Leichtathletik

Wir konnten auch im Jubiläumsjahr des Deutschen Sportabzeichens mit 157 Absolventen im Alter zwischen 6 und 77 wieder an die hohe Teilnehmerzahl der Vorjahre anknüpfen, was uns sehr freut. Zum 100. Geburtstag des „Fitness-Ordens“ im Jahr 2013, gab es zahlreiche Änderungen. So wurden neue  Disziplinen wie z.B. Seilspringen, 200m Radfahren mit fliegendem Start oder Zonenweitsprung  eingeführt, das Leistungsniveau insgesamt angehoben und die drei Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze neu geschaffen. All diese Änderungen haben für einiges an Organisation und Informationsbedarf, sowie auch für reichlich Diskussionsstoff auf dem Sportplatz gesorgt.

Für die langjährigen Sportabzeichenabsolventen war der Ehrgeiz besonders groß das Sportabzeichen in Gold erlangen zu wollen. Allerdings wurde durch die neuen Disziplinen und die Dreistufigkeit des Abzeichens auch ein großer Anreiz bei Sportlern geweckt, die sich bislang noch nie an das Sportabzeichen ran gewagt haben. Sie wollten es unter den neuen Bedingungen nun auch versuchen und waren dabei gleich sehr erfolgreich.

So konnten wir im vergangenen Jahr die erfreuliche Zahl von 40 Neueinsteigern verzeichnen und auch die Zahl der teilnehmenden Familien wuchs auf die stolze Zahl von 18 an, was in beiden Fällen absoluter Rekord an Neuzugängen bzw. an Zuwachs ist.

Auch der sportliche Ehrgeiz aller, hat sich ausgezeichnet, denn trotz gestiegenem Leistungsniveau haben 75% der Absolventen das Sportabzeichen in Gold erlangt was definitiv für die Fitness unserer TVB-Athleten spricht.

Unser jüngste Teilnehmer war in diesem Jahr Finn Oswald mit gerade mal 6 Jahren.  Ältester Teilnehmer war Josef Herbst mit 77 Jahren, der das Sportabzeichen nun zum 37. Mal erfolgreich abgelegt hat.

Der größte Teil der Kinder hat die Leistungen fürs Sportabzeichen im Rahmen der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften erbracht, die bei hochsommerlichen Temperaturen in Kooperation zwischen der Leichtathletik-Abteilung und der Grundschule stattgefunden haben.

Die Erwachsenen haben dann beim „Sportabzeichen-Event“, während der Sportabzeichenwoche oder an den angebotenen Zusatzterminen ihre Disziplinen absolviert.

Der Schwimmnachweis konnte wahlweise im Freibad, Hallenbad oder erneut auch im Bissinger See abgelegt werden. Letzteres erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Besondere Ehrungen erhielten im Jahr 2013 folgende Sportabzeichenabsolventen:

  • Elke Weissinger: Sportabzeichen mit Zahl 5
  • Simone Halama: Sportabzeichen mit Zahl 5
  • Susanne Blankenhorn: Sortabzeichen mit Zahl 10
  • Judith Oelkrug: Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Elfriede Muckenfuß: Sportabzeichen mit Zahl 15
  • Georg Koch: Sportabzeichen mit Zahl 15
  • Anette Weil: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Hermann Grünberg: Sportabzeichen mit Zahl 35

Nachdem das Erstjahr nach der großen Reform um das Deutsche Sportabzeichen nun überstanden ist und die Änderungen alles in allem sehr positiv aufgenommen wurden, freue ich  mich schon auf die Sportabzeichenabnahme in diesem Jahr und ein gewohnt buntes Treiben auf dem Sportplatz.

Sportabzeichenreferentin Anette Weil