Faustball

Am vergangenen Sonntag (04.07.2010) war die erste Mannschaft der Seegemeinde bei den Sportfreunden des TV Veringendorf zu Gast. Dieser Spieltag hätte eigentlich schon vor zwei Wochen stattfinden sollen, was aber durch die damalige Wetterlage nicht möglich war. Da der erste Gegner TSV Adelmannsfelden wegen Personalproblemen absagen müsste, fiel dieses Spiel aus und die Adelmannsfeldener werden in dieser Spielzeit aus der Wertung genommen. Das war für die Bissinger sehr von Vorteil, da man im Hinspiel nur ein 2:2-Unentschieden erreicht hatte. Der andere Gegner des Tages hieß TV Heuchlingen, der nur noch 2 Punkte hinter dem TV Bissingen lauerte. Es mussten mindestens zwei Satzgewinne erkämpft werden, um die Heuchlinger auf Distanz zu halten. Dies war keine leichte Aufgabe, da der Nebenangreifer Patrick Eitel verhindert war.

Der TV Heuchlingen war ein unangenehmer Gegner, da ihr Hauptangreifer als Linksschläger sehr druckvolle und präzise Angaben serviert. Von Beginn an waren die Gegner besser im Spiel und erzielten schnell eine 4:0-Führung. Doch dann fand auch der TV Bissingen zu seiner Stärke kämpfte sich Punkt für Punkt wieder ran. Beim 8:4-Rückstand wurde taktisch etwas umgestellt; aus der vorigen U-Formation wurde eine W-Formation. Dies brachte auch etwas frischen Wind in die Truppe und man erreichte schnell ein 9:9. Nach einem Ass von Angreifer Christoph Dangel und einem Fehler des Gegners wurde der erste Satz doch noch mit 9:11 gewonnen. Der zweite Satz begann ähnlich wie der erste. Man lag schnell 0:2 zurück und lief diesem Rückstand hinterher. Die Gegner spielten konzentrierter und bei den Bissingern schlichen sich öfters Eigenfehler ein. So verlor man den zweiten Satz mit 11:9. Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Die Bissinger Abwehr (Markus Lee, Jörg Dettinger) holte die stark geschlagenen Bälle des Gegners und konnte mit einem soliden Spielaufbau (Uwe Neumann) öfters punkten. Trotz eines kleinen Durchhängers konnte man den dritten Satz mit 8:11 gewinnen. Die Pflicht war getan. Mit müden Beinen und breiter Brust begann man den vierten Satz. Doch was vorher noch leicht war, funktionierte jetzt nicht mehr so richtig. Bis zur Satzmitte konnte man noch mithalten, wo die Heuchlinger dann davonzogen und diesen Satz mit 11:7 gewannen.

Mit diesem 2:2-Unentschieden konnten die jungen Faustballer des TV-Bissingen zufrieden sein. Am nächsten Sonntag (11.07.) findet der letzte Spieltag in Bad Saulgau statt, wo man gegen den SSV Ulm und TSV Westerstetten antreten muss. Durch das gute Satzverhältnis würden 2 Punkte reichen, um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga zu besiegeln.

Es spielten: Jörg Dettinger, Markus Lee, Uwe Neumann, Christoph Dangel, Philip Schröpfer und Patrick Braun.

Tabelle: 1. TV Bissingen 19:1; 2. TV Heuchlingen 17:3; 3. TSV Westerstetten 12:8; 4. TV Veringendorf 11:9; 5. FC Saulgau 4:16; 6. TV Riedlingen 4:16; 7. SSV Ulm 3:17; 8. TSV Adelmannsfelden 0:0 (disqualifiziert)