Alpin- und Rad

Wanderausflug_2010_Hinterhornbach_01Es ist langjährige Tradition, dass eine Wandergruppe der Alpin und Radsport Abteilung die Tage um den 3. Oktober für eine Ausfahrt ins Gebirge reserviert. Diese Ausfahrten wurden viele Jahre von Kuno und Hanne Heigele bestens organisiert und geführt. Leider ist dies nach dem tragischen, schweren Unfall von Hanne nicht mehr möglich und zunächst wollte die Wandergruppe keine weiteren Fahrten mehr durchführen.

Dankenswerter Weise übernahm Volker Schaufler das Amt des Wanderführers. Zusammen mit seiner Frau Anika arbeitete er die diesjährige Tour aus.

Am Freitag, 1. Oktober ging es über Ulm, Füssen und Reute nach Hinterhornbach. Der kleine Ort liegt am Fuß des 2592m hohen Hochvogels in einem schmalen Seitental des Lechtales. Die 16 Teilnehmer fanden im hübschen Gasthaus Adler gutes Quartier mit hervorragendem Essen und sehr freundlichen Wirtsleuten.
Die für Samstag geplante Hochvogel Besteigung wurde auf Grund der Wettervorhersage auf Sonntag verschoben. Dieser machte seinem Namen dann alle Ehre, sodass eine Fünfergruppe bei herrlichem Sonnenschein die 1699 Höhenmeter wahrlich im Schweiße ihres Angesichts bis zum Gipfel bewältigte. Der Bäumenheimer Weg überschreitet den großartigen Aussichtberg, der ähnliche einem Vulkan frei aus dem Bergmassiv ragt.
Mit einer einfacheren Tour von Elmen zum Aussichtbalkon über dem Lechtal, nämlich zur Stablalm waren die restlichen Teilnehmer ebenso gut bedient. Zum Saisonabschluss gab es dort für alle Gäste einen Begrüßungsschnaps vom Wirt und Tiroler Musik.

Am Samstag führte die gemeinsame Wanderung von Elbigenalp auf teils sehr steilem aber gutem Weg zur Bernhardseck Hütte. Nach Knödelsuppe und Kaiserschmarrn ging es auf  dem aussichtreichen Panoramaweg mit Blick auf den Allgäuer Hauptkamm mit Hohem Licht, großen Krottenkopf und Mädelegabel zur Jöchelspitze. Die Freude über die trotz bewölktem Himmel gute Rundumsicht wurde etwas getrübt, denn eine große Schafherde hatte vor uns den Gipfel erklommen und im Gegensatz zu uns allerhand Mist hinterlassen.

Vielen Dank an Volker und Anika für die Reiseleitung. Der 3. Oktober 2011 ist schon vorgemerkt für die nächste Fahrt ins Gebirge!

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie!