Leichtathletik

Am vergangenen Sonntag fand die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 2009 statt. Wiederum wurde an die gute Teilnehmerzahl der letzten Jahre angeknüpft und es
konnten 8 neue Teilnehmer im Schüler-/Jugendbereich und auch 8 neue Teilnehmer im Erwachsenenbereich gewonnen werden.

Dies ist ein sehr positives Zeichen und wirkt der allgemeinen Tendenz entgegen. Viele Vereine klagen über nachlassendes Interesse am Sportabzeichen und berichten von sinkenden Teilnehmerzahlen.
Die Teilnehmerzahl ging zwar im Jahr 2009 in Bissingen auch zurück, aber das lag daran, daß sich die Grund- und Hauptschule in diesem Jahr erstmals keine
Sportabzeichenabnahme durchgeführt hat und somit ein Großteil an Schülern und Jugendlichen weggefallen ist, die bislang durch die Schule ihr Sportabzeichen erlangt hat.
Dennoch konnten am vergangenen Sonntag 95 Sportabzeichenabsolventen ihre Urkunde und Ehrennadel für das Jahr 2009 in Empfang nehmen – für den TV Bissingen eine stolze Zahl, die selbst größere Vereine als der TVB oftmals nicht erreichen.

Besondere Ehrungen erhielten in diesem Jahr folgende Sportabzeichenabsolventen:

• Paul Schweizer: Gold mit Zahl 15
  • Werner Berger: Gold mit Zahl 20
  • Hartmut Reichel: Gold mit Zahl 20
  • Barbara Wilke: Gold mit Zahl 35

Die jüngste Sportabzeichenabsolventin war in diesem Jahr Maria Oelkrug, die mit 7 Jahren bereits die Leistungen für das deutsche Sportabzeichen erreichte.
Ältester Teilnehmer mit 76 Jahren war Heinz Wilke, der nun sage und schreibe zum 39. Mal das Sportabzeichen abgelegt hat.

Die Sportabzeichenwoche, die nun schon zum festen Bestandteil beim TVB gehört, wurde in diesem Jahr Jahr wieder sehr gut angenommen – auch die Teilnehmerzahl bei den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften war wieder erfreulich hoch.

Fürs neue Sportabzeichenjahr wünsche ich allen Sportlern beste Gesundheit und würde mich über eine ähnlich gute Beteiligung wie in diesem Jahr sehr freuen. Wir sehen uns dann hoffentlich im Frühjahr/Sommer wieder auf dem Sportplatz.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil