Hauptverein

kinderweihnachtsfeier_2011_28Alljährlich im Dezember herrscht aufgeregte Vorfreude während der Kinderturnstunden, denn bald dürfen die Kleinen und auch die schon etwas größeren Kinder ihr Können bei der Weihnachtsfeier präsentieren. Vorfreude auf die Bissinger Kinder herrschte dieses Jahr auch bei den Helfern von Sankt Nikolaus.

So brachte er Engel Hanna und Engel Tami mit, die durch seine Erzählungen von den Besuchen beim Turnverein neugierig geworden waren und die stimmungsvolle Feier selbst miterleben wollten.

Passend zum Motto „Eurovision Song Contest“ eröffneten die rund 170 Kinder und ihre 36 Übungsleiter und Übungshelfer das Programm singend. Der traditionelle Einmarsch durch die voll besetzte Halle folgte und im Lauf der nächsten Stunde gab es zehn Aufführungen zu bestaunen.

Unterstützt durch Mütter oder Väter turnten die eineinhalb bis dreijährigen  mutig über den Kasten. Ihre Übungsleiterinnen sind Jutta Pangerl und Jutta Wenzel. Die drei bis vier Jahre alten Kinder treffen sich immer mittwochs um unter Leitung von Heike Scheu und Kathrin Kopp zu turnen. In eigens zur Weihnachtsfeier gedruckten Maus T-Shirts hüpften sie fröhlich über die Bühne.

Die Gruppe der fünf bis sechsjährigen Kinder lernen in ihren Turnstunden mit Elke Weissinger und Cornelia Westermann spielerisch den Umgang mit Ball, Seil und anderen Handgeräten. Zur Aufführung hatten sie eine Stabübung eintrainiert. Die Abteilung Geräteturnen trat gleich dreimal auf. Altersgemischte Gruppen zeigten Akrobatik, temporeiche Geräteübungen und Bodenturnen. Die Übungsleiter und Helfer sind mehrmals wöchentlich  im Einsatz und erreichen mit ihren Schützlingen immer wieder gute  Wertungen bei Wettkämpfen. Sie verdienen es, namentlich genannt zu werde: Anika Schaufler, Alexander Wendling, Lisa Schäfer, Tobias Plesch, Melanie Späth, Amelie Höfer, Pauline Bizer, Andreas Halama und Tami Carle investieren viele Stunden ihrer Freizeit in die Arbeit für den Turnverein.

Fünfzehn bis zwanzig  Mädchen im Grundschulalter treffen sich freitags zum Tanzen und Turnen unter der Leitung von Davina Burkhardt und Lisa Braun, entsprechend flott tanzten sie zu Allez Olla Olé einem Grand Prix Song aus Frankreich. Die Rope Skipper gehören zur Abteilung Leichtathletik, somit war auch diese Abteilung mit 3 Gruppen auf der Bühne eindrucksvoll vertreten. Zirkeltraining als Schaubild, ein richtiger Hingucker in rot schwarz und zweimal Rope Skipping mit hohem Schwierigkeitsgrad erfreute die Zuschauer Die Trainer sollen an dieser Stelle ebenfalls genannt werden: Hartmut Reichel, Sabine Schaufler, Uli Schaufler, Katrin Schaufler, Svenja Schaufler, Micha Weil und Kathrin Muckenfuß trainieren immer dienstags die „Leichtis“. Hanna Lehmann, Lisa Wendling, Lena Krug und Pia Weissinger sind nun, nach dem Ausscheiden der langjährigen Übungsleiter  und Mitbegründer der sehr erfolgreichen Seilspringer Gruppe,  Annette Weil und Sabine Schaufler, alleinverantwortlich für die Rope Skipper.

Mit einen kleinen Geschenk verabschiedete sich der Nikolaus von den Kindern und wünschte den Zuschauern einen gemütlichen Abend beim Zusammensitzen in der Halle.  Die Übungsleiter und Helfer erhielten ihre kleine Belohnung mit einem herzlichen Dankeschön von Suse Bernauer Gölz.

>> zur Fotogalerie