Sketch aufführen, indem bestimmte Begriffe mit verwendet werden mussten, waren neben der Freiluft Disziplin, dem Papierfliegerweitwurf nur ein paar Disziplinen bei denen die Jugendlichen sehr viel Spaß hatten. Um 22.30 Uhr wurden dann alle von ihren Eltern im Turnerheim abgeholt.

Unser Trainingstag, mit dem wir uns auf die kommende Freiluftsaison vorbereitet haben, hat allen sehr großen Spaß bereitet und lässt uns hoffentlich auf eine erfolgreiches und vor allem verletzungsfreies Wettkampfjahr 2016 blicken.