Leichtathletik

Nach einigen Cross- und Waldläufen am Jahresanfang begann für den Langstreckler Alexander Niemela Ende April die neue Bahnsaison. Den Anfang machte ein 3.000-m-Rennen in Köngen. Mit seiner dort erreichten Zeit von 10:13,23 min verbesserte er seine Vorjahresbestleistung um 9 Sekunden. Damit liegt Alex zurzeit an dritter Position der württembergischen M15-Rangliste.

Eine Woche später lief Alex über dieselbe Distanz bei der Telis Challenge in Regensburg. Die Uhr stoppte bei 10:16,08 min. Als Zweitplatzierter blieb er nur knapp 3 Sekunden unter dem Ergebnis von Köngen.

Am 17. und 23. Mai bestritt Alex zwei Mittelstrecken-Rennen. Beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen ging er erstmals über 1.000 m an den Start. In dem Feld der 800-m-Spezialisten konnte sich Alex gut behaupten. Als es nach einer verhaltenen ersten Stadionrunde richtig zur Sache ging, hielt er den Anschluss an die Spitzengruppe. In 3:00,81 min. überquerte er als Siebter die Ziellinie.

Acht Tage später stand beim Sparkassen-Meeting in Ellwangen ein Wettkampf über 800 m auf dem Programm. Mehrere Topläufer, so der württembergische Ranglistenerste Thomas Gerlach (LG Rems-Welland), sorgten von Anfang an für ein rasantes Tempo. Alex hielt sich gut hinter den Langsprintern und erkämpfte sich in 2:22,71 min. den 4. Platz. Seine bisherige persönliche Bestleistung übertraf er dabei um mehr als 5 Sekunden. In Württemberg ist dies bei den 15jährigen in diesem Jahr die zehntschnellste Zeit über 800 m.