Leichtathletik

20151003-schuelervergleichskampfwBeim alljährlichen Schülervergleichskampf der Kreise Esslingen, Rastatt/Baden-Baden/Bühl und des Bezirks Südpfalz schicken die teilnehmenden Teams immer ihre besten zwei Nachwuchsleichtathleten pro Disziplin ins Rennen.

Mit Finja Ostwald, Tobias Marx und Alexander Niemela standen drei Sportler des TV Bissingen im Aufgebot. Dieses Jahr fand der Wettbewerb in Bernhausen statt.

Die stärkste Leistung lieferte Finja Ostwald (W10) ab: Im Schlagballweitwurf siegte sie deutlich mit 34 m. In Punkten umgerechnet war dies disziplinübergreifend die beste Leistung aller zehnjährigen Mädchen. Finja konnte sich deshalb über den Ehrenpreis ihrer Altersklasse freuen. Die junge Bissingerin trat auch im Weitsprung an. Mit einer Weite von 3,45 m belegte sie hier ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz.

Als einer der besten Sprinter und Weitspringer im Kreis Esslingen wurde Tobias Marx (M12) für die 4x75-m-Staffel und den Weitsprung nominiert. Leider wurde seine Staffel wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert, doch im Weitsprung übersprang Tobias gleich in seinem ersten Versuch die 4 m und landete bei sehr guten 4,28 m. Damit sprang ein toller 3. Platz heraus.

Der Langstreckenspezialist Alexander Niemela (M15) ging über die 800 m an den Start und hatte es hier mit zwei der besten 800-m-Läufer Deutschlands in seiner Altersklasse zu tun. Alex lief die zwei Stadionrunden in 2:23,91 min. und verfehlte nur knapp seine persönliche Bestzeit. Durch einen langen Schlussspurt sicherte er als Viertplatzierter ebenfalls wertvolle Punkte für das Teamresultat.

Der Schülervergleichskampf fand dieses Jahr zum 20. Mal statt. Als der Stadionsprecher Martin Moll (LG Teck) das Gesamtergebnis im Stadion verkündete, war die Freude der Bissinger groß: der Kreis Esslingen siegte mit 412 Punkten vor Rastatt/Baden-Baden/Bühl (389 Punkte) und Südpfalz (347 Punkte). Esslingen konnte die Gesamtwertung nun zum dritten Mal in Folge gewinnen. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Abschluss der Freiluftsaison!