Faustball

Die Faustballer des TV Bissingen haben am vergangenen Sonntag (23.01.2011) den letzten Spieltag der Verbandsliga in Ravensburg absolviert. Mit einem Sieg gegen den TSV Lindau war die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Schwabenliga perfekt.

Das erste Spiel des Tages war zugleich das Wichtigste, denn hier trafen die beiden Top-Teams der Liga aufeinander. Für das Teck-Team musste zumindest ein Unentschieden her, um weiterhin an der Tabellenspitze zu bleiben. Mit der eingespielten Stammformation startete der TVB gut in das Spiel. Die souveräne Abwehr mit Lee und Schröpfer brachte den Gegner zur Verzweiflung; 11:8 hieß der Endstand des ersten Satzes. Im zweiten Satz wurde der Lauf fortgesetzt. Die mitgereisten Fans sahen lange Spielzüge, die öfters von den Bissingern in Punkte umgewandelt wurden. Mit einem Ass beendete Dangel den zweiten Durchgang  (11:8). Damit war zwar das Soll erfüllt – doch der TVB wollte mehr. Denn mit einem Sieg konnte die Meisterschaft vorzeitig entschieden werden. Die Gegner versuchten im dritten Satz immer öfters, den Bissinger Hauptangreifer aus dem Spiel zu nehmen, was aber meist von Lee unterbunden wurde. Mit einem konzentrierten Zuspiel durch Neumann wurde auch dieser Satz mit 11:8 gewonnen.

Durch den Sieg gegen den Tabellenzweiten Lindau war die Vorentscheidung um die Meisterschaft in der Verbandsliga gefallen und das folgende Spiel gegen den TSB Ravensburg hatte damit an Bedeutung verloren. Dies eröffnete aber die Chance für die übrigen Mannschaftsspieler, um weiter Praxiserfahrung in der Liga zu sammeln. Mit einer völlig anderen Aufstellung hatte man aber dem gut aufspielenden Gastgeber aus Ravensburg wenig entgegen zu setzen und verlor den ersten Satz mit 6:11. Auch der zweite Durchgang lief nicht viel besser. Immer wieder schlichen sich Eigenfehler in das Spiel der Bissinger ein, so dass auch dieser Satz verloren ging (9:11). Dann war beim Teck-Team die Luft raus und man gab auch den dritten Satz mit 6:11 an die an diesem Tag starken Ravensburger ab.

Zum vierten Mal in Folge schaffte es die junge Mannschaft des TVB, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. In der nächsten Hallensaison spielt das Team in der Schwabenliga (dritthöchsten Liga), wo neue Herausforderungen zu bestreiten sind.

Herzlichen Dank sagen die Spieler des TV Bissingen ihren Sponsoren  „Seestüble“ und „Elektro-Service Schaufler“ sowie allen Fans für die tolle Unterstützung!

Tabelle:  1. TV Bissingen 24:4, 2. Lindau 20:8, 3. KV 95 Stuttgart 16:12, 4. TSV Kleinvillars, 15:9,  5. TV Enzberg 14:10, 6. TSB Ravensburg 10:18, 7. TV Vaihingen 5:11, 8. TV Hohenklingen 0:24

Faustball_059-mini

Die Meistermannschaft des TV Bissingen

v.l.n.r. - Stehend: Markus Lee, Christoph Dangel (C), Philip Schröpfer, Sascha Mainka,