Hauptverein

dreamteam 78„Was haben eigentlich Gummibärchen, Engel, Marienkäfer und Geister gemeinsam?“ diese Frage richtete Matthias Reidt, seines Zeichens Dream Team Sucher beim Radiosender Antenne1 am vergangenen Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Bissinger Turnhalle an ein Organisationsteam und rund 200 Mitglieder des Turnvereins.

Erstaunen bei den Zuhörern, die mit großer Spannung die von Reidt wöchentlich im Sendegebiet gestellte Aufgabe warteten. Dachte man doch eher, es gäbe vielleicht die Burg Teck mit Volk oder den Sibyllenwagen mit ihren Getreuen zu konstruieren.  Zu gewinnen gibt es bei gelöster Aufgabe jeweils 500€. Das Geld und das Vergnügen beim gemeinsamen Tüfteln  wollten sich die Bissinger Sportler nicht entgehen lassen. Es galt nun, die Tierchen und Wesen im passenden Rahmen zum bunten Gruppenbild aufzustellen.

dreamteam 5Das  Planungsteam, Suse Bernauer – Gölz, Heike Scheu, Anika Schaufler, Zoran Jovanovic, Tami Carle und Julia Bezler wollten in erster Linie Familien mit Kinder ansprechen und für die Mitarbeit zum vierstündigen Sonntagsvergnügen motivieren. Es war klar, dass eine solche Veranstaltung am 1. Dezember nur in der Turnhalle stattfinden konnte. Also war es zunächst wichtig, die Erlaubnis des Hausherrn,  Herrn Bürgermeister Marcel Musolf einzuholen. Er gab nicht nur sein sofortiges Einverständnis, er bot auch jegliche nötige Hilfe an. So ließ er es sich nicht nehmen bei der Veranstaltung dabei zu sein und mit Wort und Tat zur Verfügung zu stehen.

Nach Bekanntgabe der Tagesaufgabe bildeten sich Kreativteams mit Beate Müller, Karen Oelkrug, Carola Bazle, Petra Samek und Maya Rapoport, sowie deren kleine und große Helfer und schnell war klar, dass das anfängliche Erstaunen in eilige, erfolgreiche Aktivität umgesetzt wurde. Es wurde geschnitten, gemalt, getackert, geklebt und geschminkt. In erstaunlich kurzer Zeit entstanden lebendige Bilder mit jeweils 10 Gummibärchen, Engeln, Marienkäfern und rasselnden Geistern, eingerahmt von bunten und ausdrucksstarken Bilderrahmen. Immer wieder gab es die Anweisung oder die Idee: „da hab ich doch bei mir zuhause noch dies oder jenes Stück was wir jetzt hierfür brauchen könnten.“ „Ich fahr schnell heim und hol die Wolle, die ich mir gestern gekauft habe, um eine modische Mütze zu häkeln“, so Judith Oelkrug, Abteilungsleiterin der Alpin und Radsportabteilung. Die Wolle wurde zum Spinnennetz der Gespenster.

dreamteam 44 dreamteam 34 dreamteam 43

Unter den vielen Zuschauern tauchte immer wieder die Frage auf: „ was haben denn nun die vier völlig unterschiedlichen Wesen und Tiere gemeinsam? Matthias Reidt antwortete darauf: „natürlich gar nichts – mir ist nur nach einem langen Jahr mit Themen für  Dream Teams nichts mehr anderes eingefallen!“ So konnten das die Bissinger Sportler nicht stehen lassen. Unter denen, die handwerklich nichts zu tun hatten, wurde geistig gearbeitet. Die Gemeinsamkeit ist: „ihr unverhofftes, überraschendes Auftauchen.“ Mit dieser Aussage verblüffte  Birgit Röhm den Redakteur. „Im täglichen Leben begegnen wir immer wieder Engeln in Menschengestalt, es gibt Tage an denen man plötzlich  Gespenster sieht, selbst im Winter schwirrte, kaum zu glauben  ein Marienkäfer durch mein  Wohnzimmer und kürzlich fand ich in meiner Taschen ein Tütchen Gummibären das mir ein liebe Mensch zugsteckt hatte, was mich sehr freute.“

dreamteam 59Die älteren Mitglieder der TV Bissingen konnte als gerngesehen Zuschauer von der Bühne der Turnhalle dem Geschehen folgen und saßen somit tatsächlich in der ersten Reihe, bestens bewirteten und versorgt mit Wurst und Glühwein. Es gab die bekannt leckeren Kuchen die von fleißigen Sportlerinnen gespendet wurden und die dadurch schon im Vorfeld ihren Beitrag zum Gelingen der allseits als überaus gelungen erlebten Veranstaltung beigetragen haben.

Punkt ein Uhr verkündete Reidt unter tosendem Beifall: „ ihr seid eine tolle Truppe, ich habe bei euch eine der schönsten Dream Team Veranstaltungen des Jahres 2013 erlebt. Ihr habt eure Aufgabe mit Bravour gelöst und gewinnt 500€.“

dreamteam 65 dreamteam 69 dreamteam 71
dreamteam 72 dreamteam 76 dreamteam 84

Viele schöne Bilder des Dream-Team-Tages findet ihr in unserer Fotogalerie. Auf der Website von Antenne1 wird es sicherlich bald auch Bilder von uns geben - schaut doch einfach einmal dort vorbei Website von Antenne1