Faustball

TVB-Faustballer melden sich eindrucksvoll zurück

Nach einem schlechten Start in die Feldrunde legten die Faustballer des TV Bissingen am Sonntag beim Heimspieltag eine perfekte Leistung an den Tag und entschieden die Rückrundenspiele gegen Konkurrent Enzberg und Kleinvillars klar mit je 3:0 Sätzen für sich.

Das Debakel mit drei Niederlagen in den letzten drei Spielen hatten die Bissinger gänzlich aus ihrer Erinnerung gelöscht. Nun hieß es, im Rückrundenspiel gegen den TV Enzberg zu punkten, um nicht den Anschluss ans obere Drittel der Tabelle zu verlieren.
Vor einer tollen Fankulisse begann der TVB mit Dangel/Eitel am Schlag und Lee/Schröpfer/Dettinger in der Abwehr die Partie. Eine nahezu fehlerlose Abwehrleistung und ein sauberes Zuspiel machten es dem Angriffsduo leicht, die Bälle platziert ins gegnerische Feld zu setzen. Ohne große Mühe sicherte sich das Team den ersten Satz mit 11:5.
In den Folgesätzen konnte der Gegner etwas an Spielstärke zulegen, eine Gefahr wurde der TVE aber dank eines glänzend spielenden Philipp Schröpfer in den Reihen der Bissinger zu keiner Zeit. Einen Vorsprung von 3 Bällen hielt man bis zum 11:8 Satz-Endstand. Mit unveränderter Aufstellung setzte der TVB die Partie in Satz 3 fort. Auch jetzt dominierte das Teck-Team und belohnte sich selbst und die nahezu 200 Fans am Spielfeldrand mit einem schönen Faustball. Ebenfalls mit 11:8 entschied man schließlich auch den dritten Satz für sich und landete somit den ersten Sieg in der laufenden Runde.
Das finale Spiel musste das Team um Spielertrainer Neumann gegen den TSV Kleinvillars bestreiten. Dieser rangierte nach den ersten beiden Spieltagen unter den ersten Dreien. Den Bissinger Spielern war klar, dass der Gegner mit einer guten Abwehr und einem druckvollen Rückschlag gerüstet war. Doch das beeindruckte die Bissinger Fünf wenig. In einem grandiosen 1. Satz gelang dem TVB alles und ließ dem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Eine klasse Abwehrleistung von Schröpfer/Lee, das präzise Zuspiel durch Neumann und das glänzend harmonierende Duo Dangel/Eitel beherrschten die Partie zu jeder Zeit. Unterstützt vom Bissinger Publikum wies man Kleinvillars mit 11:3 in die Schranken. Auch im 2.Satz zeigten die Männer der See-Gemeinde ihre ganze Klasse und man konnte sich Ball um Ball absetzen. Der 11:6 Satzgewinn war das Resultat einer tollen Mannschaftsleistung. Das Spiel war aber trotz der 2:0 Satzführung noch nicht gewonnen. Was nun geschah, geschah wider des bisherigen Spielverlaufes. Bissingen leistete sich gleich am Anfang des 3. Satzes einige Eigenfehler und musste Kleivillars einen bereits recht großen Vorsprung überlassen., welcher bis zum 6:10 nicht kleiner wurde. Somit hatte der Gegner 4 Satzbälle. Die meisten der Zuschauer stellten sich bereits auf einen 4.Satz ein, dann aber begann das schier Unmögliche. Das TVB-Team zeigten keine Nerven, dafür aber ein unbändigen Willen. Ein um den anderen Satzball wehrte das Team ab und glich zum 10:10 aus. Der Führung folgte wiederum der Ausgleichstreffer. Doch den Satz ließen sich die Bissinger nicht mehr nehmen. Der ersten Matchball ging durch die Reihen der gegnerischen Abwehr und machte den 13:11 Satzerfolg perfekt.

Mit 4:0 Punkten und dem zurückgewonnen Selbstvertrauen verbesserte sich der TV Bissingen in der Tabelle von Rang 7 auf Rang 5 und hält Anschluss an die oberen Ränge. Nächsten Sonntag empfängt der TV Bissingen wiederum auf heimischem Terrain den Tabellen-Zweiten TV Stuttgart-Stammheim, TSV Calw und den TV Vaihingen/Enz und hofft auf eine anhaltende Siegesserie.

Es spielten: Dangel Eitel, Mainka, Lee, Schröpfer, Dettinger, Braun, Neumann