Faustball

Natürlich ist vom Faustballspielen die Rede. Denn die Mannschaft zeigte mal wieder in ihrer Liga (Verbandsliga M35), dass sie das Faustballspielen keineswegs verlernt hat und kam dank einer starken Leistung zu zwei Unentschieden.

Die Voraussetzungen für den Spieltag, welcher am 20.06.2010 auf dem Faustballgelände des TSV Calw durchgeführt wurde, waren nicht unbedingt gut. Zum Einen musste das Team auf Rainer Dangel verzichten, hatte aber außerdem eine lange Verletztenliste als weiteres Handicap. Während Hardy Reichel aufgrund einer Armverletzung geschont wurde, mussten die weniger Angeschlagenen Armin Schmid und Thomas Merkle ran.

Die äußeren Bedingungen an diesem Tag waren insgesamt als gut zu bezeichnen, wobei der teilweise starke und böige Wind allen teilnehmenden Mannschaften zu schaffen machte.

Im ersten Spiel trafen die Bissinger auf den Gastgeber, bei welchem wieder der etatmäßige Schlagmann Ralf Schöck an Bord war. Die TVB´ler spielten in der ersten Halbzeit mit dem Wind im Rücken und konnten durch gute Spielzüge das Spiel zu ihren Gunsten gestalten. Beim Stand von 9:8 für den TVB wurden die Seiten gewechselt. Gegen den Wind taten sich die Bissinger nun aber sehr schwer und die immer besser ins Spiel kommenden Calwer zogen davon. Mit 14:21 ging der Sieg deutlich an den TSV Calw.

Nächster Gegner war der VfL Pfullingen, welcher bislang starke Leistungen in dieser Feldsaison zeigte. Der TV Bissingen fand hier überhaupt nicht ins Spiel und ging nahezu ohne jegliche Gegenwehr mit 12:23 unter.

Während in den ersten beiden Begegnungen Thomas Merkle am Angabenschlag war, so musste die Mannschaft in den letzten beiden Spielen ohne ihn auskommen. Für ihn rückte Ralf Schröpfer aus der Abwehr nach vorne. Während Jochen Eitel nun mit der Doppelbelastung Angabe und Schlag leben musste, ergänzte Walter Doll die Abwehr.

Das folgende Spiel gegen den Titelanwärter TV Ochsenbach war eines der besten Spiele an diesem Tage – jedenfalls aus Sicht der Bissinger. Wer den TVB bereits abgeschrieben hatte, wurde eines Besseren belehrt. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, welches die Bissinger dank einer starken Abwehrleistung und immer wieder erfolgreichen Angriffen zu jeder Zeit offen gestalten konnten. So kamen die Spieler aus der Seegemeinde verdientermaßen zu ihrem ersten Punktgewinn (16:16).

Das letzte Spiel war dann nochmals eine Steigerung, zumindest aus lokaler Sicht. Hier ging´s gegen den Trainingspartner und Lokalrivalen aus Kirchheim. Die Spieler des VfL zeigten an diesem Tag ebenfalls aufsteigende Tendenz. Beide Mannschaften boten ein gutes Spiel, welches trotz leichter Vorteile für den TV Bissingen mit einem Unentschieden (14:14) endete. Leider hatte es der TVB vor allem in der zweiten Halbzeit mehrmals versäumt, die spielerischen Vorteile in zählbare Erfolge umzumünzen.

Nach der enttäuschenden Vorstellung der Mannschaft am ersten Spieltag zeigte das Team, dass noch Leben in ihm steckt. Dank einer starken Mannschaftsleistung konnten wieder Punkte eingefahren werden, wobei der Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Ochsenbach hervorzuheben war.

Beim TVB waren Jochen Eitel, Thomas Merkle, Armin Schmid, Ralf Schröpfer, Walter Doll und Manfred Ott im Einsatz.

Bereits am kommenden Sonntag (27.06.2010) findet der nächste und auch letzte Spieltag der Verbandsliga M35 statt. In Vaihingen/Enz wird sich entscheiden, wer von den beiden führenden Mannschaften den Meistertitel erringen wird.

Tabellenstand:

1. TV Ochsenbach  13:3,  2. TV Vaihingen/Enz  12:4,  3. TSV Schwieberdingen  9:7,  4. VfL Pfullingen  8:8,  5. TSV Calw  8:8,  6. VfL Kirchheim  4:12,  7. TV Bissingen  2:14