Hallo,
diese Nachricht hat mich vom DGCW erreicht mit der Bitte um Weitergabe.
Es ist ein sehr wichtiges Thema, das uns alle betrifft, egal wie oft wir in Neidlingen sind oder nicht.
Richtiges Verhalten und auch andere auf mögliches Fehlverhalten hinzuweisen ist in jedem Fluggebiet sehr wichtig!
Gruß Martin
Wichtige Mitteilung: Zulassung Fluggelände Neidlingen - Bericht über die Gemeinderatssitzung
Liebe Flieger,
in den letzten Wochen mussten wir uns sehr ernsten Zweifeln an der Einhaltung unserer Auflagen und an der Zuverlässigkeit der Piloten stellen - und waren ernsthaft um den Fortbestand unseres Fluggeländes besorgt. Trotz Vorbehalten hat der Gemeinderat - im zweiten Anlauf - der befristeten Verlängerung unserer Geländezulassung zugestimmt.
Wir bitten dringend alle Piloten, die bekannten Regeln unserer Flugbetriebsordnung genau einzuhalten und angemessen und konstruktiv dafür einzustehen. Nur gemeinsam können wir unsere Verlässlichkeit unter Beweis stellen und so die langfristige Erhaltung unseres Fluggeländes samt Gästeregelung erreichen.
Bitte beachtet im Besonderen folgende Punkte:
1. Die Zufahrt zu Start- und Landeplätzen ist für Gleitschirm- und Drachenflieger ausnahmslos untersagt.
2. Der Abstand zum Steinbruchfelsen - mindestens 200m - ist aus Vogelschutzgründen ganzjährig strikt einzuhalten.
3. Außenlandungen sind dringend zu unterlassen, sofern kein zwingender Grund vorliegt.
4. Der Umgang mit Anwohnern, Grundstücksbesitzern und Landwirten hat in angemessener und höflicher Art und Weise zu erfolgen. (Auch und gerade wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollte)
5. Gäste (außerhalb der Haltergemeinschaft) sind illegal unterwegs und gefährden unser Fluggebiet und Ansehen, wenn folgende Bedingungen VOR dem Start nicht erfüllt sind: Einmalige Einweisung und Registrierung - Anwesenheit von Vereinsmitgliedern - gebt euch als Gäste zeitnah zu erkennen - Eintrag ins Startbuch.
Um unser schönes und hart erarbeitetes Fluggelände nicht zu gefährden, sind wir bereit, notfalls mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Einhaltung der Regeln einzustehen.
Bericht zur Gemeinderatssitzung in Neidlingen am 20.10.2014
Gegenstand der Beratungen war unser Antrag auf Verlängerung der Außenstart- und Landeerlaubnis für das Fußstartgelände Neidlingen. In der von Bürgermeister Däschler geleiteten und sehr sachlichen Diskussion stellte der Gemeinderat verschiedene Fragen zum laufenden Flugbetrieb und der Historie des Geländes. Es wurden aber auch Bedenken bzw. Beschwerden hinsichtlich der momentanen Situation an Start- und Landeplatz geäußert. Zu naturschutzlichen Fragen nahm Dr. Bauer von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Esslingen kompetent Stellung. So konnten Bedenken hinsichtlich Störungen von Raubvögeln und Brutgebieten weitgehend geklärt werden. Zu Fragen hinsichtlich des laufenden Flugbetriebs sowie der Absprachen mit der Gemeinde zu Gästeregelungen und Fahrbetrieb nahm Tommy Walker Stellung. Bürgermeister Däschler betonte die bisher gute Zusammenarbeit mit dem Verein, äußerte sich aber auch besorgt zu Beschwerden, die von Seiten der Bevölkerung an ihn herangetragen wurden. Offensichtlich hat der Fahrbetrieb zu Start- und Landeplatz erheblich zugenommen. Ebenso hat sich offensichtlich der eine oder andere Fliegerkamerad in seinem Ton gegenüber Anwohner und Landwirten deutlich vergriffen.
Der Verlängerung des Flugbetriebs um weitere fünf Jahre wurde vom Gemeinderat unter der Vorgabe, dass die Bestimmungen des Pachtvertrages und der Gästeregelung zukünftig besser eingehalten werden, zugestimmt. Dies ist für uns eindeutig als Vertrauensvorschuss zu bewerten, hier sind wir in der Pflicht dies auch zu erfüllen.
viele Grüße
Vorstand DGCW Neidlingen