Leichtathletik

Anfang Dezember fand die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 2017 im Saal des Turnerheims statt. Mit 164 Absolventen im Alter zwischen 6 und 78 Jahren konnte die dritthöchste Teilnehmerzahl in unserer Vereinsgeschichte erzielt werden und die positive Entwicklung, dass sogar Teilnehmer weit über die Ortsgrenzen von Bissingen hinaus, bei uns das Sportabzeichen ablegen, setzte sich auch in diesem Jahr weiter fort. So haben Sportler aus Dettingen, Kirchheim, Lenningen, Weilheim... und sogar aus Filderstadt und Stuttgart das Sportabzeichen in unserer Seegemeinde abgelegt und waren mit großer Freude bei der „Sache“.

Mit 164 Teilnehmern liegen wir im Sportkreis Esslingen, hinter der Turnerschaft Esslingen, dem größten Verein des gesamten Sportkreises, an zweiter Stelle, was die Sportabzeichenabsolventen betrifft. Das zeigt erneut, welch großen Stellenwert das Sportabzeichen in Bissingen und in unserem verhältnismäßig „kleinen“ Verein hat.

Mit 23 teilnehmenden Familien, konnte im Jahr 2017 erneut ein Teilnehmerrekord beim Familiensportabzeichen aufgestellt werden und es wurde insgesamt wieder unter Beweis gestellt, dass der sportliche Ehrgeiz aller Teilnehmer sehr groß ist. Trotz des gestiegenen Leistungsniveaus und der im Jahr 2013 neu eingeführten 3 Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold, haben auch in diesem Jahr mehr als 80% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Die jüngste Teilnehmerin in diesem Jahr war Leonie Kanz, ältester Teilnehmer war in diesem Jahr Hermann Grünberg.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2017 folgende Sportabzeichenabsolventen:

• Gerald Schur Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Margarete Wendling Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Jürgen Blankenhorn Sportabzeichen mit Zahl 15
  • Harald Müller Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Ernst Pangerl Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Rolf Most Sportabzeichen mit Zahl 30

Ich darf auf ein erfolgreiches Sportabzeichenjahr zurück blicken und bin sehr dankbar, dass mich auch in diesem Jahr meine treuen Helfer bei der Sportabzeichenarbeit wieder unterstützen haben, ohne die, diese Arbeit einfach nicht möglich wäre.

Ich wünsche allen Sportlern ein gesundes Neues Jahr und freue mich auf ein gewohnt buntes Treiben auf dem Sportplatz zur Sportabzeichenabnahme 2018.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil